Bei den Entwicklern von Eagle Dynamics geht es rund, zumindest im Sektor World War II. Nachdem Anfang August die Focke-Wulf Fw 190 D-9 “Dora” für den Digital Combat Simulator (DCS) veröffentlicht wurde (Wir berichteten), steht nun schon das nächste deutsche Jagdflugzeug aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges im Vorverkauf. Zwar soll die  Messerschmitt Bf 109 K-4 „Kurfürst“ erst Ende November 2014 verfügbar sein, doch schon jetzt können Fans von alten Warbirds das Modul vergünstigt für nur $39,99 (rund 30€) online im Eagle Dynamics Store erwerben, dazu kommt ein Bonus von $10, welcher bei späteren Käufen eingelöst werden kann. Nach Veröffentlichung wird der Preis auf $49,99 (rund 40€) angehoben. Nicht nur ein hochdetailliertes, klickbares 3D-Cockpit mit sechs freien Bewegungsachsen (6DoF), verschiedene Bemalungen und natürlich auch eine unübertroffene Flugphysik werden enthalten sein. Auch die akkurate Nachbildung der Instrumente, Waffen, des Motors sowie der elektrischen Systeme finden Einzug in der Produktbeschreibung. So wird es dann bald möglich sein, Hand in Hand mit der Fw 190 D-9 “Dora” gegen amerikanische P-51D Mustang im Dogfight anzutreten – virtuell, versteht sich.

- Anzeige -

Die im Februar 1937 in Dienst gestellte Messerschmitt Bf 109 war nicht nur eines der ersten richtigen, modernen Jagdflugzeuge – ausgerüstet mit einer geschlossenen Kabinenhaube sowie einem Einziehfahrwerk. Massive Leistung lieferte der V12-Motor mit Flüssigkeitskühlung, die Maschine wurde in einer Ganzmetall-Bauwesie konstruiert. Mit insgesamt 33.984 produzierten Exemplaren ist die Bf 109 das am meisten produzierte Kampfflugzeug der Welt. Sie stellte das Rückgrad der Deutschen Luftwaffe unter Hitler dar und wurde ab Ende 1941 durch die Fw 190 unterstützt. Durch die kontinuierlichen Verbesserungen war die Bf 109 ihren Gegnern letztendlich immer ebenbürtig: Die 1944 eingeführte K-Serie mit dem Spitznamen „Kurfürst“ war die letzte Variante der Bf 109, welche von einem 2.000 PS starkem DB 605D Motor angetrieben wurde – dies und weitere Verbesserungen verliehen der Kurfürst unglaublich hohe Steigraten, von denen die Piloten der westlichen Konkurrenten wie der P-51D Mustang, Spitfire Mk. XIV sowie Hawker Tempest Mk. V nur träumen konnten.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close