…, doch jetzt wird gestartet – und zwar in Richtung Manila! Lange hat die FS-Community auf die Umsetzung des Ninoy Aquino International Airport (RPLL) durch Pacific Islands Simulation (PIS) gewartet. Der größte Flughafen der Phillippinen liegt rund 8km außerhalb des Stadtkerns von Manila, der Haupstadt des Landes. Insgesamt existieren drei Terminals sowie ein weiteres, relativ kleines (Domestic) für innerstaatliche Flüge. Die Flugzeuge starten und landen auf zwei Beton-Runways, im Jahr 2013 wurden 32.865.000 Passagiere abgefertigt. Derzeit planen die Behörden ein fünftes Terminal für Billigfluglinien. Interessant ist außerdem die Tatsache, dass die Passagiere die Flughafengebühr vor dem Abflug in Bar bezahlen müssen – normalerweise ist die Gebühr im Ticketpreis mit inbegriffen bzw. wird bei der Buchung gleich mit bezahlt. Obwohl die Lufthansa selbst aufgrund der der großen Distanz keine Flüge direkt nach Manila anbietet, ist sie am Airport vertreten. Wie das?, mag man sich nun fragen. Die „Lufthansa Technik Philippines“ ist dort beheimatet. Es handelt sich hierbei um ein Joint-Venture der Unternehmen Lufthansa Technik AG (51%) und der MacroAsia Corporation (49%). Die Firma bietet ihren Kunden die Wartung, Reparatur und Instandsetzung verschiedener Flugzeug-Modelle an, darunter für die A320-Familie, den A330/A340, den A380 sowie für die Boeing Modelle 777 und 747-400. Die gesamte Flotte der Philippine Airlines wird von der „Lufthansa Technik Philippines“ gewartet.

- Anzeige -

Die Entwickler von Pacific Islands Simulation (PIS) haben nicht nur den Flughafen selbst hochdetailliert umgesetzt – alle Terminals, HD-Runways und -Vorfelder, 3D-Gras, Nachtbeleuchtung, statische Objekte und einiges mehr sind unter anderem mit dabei. Tatsächlich wurde aber auch noch die gesamte Metropolregion Manila mit einer 638.00 km² großen Fototapete inklusive Autogen und Landmarken sowie weiteren 3D-Objekten ausgestattet. Ein Airport mit Stadt also, dies stellt mittlerweile eine sehr beliebte Kombination da, denn so werden An- und Abflug zu einem tollen Erlebnis. Rund 27€ kostet die Szenerie, kaufen könnt ihr sie direkt bei PIS.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close