Vor rund einem Monat berichteten wir über eine Meldung über den Verkauf der FSX-Lizenz an ein anderes Unternehmen. Jetzt ist es offiziell: Dovetail Games, welche unter anderem einen Zug-Simulator sowie einen Angel-Simulator entwickelt haben, erwarben die Lizenzrechte für die FSX-Engine. Laut Pressemitteilung haben sie nun die Rechte, neue Produkte auf Basis des FSX  zu entwickeln. Bereits im Jahr 2015 soll es eine erste Veröffentlichung geben. Darüber hinaus wird Dovetail Games noch in diesem Jahr die „Microsoft Flight Simulator X: Steam Edition“ über Steam – digitale Vertriebsplattform von Valve – herausbringen und hofft so, neue Kunden gewinnen zu können. Wir sind gespannt, wie das weiter geht und bleiben für euch am Ball!

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Über diese Nachricht wird in vielen Foren fleißig diskutiert und je nach eigener Auslegung Vieles hinein interpretiert. Daran will ich mich nicht beteiligen.
    Nur, beim P3D hieß es schon, man habe die Lizenz für FSX-Graphic-Engine erworben, Dovetail Games soll nun ebenfalls Lizenzrechte auf FSX-Engine haben. Alles sehr merkwürdig.

    Eines passiert bei mir mit Sicherheit nicht, der Kauf neuer Flusi-Software falls die bisherige im Falle einer sogenannten “Microsoft Flight Simulator X-Steam Edition” obsolet würde.
    Selbst wenn die bisherige FSX-Software kompatibel bliebe, müsste im Endergebnis des Neuen im Vergleich zum jetzigen FSX ein Unterschied wie „Tag und Nacht“ zu bemerken sein, um nochmal alles zu installieren.
    Daher warte ich ganz entspannt ab.

    • Hallo Dieter,
      ich gebe dir da vollkommen Recht. Zu Prepar3D: Lockheed Martin hat ja die professionelle Lizenz erworben, die für Entertainment nicht gedacht ist. Der kommerzielle FSX heißt übrigens ESP.

      Grüße
      Frank

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close