Nachdem die Entwickler von JetStream Designs den “Bill and Hillary Clinton National Airport” (KLIT) in Little Rock, Arkansas, umsetzten (Wir berichteten), kehrt das französische Designerteam nun wieder in das eigene Heimatland zurück. Genauer gesagt geht es sogar relativ nah an die deutsche Grenze, rund 60km westlich von Saarbrücken. Dort liegt nämlich der Aéroport Metz-Nancy-Lorraine (LFJL). Er ist der größte Flughafen in der 23.547 km² großen Region Lorraine (zu deutsch: Lothringen), welche vor 100 Jahren zum Teil noch deutsches Staatsgebiet war. Das Reichsland Elsaß-Lothringen wurde während des Deutsch-Französischen Krieges, einer der drei Reicheinigungskriege, im Jahr 1871 von Preußen und zahlreichen anderen deutschen Kleinstaaten erobert. Eine deutsche Einheit gab es damals nicht. Preußen und die Kleinstaaten kämpften im Rahmen  der „Schutz- und Trutzbündnisse“ zusammen gegen Frankreich, da Otto von Bismarck, damals preußischer Reichskanzler, Frankreich geschickt als Agressor darstellte und die geschlossenen Verteidigungsbündnisse somit griffen. Die deutschen Soldaten stießen bis nach Paris vor, am 18. Januar 1871 wurde das Deutsche Kaiserreich im Versailler Spiegelsaal ausgerufen – eine Schmach für die Franzosen. Nicht ohne Grund wurde nach der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg der harte Friedensvertrag für Deutschland im Schloss Versailles ausgearbeitet – nur von den Siegermächten, unter Ausschluss der neuen deutschen Regierung. 1919, im Spiegelsaal wurde der „Versailler Vertrag“ dann gezwungenermaßen von Deutschland unterzeichnet, denn eine Ablehnung kam nicht in Frage, da die Allierten sonst militärisch gegen das stark geschwächte Deutschland vorgegangen wären. Dies war die bittere Rache der Franzosen für 1871.

- Anzeige -

Doch genug von der Geschichtsstunde, zurück zum Flughafen. Dieser wurde 1991 eröffnet und ersetzte damals die Airports Nancy–Essey und Metz–Frescaty. Während das Passagierterminal bis zu  500.000 Passagiere im Jahr abfertigen kann, besitzt das Fracht-Terminal eine Kapazität von 60.000 Tonnen Fracht im Jahr. Bis 2006 war LFJL auch ein regionaler Hub von DHL. Im Jahr 2012 wurden 280.743 Passagiere gezählt, Fluglinien wie Aegan, Jetairfly, Air France und Twin Jet bieten unter anderem Verbindungen nach Heraklion, Lyon, Nizza, Casablanca, Olbia, Palma de Mallorca, Málaga und Marseille an. Die Szenerie für den FSX und Prepar3D besitzt ein realistisches Boden-Layout, saisonale Bodentexturen, 3D-Lichter, volumetrisches Gras, detaillierte Objekte, Fahrzeuge sowie vieles mehr. Rund 15€ kostet das Add-On, welches ihr im SimMarket kaufen könnt.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close