Der Standort Nordholz verfügt über eine bewegte Geschichte: im Jahre 1912 als Luftschiffstützpunkt gegründet war Nordholz der größte und wichtigste Stützpunkt der Luftschiffflotte im Ersten Weltkrieg. Gemäß dem Versailer Friedensvertrag wurde 1919 die Hallen der Luftschiffe entweder gesprengt, verschrottet oder abgebaut. 1938 baute die Luftwaffe erneut einen Flughafen auf dem Gebiet und sicherte damit im Zweiten Weltkrieg die südliche Nordsee ab. Nach dem Krieg nutzten den Fliegerhorst abwechselnd amerikanische und britische Verbände bevor er durch die Bundesmarine übernommen wurde. Heute befindet sich auf dem Gebiet neben Marinefliegerhorst, ein Marine- und Luftschiffmuseum sowie ein ziviler Sonderlandeplatz für Segel- und kleine Motorflieger. Außerdem findet auf dem Flughafengelände seit dem Jahr 2009 auch das Musikfestival Deichbrand statt.

- Anzeige -

Für den FS2004 ist auf AVSIM eine neue Freeware für das Gelände des Marinefliegerhorst Nordholz samt dem Sonderlandeplatz erschienen. Der ca. 15 MB große Download beinhaltet Taxi-Schilder, realistische Hangars, Bodentexturen und ein kleines AI Paket.

Autor

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close