Maximalgeschwindigkeit: Mach 3,36. Flughöhe: 80.000 Fuß. Flugzeit New York – London: 115 Minuten. Das ist der Lockheed SR-71 Blackbird, eines der vielleicht außergewöhnlichsten Flugzeug der Welt. Auf Facebook haben die Entwickler von Milviz nun ein erstes Bild aus dem virtuellen Cockpit des Blackbird gepostet und das Projekt somit offiziell angekündigt. Weitere Informationen gibt es allerdings nicht. Insgesamt wurden 32 SR-71 gebaut, von denen ganze zwölf durch Unfälle Totalschäden erlitten. Von 1966 bis 1998 wurde der Strategische Höhenaufklärer genutzt, um hochaufgelöste Fotos von interessanten Zielen am Boden aufzunehmen. Die zwei jeweils 151,30 kN starken Pratt & Whitney J58 Triebwerke sind sogenannte Staustrahltriebwerke, welche sich durch hohe Effektivität bei sehr hohen Flugggeschwindigkeiten und somit einen niedrigen Treibstoffverbrauch auszeichnen. Interessant ist die Tatsache, dass der Blackbird am Boden leckte – die Treibstoffsysteme mussten extrem widerstandsfähig sein und verschlossen sich im Flug durch die hohe Hitzeentwicklung von selbst. Am Boden jedoch verteilte die Maschine stets etwas JP-7 Treibstoff auf dem Vorfeld, weswegen sie mit fast leeren Tanks startete und kurz danach in der Luft betankt wurde. Da JP-7 erst bei sehr hohen Temperaturen zündet, war dies kein Problem. Beim Triebwerksstart musste allerdings Triethylboran, eine Flüssigkeit, die sich bei Kontakt mit Sauerstoff selbst entzündet, eingespritzt werden.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close