Im März veröffentlichte das A1R Design Bureau sein Erstlingswerk (Wir berichteten). Nach der FSX-Umsetzung der Yakovlev Yak-50 folgt jetzt etwas ganz besonderes: Die LET L-13 „Blanik“, ein Segelflieger aus der ehemaligen Tschechoslowakei (CSSR) für den FSX. Mit akkuraten Flugdynamiken, HD-Texturen, maßgeschneiderten Sounds, authentischen 3D-Instrumenten sowie insgesamt drei Bemalungen lockt die Produktbeschreibung. Die Kosten belaufen sich auf rund 18€, die Produktseite könnt ihr hier finden.

- Anzeige -

Die LET L-13 „Blanik“ (zu deutsch: „Blechnik“) der Firma LET aus der ehemaligen Tschechoslowakei (CSSR) ist eines der erfolgreichsten Segelflugzeuge weltweit. Da der Zweisitzer in Ganzmetallbauweise gefertigt wurde (deshalb der Spitzname) und somit sehr viel schwerer als moderne Konkurrenten ist, trifft man die Blanik heutzutage eher selten an. Damals im Jahr 1956 hingegen war die L-13 aber ein wahrer Hit: Bis 1978 wurden 2.649 Exemplare gefertigt, viele davon fanden als Exportmodelle ihren Weg nach Europa oder sogar in die Vereinigten Staaten. Im Jahr 2010 wurde für die L-13 in Europa und den USA allerdings ein Startverbot verhängt, da bei einem Flugunfall in Österreich Materialermüdung am Tragflächenholm zum Verlust der Tragfläche und somit zum Absturz führte.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close