Aerosoft Værøy lufthavnEs gibt viele Flugplätze mit einer beeindruckenden Lage auf der Welt. Einer davon ist der Værøy lufthavn (ENVY) in Norwegen. Er befindet sich auf der gleichnamigen Insel, ca. 335 Kilometer südwestlich von Tromso, direkt neben einer Felswand. Starke Winde erschwerten die Landungen der Widerøe Twin Otter Flugzeuge enorm. Im Jahr 1989 wurde eine Maschine wegen starken Turbulenzen für kurze Zeit unkontrollierbar, ein Jahr später stürzte eine DHC-6 eine Minute nach dem Start ins Meer – der wechselnde Wind beschädigte das Ruder sowie den Stabilisator. Für acht Sekunden war das Flugzeug nicht unter Kontrolle, alle fünf Personen an Bord wurden dabei getötet. Darauf folgte die sofortige Schließung des Airfields, nach drei Jahren flogen Hubschrauber die Insel an und fünf Jahre nach dem Unglück, 1995, wurde ein Heliport eröffnet, welcher bis heute existiert sowie genutzt wird. Im Jahr 2000 wurde der Flughafen von einer Privatperson gekauft und das Terminal-Gebäude wird nun als Wohnung genutzt – der Tower als Schokoladen-Fabrik.

- Anzeige -

Das hält Aerosoft aber nicht davon ab, den Værøy lufthavn trotzdem umzusetzen, wie Preview-Bilder von Mathijs Kok zeigen. Allem Anschein nach wird die gesamte Insel für den FSX erstellt. Nicht zu vergessen sind auch die Fotos von der Mega Airport Rom Szenerie aus dem FSX.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close