Heute bringt der Nikolaus ein paar Geschenke für uns alle. Und zwar behandeln wir zwei wundervolle Szenerien, die es geschenkt gibt.

- Anzeige -

In diesem ersten Teil der diesjährigen Nice Destinations haben wir uns zu einer Museumstour im Flugsimulator aufgemacht.

Um welche Museen es sich handelt und wie die Szenerien umgesetzt sind, erfahrt ihr hinter Türchen 6 im Adventskalender.

Fantasy of Flight (FSX)

von Timon Krenke

Fantasy Of Flight ist ein Luftfahrtmuseum in Polk City im US-Bundesstaat Florida. Die Besucher werden mittels einer Zeitreise durch die Geschichte der Luftfahrt seit dem 1. Weltkrieg geführt. Insgesamt gibt es über 40 verschiedene Flugzeug-Typen, von denen der Großteil sogar noch flugfähig ist. Der Besitzer Kermit Weeks selbst nennt seine Sammlung als die Größte der Welt.
Vassilios Dimoulas hat sich an die Arbeit gemacht und das Museum für den FSX umgesetzt. Insgesamt hat er über 32 Objekte modelliert, um ein möglichst aktuelles und realistisches Abbild von Fantasy Of Flight zu erhalten. Inwiefern ihm das gelungen ist, könnt ihr in diesem Artikel erfahren.

NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_01
NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_02
Wie immer beginnt alles damit, die jeweilige Szenerie herunterzuladen. In diesem Fall ist das auf sim-outhouse.com möglich, einen Download-Link haben wir am Ende des Textes für euch hinterlegt. Hierfür ist allerdings eine Registrierung im Forum nötig, um an den entsprechenden Download heranzukommen. Das sollte allerdings das geringste Problem darstellen, immerhin ist nur die Angabe der E-Mail-Adresse nötig. Hat man dies dann getan, kann man die Datei mit dem Namen „fantasy_of_flight_vd_v1_0.zip“ herunterladen. Aber es geht natürlich auch unkomplizierter, die Szenerie gibt es nämlich auch bei Avsim. Einen entsprechenden Link unten. Der Download geht relativ schnell von statten, es sind nämlich lediglich 8 Megabyte. Dann muss die Datei entpackt und selbstverständlich installiert werden. Dafür wird allerdings kein eigener Installer mitgeliefert, sondern lediglich eine ReadMe, in welcher der Installationsprozess näher erläutert wird. So müssen die Dateien lediglich in einen Ordner unter „Addon Scenery“ kopiert werden. Wichtig ist allerdings, dass ihr den Ordner „Fantasy Of Flight LC“ separat behaltet und extra in die Szenerienbibliothek einfügt. Ansonsten wie immer die gleiche Prozedur, Ordner in die Szenerienbibliothek des FSX hinzufügen und so weiter.

NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_03

Dann ist auch schon alles bereit für einen ersten Testflug. Unter „Flughafen auswählen“ müsst ihr „FA08“ eingeben, das ist der ICAO-Code für Polk City und demnach für Fantasy Of Flight. Der Flug startet standardmäßig auf der aktiven Startbahn, ich habe mich jedoch für eine Parkposition auf dem Vorfeld entschieden. Sofort ist mir die Sorgfältigkeit, mit der die einzelnen Gebäude entworfen wurden, aufgefallen. Die Glasfenster des beige-roten Hangars reflektieren, es gibt Besucherterrassen mit Tischen und Stühlen sowie einen Drahtzaun, der jene Terrassen vom Vorfeld abgrenzt.

NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_04

NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_08

Am Eingangsbereich des Museums finden sich übrigens sehr viele Campingwagen zum Nächtigen der Besucher, leider sieht dort jeder Wagen identisch aus, auch die dazwischen geschobenen Betonplatten als Gehweg sehen nicht allzu realistisch aus. Allerdings fällt das zum Glück nicht so stark auf. Was allerdings immer wieder auffällt ist – und ich wiederhole mich hier – die Sorgfalt, mit der offenbar jedes einzelne Objekte erstellt und positoniert wurde. Erst im direkten Vergleich mit einem Luftbild fällt die Exaktheit der Platzierung auf. Hier steht wirklich alles an seinem richtigen Platz.

NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_05

Was ich jedoch etwas schade finde, ist die Tatsache, dass es keinen wirklichen fotorealen Untergrund gibt. Der Designer hat hier auf Standardtexturen gesetzt, mit einem Hinweis in der Beschreibung, dass möglicherweise eine fotoreale Version folgen wird. Man kann gespannt sein, was da in Zukunft noch folgen wird, die aktuelle Szenerie hat jedenfalls eine Menge drauf und sollte auf dem PC eines jeden Flugzeugliebhabers zu finden sein.

NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_06

NiceDestinations1_Fantasy_of_Flight_07

Duxford Imperial War Museum (FSX und FS2004)

von Sascha Schreck

Der Trip zum nächsten Museum bringt uns nach London in England. Nordöstlich der Metropole ist die StadtDuxford gelegen. Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes von Cambridge befindet sich heute das „Duxford Imperial War Museum“. Bereits im Jahr 2011 wurde dies von der Airfield Construction Group (ACG), bestehend aus John Young und Stephen Legg für den FS2004 und den FSX umgesetzt.

Schon beim Downloaden fällt auf, dass sich hier mit rund 59MB für die FS2004- und 72MB für die FSX-Version eine wohl ziemlich umfangreiche Szenerie ihren Weg auf die heimische Festplatte bahnt. Im Zip-File enthalten sind insgesamt zwei Setup-Dateien. Mithilfe der ersten kann man Duxford in Windeseile im Flugsimulator installieren. Das manuelle Einfügen von Ordnern in die entsprechenden Flusi-Verzeichnisse ist hier nicht notwendig. Die zweite Setup-Datei installiert ein eigenes AI-Paket.

Sobald der virtuelle Flug in Duxford beginnt, erblickt man eine sehr umfangreiche Szenerie, die einen hochwertigen Ersteindruck macht. Umgesetzt wurden alle relevanten Gebäude wie zum Beispiel Hangar- oder Museums-Hallen. Auch das American AirMuseum hat seinen Platz in der Szenerie erhalten. Das Szenerie-Design ist für Freeware sehr hochwertig. Die Gebäude wurden sehr detailliert designtund mit hochwertigen Texturen ausgestattet. Als Untergrund wurde eine hochaufgelöste fotoreale Textur verwendet. Lediglich die befestigte Start- und Landebahn hätte eine bessere Qualität erhalten können.

In der Realität werden in diesem Museum etwa 200 Flugzeuge aus der zivilen und der militärischen Luftfahrt ausgestellt. Neben einer Concorde und einem B-52 Bomber ist ein weiteres Highlight eine Lockheed Martin SR-71 „Blackbird“, die ebenfalls in Duxford besichtigt werden kann. Auch in der virtuellen Umsetzung gibt es einiges zu entdecken. So befinden sich auf dem Vorfeld verschiedene statische Flugzeuge, wie zum Beispiel eine BAC 1-11 oder auch einer Vickers Viscount. Die statischen Flugzeuge sind sehr detailliert umgesetzt worden, die Texturen sind ausreichend aufgelöst. Da ein Museum ohne Besucher keinen Sinn macht, wurde an diese ebenfalls gedacht. Leider entdeckt man nur hier und da ein paar Menschen, so wirklich gut besucht scheint das Museum im Flugsimulator nicht zu sein.

Mit der Umsetzung des Flugplatzes und Museums ist bei dieser Szenerie allerdings noch nicht Schluss. Die Entwickler haben auch etwas Umgebung mit eingefasst. Direkt an das Flugplatzgelände grenzt ein kleines Wohngebiet mit ein paar wenigen Häusern, das sich auch in der virtuellen Umsetzung des IWM Duxford wiederfindet. Außerdem gibt es einige Straßen, auf denen auch ein paar Autos hin und her fahren. Um ein realistisches Gesamtbild zu erzeugen wurden zu guter Letzt viele Bäume in der Szenerie platziert.

Das mitgelieferte AI-Paket rundet die Szenerie perfekt ab. So versprühen die Flugzeuge einen besonders realistischen Flair, da man wirklich meint, man wäre in einem belebten Flugzeug-Museum zu Gast. Es gibt verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten, sodass der Oldtimer-Verkehr sehr abwechslungsreich sein kann. Wie die Einstellungen genau vorgenommen werden, lässt sich in der entsprechenden PDF-Datei nachlesen.

Was uns die Airfield Construction Group hier präsentiert ist ein wahres Sahne-Stück für den Flugsimulator. Trotz der Tatsache, dass die Szenerie schon über ein Jahr alt ist,bekommt man mit ihr immer noch ein zeitgemäßes Add-On, das absolut zu überzeugen weiß. Für Oldie-Fans ist die Szenerie sowieso ein absolutes Muss, aber auch Airliner-Piloten werden sich im virtuellen Duxford sicherlich die ein oder andere Portion Abwechslung vom sonstigen Flusi-Alltag holen können. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Ganze tatsächlich Freeware ist. Vielen Dank an die Entwickler für diese tolle Arbeit.

Download-Links

Fantasy of Flight via Avsim

Fantasy of Flight via Sim-Outhouse

IWM Duxford für den FSX

IWM Duxford für den FS2004

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close