Neuigkeiten von der DCS-Entwickler Front – Coretex Designs hat ein neues Video zur Boeing F/A-18E Super Hornet (auch: Super Bug) für DCS veröffentlicht. Das zweistrahlige, trägergestützte Mehrweckkampfflugzeug stellt eine Weiterentwicklung der F/A-18 Hornet da und wird von der US Navy sowie der Royal Australien Airforce verwendet. Coretex arbeitet nun schon seit relativ langer Zeit an der DCS-Umsetzung, der neue Teaser ist nun schon der zweite, welcher den aktuellen Entwicklungsstatus zeigt. Vergleiche mit dem vor einem Jahr hochgeladenen Video zeigen, dass sich besonders im Bereich Texturen viel getan hat. Doch auch bei den Systemen scheint es Fortschritte zu geben, so wird bereits der Waffeneinsatz in bewegten Bildern festgehalten. Wir haben den Teaser unter „mehr“ für euch eingebunden.

- Anzeige -

Hintergrundinfos anzeigen

Die im Jahr 1999 eingeführte, einsitzige und trägergestützte Boeing F/A-18E Super Hornet stellt eine umfassende Weiterentwicklung der älteren  McDonnell Douglas F/A-18 Hornet (Einführung: 1983) dar. So wurden zahlreiche Veränderung am Äußeren vorgenommen; die Lufteinlässe sind eckig statt rund, die Tragflächen 25% größer, die Triebwerke liefern 35% mehr Leistung. Im Grunde handelt es sich fast schon um ein neues Flugzeug – die Maschine ist 20% größer, kann 33% mehr Treibstoff (intern) mitführen, die Missionsreichweite wurde um 41% erhöht. Außerdem besitzt die Super Hornet zwei Außenlaststationen (Hardpoints) mehr, sodass sie signifikant mehr Munition transportieren kann. Zusätzlich konnte der Radarquerschnitt verringert werden – das macht das Kampfflugzeug nicht zu einem auf dem Radar unsichtbaren Stealth-Fighter, erhöht aber die Sicherheit der Crew. Bei den Avionik-Systemen hingegen wurde viel aus der alten Hornet übernommen, sodass sich die Cockpits sehr viel stärker ähneln als die Außenmodelle. Neuerungen sind lediglich das Upper-Front-Control Display (UFC), welches mit einem Touchscreen daherkommt, ein großes, farbfähiges Multifunktionsdisplay (MFD) sowie eine digitale Anzeige für den Treibstofffüllstand. Das moderne APG-79 Radar sowie der AN/ASQ-228 ATFLIR Zielbehälter ermöglichen die Integration von nahezu allen zeitgemäßen Waffen aus dem US-Arsenal. Die lange Liste geht von gelenkten Luft-Luft-Raketen über zahlreiche Raketen zum Angriff von Boden- und Seezielen bis hin zu ungelenkten und gelenkten Bomben wie der Paveway- oder JDAM-Serie. All dies macht die F/A-18E zu einem modernen Allzweck-Waffensystem, was die Maschine nicht nur 2006-2007 in Afghanistan, sondern auch kürzlich bei Angriffen auf Ziele der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) im Irak und Syrien unter Beweis stellt.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close