Nachdem die Entwickler von FlightBeam den Flughafen Denver veröffentlichten (Wir berichteten), stellt sich nun die Frage nach dem nächsten Projekt. Deswegen wurde im FlightBeam Forum eine Abstimmung gestartet, allerdings nur für verifizierte Kunden, um Mogeleien wie bei der letzten Umfrage zu verhindern. Zur Wahl stehen der Flughafen Frankfurt (EDDF) sowie der Minneapolis St.Paul International Airport (KMSP). FlightBeam will durch diese Abstimmungen Prioritäten setzen, beide Airports stehen bereits auf der Roadmap – es wird also nur entschieden, welche Szenerie zuerst kommen soll. Derzeit liegt Frankfurt knapp vorne, sodass der größte Flughafen Deutschlands wahrscheinlich als nächstes von FlightBeam kommen wird, sollte der aktuelle Stand beibehalten werden. Damit würde sich erstmals ein Entwickler, der nicht (mehr) mit Aerosoft zusammenarbeitet, auf deutschen Boden begeben.

- Anzeige -

Nun ist bei Aerosoft beziehungsweise dem German Airports Team (GAP) bereits seit 2011 eine neue Frankfurt-Umsetzung in Arbeit. Noch gab es keine Preview-Bilder, doch „zufälligerweise“ veröffentlichte Mathijs Kok heute erste Screenshots im Aerosoft-Forum. Trotz vielen Jahren Entwicklungszeit ist die Szenerie immer noch nicht fertig, und innerhalb weniger Stunden entwickelte sich das Ganze zu einem Marketing-Desaster, könnte man sagen. Viele FS-Piloten beschwerten sich über die geringe Qualität nach drei Jahren Entwicklung – andere Entwicklerteams erstellen in dieser Zeit sehr viel detailliertere Szenerien, heißt es. Die aktuellen Bilder zeugten von einer Szenerie, welche nicht den derzeitigen Möglichkeiten entspreche. Andere Designer wie FlightBeam, FSDT sowie FlyTampa und viele mehr zeigten, wie Großflughäfen für den FSX im Jahr 2014 aussehen müssten. Zahlreiche andere Entwicklerteams wie LatinVFR und Taxi2Gate hätten sich in der Vergangenheit stark weiterentwickelt, das German Airports Team hingegen sei auf dem Stand von vor 3-4 Jahren stehen geblieben. Dies in etwa war das Feedback der Benutzer, welches Aerosoft mittlerweile leider gelöscht hat. Darüber hinaus wird die Veröffentlichung der Bilder von vielen als Botschaft an FlightBeam interpretiert: Europa ist unser Territorium, haltet euch davon fern. Inwiefern Aerosoft dies wirklich so meint, kann nicht beantwortet werden. Aber man kann es sicherlich als gegeben annehmen, dass Preview-Bilder von Frankfurt nicht veröffentlicht worden wären, hätte FlightBeam die Umfrage nicht gestartet.

Wir bleiben auf jeden Fall für euch dran am „Konkurrenzkampf um Frankfurt“!

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close