Telluride als FSX FreewareIm Südwesten des US-Bundesstaates Colorado liegt die rund 2325 Einwohner große Stadt Telluride. Besonders im Winter tummeln sich dort die Touristen, denn es gibt eine Vielzahl an sehr anspruchsvollen Skipisten, darunter 14 der Kategorie „Doppelt-Schwarz“, welche man in Europa nicht existieren. Luxuriöse Unterkünfte finden sich im sogenannten „Mountain Village“, wodurch die im Tal gelegene Stadt Telluride auch von Prominenten wie Tom Cruise besucht wird. Die ganzen Touristen müssen natürlich auch irgendwie dorthin, und am besten eignet sich da natürlich das Flugzeug. Der Telluride Regional Airport (KTEX/TEX) liegt auf einem Plateau acht Kilometer westlich von der Stadt entfernt, ist der am höchsten gelegene, kommerzielle Flughafen in den USA (9,078 Fuß über Normal Null), verfügt über eine 2,094m lange Asphalt-Landebahn und ist aufgrund der Lage sehr schwierig anzufliegen, denn auf der einen Seite des Airports sowie vor der Runway 09 befindet sich ein steiler Abhang. In Kombination mit dem komplizierten Gelände sind die Approaches besonders bei Wind kein Kinderspiel mehr, das versteht sich von selbst. Linienflüge nach Denver werden von den Great Lakes Airlines durchgeführt, geflogen wird mit Turboprops vom Typ Embrear EMB 120 und Beech 1900D. Der Großteil aller Flüge von Telluride aus deckt allerdings der Charter- sowie der General Aviation Sektor ab.

- Anzeige -

Der Designer Frits Beyer von Trieng Trieng Scenery, welcher zuletzt den Flughafen Bloemfontein für den FSX veröffentlichte (Wir berichteten) hat nun auch Telluride released, und zwar als Freeware, wie auch schon die vorherigen Projekte. Wie es scheint, erwartet uns Flusianer nach dem Download eine detaillierte Szenerie mit einem die verschiedenen Jahreszeiten abdeckenden, fotorealen Untergrund, diversen Effekte und extra erstellten Bodenpolygonen. Den Download findet ihr in der Avsim-Libray, endlich kann man die FSX-Mission „Landung in Telluride“ auch mit einer ernünftigen Szenerie durchführen, genial.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close