Milviz Stuka Preview…und die Stukas sind im Anmarsch. Die Jericho-Trompeten wurden zum bekanntesten Merkmal des bekannten Sturzkampfflugzeuges  Junkers Ju 87 „Stuka“, welches ab dem Jahr 1937 unter anderem bei der Luftwaffe des Deutschen Reiches flog und insgesamt 5.752 Mal produziert worden ist. Die frühen Varianten verfügten über Lärmgeräte am Fahrwerk, welche über Luftschrauben angetrieben wurden. So entstand der typische Sirenen-Sound, welcher zur psychologischen Kriegsführung dienen sollte. Eingesetzt wurde die Stuka während des Zweiten Weltkrieges sowiewährend dem spanischen Bürgerkrieg im Jahr 1938. Auch in Italien, Spanien, Jugoslawien und von der Russischen Befreiungsarmee wurde das Muster geflogen.

- Anzeige -

Eine weitere Besonderheit war die sogenannte Sturzflugautomatik. Diese verhindert den Absturz des Flugzeuges im Sturzflug, welcher in der Regel in einem Winkel von 70-90° geflogen wurde, da bei diesem Manöver sehr hohe g-Kräfte herrschen und der Pilot so durchaus für einige Sekunden bewusstlos werden kann. Nach dem Bombenabwurf wurde der Abfangvorgang dann automatisch eingeleitet – eine ausgeklügelte Technik. Die Stuka führte zwei starre Maschinengewehre, welche an den Tragflächen befestigt waren, mit, dazu kam noch ein schwenkbares MG im Heckstand, welches vom Bordschützen bedient wurde. Je nach Modell konnten bis zu vier Bomben transportiert werden, es war aber auch die Beladung mit einer einzigen, schwereren möglich.

Nachdem das Projekt einige Zeit auf dem Abstellgleis stand und Ende 2012 wieder aufgenommen wurde, scheint man bei Milviz nun hart an der Fertigstellung der Stuka zu arbeiten. Gebaut werden die zwei modernsten Varianten D.5 und G.2. Letztere konnte jedoch keine Bomben mitführen, sie war nur als Schlachtflugzeug und zur Zerstörung von Panzern gedacht. Zwar verfügen die beiden Varianten eigentlich nicht über die Trompeten, doch der Soundeffekt wird trotzdem enthalten sein, wie man auf Facebook bereits schrieb. Dort gibt es seit einigen Tagen auch neue Preview-Bilder zu sehen. Selbige findet ihr auch im Milviz-Forum, nur eben in höherer Auflösung.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close