Bei all den schlimmen Nachrichten aus Syrien ist es eine gewisse, wenn auch nur äußerst kleine, Erleichterung, dass einmal etwas Positives aus dem arabischen Land hervordringt – wenn auch nur zur Flusi-Welt. Das Entwicklerteam „Syria Sim“ hat den Flughafen Aleppo (OSAP) als FSX-Freeware veröffentlicht. Bereits davor wurden schon Damaskus sowie Lakatia herausgebracht. Zur Download-Seite gelangt ihr hier. Die Preview-Bilder lassen detaillierte Gebäude, extra erstellte Bodenpolygone, zahlreiche Objekte und vieles mehr erwarten. Hier sind die Designer mit viel Liebe ans Werk gegangen, das Herunterladen dürfte sich sicherlich lohnen – im Flugsimulator können alle weltweiten Krisen zum Glück getrost ignoriert werden.

- Anzeige -

Hintergrundinfos anzeigen
Bereits seit 2011 tobt in dem arabischen Land ein blutiger Bürgerkrieg. Der Diktator Baschar-al-Assad, welcher um jeden Preis an der Macht bleiben will, bekämpft seine eigene Bevölkerung und Widerstandskämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA), welche für ein neues, demokratisches Syrien kämpfen. Allerdings gibt es auch andere, radikal-islamische Gegner des Assad-Regimes – diese liefern sich zwar Gefechte mit Assads Regierungstruppen, fordern aber einen Gottesstaat.

Mit dem Aufstieg der brutalen Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS, früher auch ISIS oder ISIL) Anfang 2014 verschärft sich die Lage weiter: Die selbst ernannten Gotteskrieger kämpfen für ein islamisches Kalifat im Irak und Syrien unter ihrem Oberhaupt Abu Bakr al-Baghdadi und setzen ihre radikalen Ansichten mit aller Härte gegen Andersgläubige durch – Minderheiten wie die Kurden oder auch moderate Rebellen der Freien Syrischen Armee (FSA) werden verfolgt, gefangen genommen, gefoltert und getötet. Die Flüchtlingslage ist dramatisch, seit rund zwei Wochen fliegt eine internationale Allianz, angeführt von den Vereinigten Staaten, massive Luftangriffe auf Ziele des IS, in der Hoffnung, die globale Bedrohung einzudämmen. Terrorgruppen aus aller Welt wie auch die Tehrik-i-Taliban Pakistan (TTP) unterstützen den IS, welcher durch die Eroberung von Ölquellen, die Einnahme von Steuern sowie Lösegelder mittlerweile völlig autonom agieren kann und nicht mehr auf die Finanzierung durch religiöse Privatpersonen – auch Staaten wie Katar werden verdächtigt – angewiesen ist. In Australien wurden bei einer Anti-Terror-Fahndung vor einigen Wochen IS-Anhänger festgenommen, welche Passanten auf offener Straße enthaupten wollten; so wie die Islamisten es mit westlichen Geiseln wie dem Briten Alan Henning, welcher vor zwei Tagen von einem aus Großbritannien stammenden IS-Mitglied mit dem Spitznamen „Dschihadist John“ hingerichtet wurde, machen. Weltweit wird die Angst vor dem Terror wieder akut – rund 13 Jahre nach den verheerenden Terroranschlägen vom 11. September 2001 sieht sich der Westen, allen voran die USA, schockiert vor den Trümmern der eigenen Nahost-Politik stehend, hereingezogen in einen Krieg. Einen Krieg, für den niemand wirklich kämpfen will, der aber unausweichlich scheint. Selbst Staaten wie Saudi Arabien, bekannt für eine sehr fundamentalistische Auslegung des Islam, werden mittlerweile so akut vom IS bedroht, dass sie ebenfalls gegen ihn kämpfen.

 

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 10 Kommentare

  1. Schade nur, dass der Download derartig kompliziert ist.
    Erst muss man sich registrieren,
    dann muss man einen Link in einer Bestätigungsmail anklicken und
    dann muss man warten, bis die gemachten Angaben überprüft und man evtl. von einem der Verantwortlichen freigeschaltet wird.

    Weiß nicht, ob man sich das antun muss

    • Hallo Manfred,
      ja, nicht ganz einfach, die installation. Aber bei anderen Entwicklern wie Frank Dainese muss man sich z.B. per Mail melden – dennoch lohnt sich das allemal. Wie das bei Aleppo ist, weiß ich leider nicht, die Szenerie habe ich nicht installiert.

      Viele Grüße
      Frank

  2. Zitat aus dem Fratzenbuch:

    Georgios Cigritis: „FS09 also soon???“ (4. Oktober um 13:49)
    SYRIA SIM: Yes soon for Fs9 (4. Oktober um 15:18)

    Prima!

  3. Sehe ich das richtig, dass man registrierter IVAO-User sein muss, um sich registrieren zu können („In order to enjoy our sceneries, it’s mandatory to be a registered member of IVAO (with a valid VID and e-mail address“)? Das finde ich extrem schade, dass man diese sicherlich sehr schöne Szenerie (angesichts der tollen anderen Szenerien, die es nebenbei für alle zum Download gab) einem Großteil der Community vorenthält. Von mir daher: Daumen runter (leider!).

    • Na ja, im Grunde ist es ja jedem Ersteller eines Werkes selbst überlassen, wem er seine Werke zur Verfügung stellen will. Das sollte absolut respektiert werden.

      Leider gibt es immer weniger Freeware, die entwickelt wird. Das hat sich meiner Meinung nach die Community aber selbst so eingebrockt. Denn: Es wird zum einen immer mehr gemeckert. Nichts ist mehr gut genug, alles muss absolut Hochglanz sein und man vergisst, dass man diese hohen Ansprüche bei Freeware gar nicht haben sollte, da es eben für umsonst ist. Dass in der Community Freeware geschätzt und geehrt wird, diese Zeiten sind lange vorbei. Jeder will nur noch alles haben und zwar mit möglichst wenig Aufwand und für umsonst. Niemand ist dazu bereit, dem Entwickler mal was zurückzugeben. Noch nicht einmal ein paar persönliche, lobende Worte. Das ist das konkrete Problem und ich verstehe jeden Freeware-Entwickler, der deshalb völlig demotiviert hinschmeißt…

    • Also dass man zwingend IVAO-Mitglied sein muss, kann ich nicht bestätigen.

      Nachdem ich die unten aufgeführte Prozedur durchlaufen habe, habe ich 3 Tage später meine Feischaltung bekommen und konnte die Szenerien herunterladen – und ich bin KEIN IVAO-Mitglied.

      • Ging mir gerade auch so. Die IVAO-ID ist zwar ein Pflichtfeld, das habe ich aber – mangels IVAO-Mitgliedschaft – einfach mit „123456“ befüllt. Freigeschaltet wurde ich trotzdem. Ich werde die Gelegenheit nutzen, die Szenerie anzuschauen. Bilder werden auf flusinews.de folgen 🙂

  4. Nach zweimaligem Registrierungsversuch wurde ich heute auch akzeptiert, obwohl ich kein IVAO-Mitglied bin. Habe einfach das Zauberwort benutzt:
    “ no member but Please… und der nette syrische Administrator hat mich freigeschaltet. Danke!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close