Mein Namensvetter Frank Dainese von Real Earth X sollte allen Berg-Fans, die im FSX unterwegs sind, bekannt sein, denn die von ihm erstellen Szenerien gehören zu den besten, welche man für Bergregionen überhaupt finden kann (Wir berichteten). Vor ein paar Tagen hat Frank eine neue Szenerie veröffentlicht: Dolomiti 3D. Diese enthält einen sehr detailliert umgesetzten Teil der Dolomiten nahe der kleinen italienischen Stadt Belluno. Die Berge werden nämlich nicht mit einem Höhenmesh und einem fotorealen Untergrund dargestellt, nein, sie sind als 3D-Modell erstellt worden. In Kombination mit Fototapete und Autogen ergibt das eine beeindruckende Kombination, die wir uns unter „Weiterlesen“ genauer angeschaut haben.

- Anzeige -

Dolomiti 3D Freeware Bild1

Dolomiti 3D Freeware Bild2

Dolomiti 3D Freeware Bild3

Dolomiti 3D Freeware Bild4

Dolomiti 3D Freeware Bild5

Dolomiti 3D Freeware Bild6

Dolomiti 3D Freeware Bild7

Dolomiti 3D Freeware Bild8

Dolomiti 3D Freeware Bild9

Dolomiti 3D Freeware Bild10

Dolomiti 3D Freeware Bild11

Dolomiti 3D Freeware Bild12

Dolomiti 3D Freeware Bild13

Dolomiti 3D Freeware Bild14

Dolomiti 3D Freeware Bild15

Dolomiti 3D Freeware Bild16

Dolomiti 3D Freeware Bild17

Dolomiti 3D Freeware Bild18

Dolomiti 3D Freeware Bild19

Dolomiti 3D Freeware Bild20

Dolomiti 3D Freeware Bild21

Dolomiti 3D Freeware Bild22

Dolomiti 3D Freeware Bild23

Dolomiti 3D Freeware Bild24

Dolomiti 3D Freeware Bild25

Dolomiti 3D Freeware Bild26

Fazit

Wer sich diese Szenerie entgehen lässt, ist selber Schuld. Der fotoreale Untergrund, das Autogen und erst recht die 3D-Nachbildungen der vielen Berge dürften die Herzen der virtuellen Gebirgspiloten höher schlagen lassen. Vor allem für Hubschrauber ist diese Szenerie perfekt, aber auch mit kleineren und nicht ganz so schnellen Flugzeugen lässt sich das Gebiet sehr gut erkunden.

Das Modellieren der Berge dürfte ein enormer Aufwand gewesen sein, doch das Ergebnis rechtfertig diesen auf jeden Fall. Dolomiti 3D gehört zweifellos zu den besten Gebirgsszenerien, die es derzeit gibt. Aufgrund der dreidimensionalen Berg-Modelle besitzen diese auch keine unschönen Schatten, wie es oft bei gewöhnlichen Fotoszenerien auftritt.

Der Knaller ist natürlich die Tatsache, dass Dolomiti 3D kostenfrei erhältlich ist. Frank Dainese hätte diese auch gut verkaufen können, was er jedoch nicht getan hat. Vielen Dank dafür!

Download-Links

Um an die Download-Links zu kommen, müsst ihr Frank eine eMail schreiben, dann bekommt ihr sie zugeschickt. Die Adresse findet ihr auf der Website des Entwicklers, genauer gesagt bei der linken Sidebar, ihr müsst nur etwas herunterscrollen. Ich bekam die Links ungefähr acht Stunden nach der Anfrage zugesendet, ihr werdet also nicht sonderlich lange warten müssen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 3 Kommentare

  1. Eine ganz großartige Arbeit! So gute Szenerie habe ich vorher noch nicht gesehen – und so etwas verschenkt der Frank. Auf meine Anfrage nach einem Downloadlink konnte ich kaum eine halbe Stunde später anfangen zu laden!

  2. Karl - Heinz Lohmann Antworten

    Hallo Herr Frank Dainese,

    ich hätte gern den Download von den Domoliten 3D.

    Danke im vorraus

    Karl – Heinz Lohmann

    • Frank Kuhn Antworten

      Abend Karl-Heinz,
      ich habe dir per Mail mal schnell die eMail-Adresse von Frank Dainese gesendet, damit du ihn kontaktieren kannst. Ich bin mir nicht sicher, ob er hier mitliest, außerdem kennt er deine Mail-Adresse nicht, da die ja nur für uns Admins sichtbar ist.

      Grüße und noch einen schönen Abend
      Frank

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close