Die Schweizer Flugzeugfirma Pilatus wurde im Jahre 1939 gegründet. In den ersten Jahren beschränkte sich die Produktpalette ausschließlich auf Trainingsflugzeuge. Erst 1959 mit der Pilatus Porter entwarf man das erste Mehrzweckflugzeug. Die PC-12 schuf ab 1994 eine neue Klasse effizienten einmotorigen Mehrzweckflugzeugen mit Turboproptriebwerk. Sie wies bei weit niedrigeren Betriebskosten, ähnliche oder bessere Flugleistungen als viele ihrer mehrmotorigen Konkurrenten auf. Die Anschaffungs- und Betriebskosten für das Flugzeug belaufen sich auf derzeit 24,95 US Dollar. Neben verschiedenen Cockpit-Ausstattungen, erhält man die unterschiedlichen Inneneinrichtungen (Executive, Fracht und Ambulanz) und diverse Bemalungen für das Flugzeug. Die Payware kann auf X-Plane.org erworben werden. Das Produkt wird durch einen DRM Kopierschutz geschützt, die notwenigen Dateien zum Entsperren erhält man per Mail vom Entwickler Michael Sgier.

- Anzeige -

Autor

Bisher 5 Kommentare

  1. Im Vergleich zum X-Plane Flugsimulator kann man den FS doch nicht mit Fliegen bezeichnen. Wohl eher mit Sich-in-der-Luft-auf-Schienen-bewegen.

    • Hallo „Egal“,
      naja, immerhin gibt es zahlreiche Add-Ons, die das Erlebnis im FSX sehr viel realistischer gestalten. Klar, X-Plane ist von der Flugphysik her sehr viel realistisch, aber den MSFS nicht als Flugsimulator zu bezeichnen, dafür benötigt man dann wohl schon eine gewisse Intoleranz anderen Plattformen gegenüber.

      Uns freut es, dass du „deinen“ Flugsimulator gefunden hast und wir wünschen dir viel Spaß mit X-Plane, und du glaubst es bestimmt nicht: X-Plane kann man auch ohne abwertende Kommentare zu anderen Plattformen genießen. Wie heißt es so schön: Jedem das Seine 😉

      Grüße

  2. Hallo
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Flieger „Pilatus PC-12“ für 30 USD von Michael Sgier gegönnt. Ein Kollege, der mir beim Ausüben meines Hobbys über die Schultern schaute, machte mich auf die Eigenart des „Heimtelefonierens“ der PC-12 aufmerksam. Er meinte, ich solle mal „Little Snitch“ installieren und die PC-12 erneut starten. Und tatsächlich, die Maschine läuft beim Blocken von x-plane.sgier.com nur stark eingeschränkt. Das heisst man kann die Maschine wohl starten und so. Aber eines der herausragenden Merkmale des Fliegers, das grosse Glas-Display, bleibt schwarz. Also wie der Zustand ohne den installierten DRM-Key. Mal einen Flug im Garten auf dem Macbook ohne Wlan geht demnach gar nicht. Ist dies erlaubt?

    Grüsse, ryma

    • Hallo Ryma,
      ich habe mich mal bei Christian Koch, auch bekannt als „Metal Anwalt“ (vielen Dank für die Auskunft), erkundigt. Hier seine Antwort:

      Der Online-Zwang ist grundsätzlich rechtmäßig. Meist wird der ja dafür genutzt, einen strengen Kopierschutz für PC-Spiele umzusetzen, also zu gewährleisten, dass pro Key tatsächlich nur ein Spieler spielt. Schwierig ist das höchstens datenschutzrechtlich. Der Anbieter muss dich darüber informieren, welche Daten bei der bestehenden Onlineverbindung wohin übertragen und gespeichert werden. Weiterhin muss er dir eine anonyme oder pseudoyme Nutzung ermöglichen und dir einen Ansprechpartner für Auskunft, Sperrung und Löschung deiner Daten benennen.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter 😉

      Grüße
      Frank

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close