Sicherlich kenne einige von euch folgende Situation: Ihr wollt mit eurem Airliner eine kurze Prozedur – z.B. eine Platzrunde mit Triebwerksausfall oder einen Final Approach mit viel Wind – trainieren, und doch soll auch alles richtig eingestellt sein. Mit Flugplanung, Platzierung des Flugzeuges geht da einiges an Zeit verloren – schnell dauert die Vorbereitung doppelt so lange wie der eigentliche Flug. „FSiPanel for FSX“ von Flight1 verspricht nun die Lösung. Hierbei handelt es sich in gewisser Weise um ein Instructor Panel, welches auch die Trainer in modernen Full Flight Simulatoren benutzen, um gewisse Situationen nachzustellen. Mit nur wenigen Mausklicks wird das Flugzeug nicht nur richtig positioniert, sondern auch die Triebwerke gestartet, die Maschine getrimmt und die NAV-Settings getätigt. Darüber hinaus wird auch der passende Flugplan ins FMC geladen, sodass man sofort abheben oder auch landen kann. Realistische IFR-Bedingungen können entweder per Schnellauswahl oder durch das integrierte Wetterprogramm getätigt werden. Wie schon erwähnt können auch Fehler eingestellt werden. Interessant hört es sich auf jeden Fall an, derzeit werden aber leider nur relativ wenige Flugzeuge unterstützt, und zwar die iFly 737, die PMDG Boeing 737, 777 und 747 als auch die Level-D Boeing 767. Rund 34 Euronen kostet das Ganze, weitere Informationen, Bilder sowie ein Video findet ihr auf der Produktseite bei Flight1.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close