Mit dem Ende der virtuellen Airline „German Airways“ verschwindet eines der größten Vorbilder im deutschsprachigen Raum. Fünfzehn Jahre lang flogen hunderte Piloten für die Fluggesellschaft, trafen sich auch im realen Leben und teilten sich mit der Flugsimulation ein gemeinsames Hobby. Nachdem nun eine Lücke im Team über einen längeren Zeitraum nicht besetzt werden konnte, hat man sich bereits im Herbst 2014 dazu entschieden, mit dem heutigen Tag den Flugbetrieb einzustellen.

- Anzeige -

Im Jahr 2000 konnte Georg Paschek, Gründer der GEW mit seinem Projekt, „die Arbeitsweise einer echten Airline anhand eines Flugplans und Servicekonzepts nachvollziehen zu können“, im regionalen Vorentscheid des Wettbewerbs  „Jugend forscht“ den zweiten Platz erklimmen. Was sich daraus über die Jahre entwickelte, konnte er sich wahrscheinlich zu jener Zeit noch nicht erdenken. Obwohl Neugründungen und Betriebseinstellungen in der VA-Szene nahezu täglich vorkommen, konnte sich German Airways beinahe  fünfzehn Jahre lang halten. In dieser Zeit folgte sie ihrem strukturierten Konzept, welches die Airline so besonders machte. Wie bei einer realen Fluggesellschaft wurden nicht einfach über Nacht ein paar neue Flugzeuge bestellt, sondern ein langjähriges Konzept verfolgt, welches schon weit in die Zukunft ausgearbeitet wurde. Auch bei der Flottenwahl, wo eindeutig der europäische Flugzeughersteller „Airbus“ dominierte, wird deutlich, dass das Fluggerät nicht willkürlich gewählt worden ist, sondern man sich auch hier einer realistischen Vorgehensweise bedient hatte, welcher man bis zuletzt treu blieb.

Je zweimal im Jahr wurde der Flugplan angepasst – Winter- und Sommerflugplan. Insofern es möglich war, wurden auch die Wünsche der zahlreichen Piloten aufgefasst. Obwohl das Konzept der GEW – so die offizielle Abkürzung der German Airways VA – strukturiert und im Grunde vorgegeben war, hatten alle Piloten die Möglichkeit, sich in das Konzept zu integrieren, wodurch sich die Airline auch an ihren Mitgliedern orientierte. Generell waren der persönliche Umgang miteinander und die Gemeinschaft sehr groß geschrieben. Zahlreiche Treffen abseits des Flugsimulators fanden bereits statt. So ging es nicht nur zu heimatnahen Lokalitäten wie beispielsweise der ILA Berlin, sondern auch schon in die Vereinigten  Arabische Emirate zu einem Besuch der Dubai Air Show. Seit 2007 besteht nun der Verein „German Airways VA e.V.“, unter welchem auch die Homepage der virtuellen Airline betrieben wird.

Da seit letzten Sommer im „Staff-Team“ eine Lücke im Bereich IT entstanden ist, welche nichtmehr belegt werden konnte, hat man sich nun aufgrund dieser fehlenden Schlüsselposition dazu entschieden, den Flugbetrieb am 31. Dezember 2014 einzustellen. Damit erlischt einer der größten VA-Sterne am deutschen FS-Himmel nach knapp fünfzehn Jahren. Zahlreiche Piloten haben sich in dieser Zeit bei German Airways VA zusammengefunden. Das Forum sowie Teile der Webseite sollen laut Aussage der Airline weiterhin bestehen bleiben. Das Team um flusinews.de wünscht allen „Piloten“ dort weiterhin alles Gute, insbesondere dem Staff, welches hier über Jahre hinweg Großes geleistet und dadurch  auch einen bemerkenswerten Teil zu der FS-Szene beigetragen hat.

Alles Gute für die Zukunft und „always three greens“!

 

Autor

Da ich schon als kleines Kind sehr von der Fliegerei begeistert war, führte für mich kein Weg an der Flugsimulation vorbei. In der FS-Szene bin ich seit 2009 aktiv und habe in dieser Zeit viele Grundlagen über die Flugsimulation gelernt. Durch die Webseite Flusipilot.de wurde ich mit den Aufgaben eines News-Redakteuers vertraut gemacht und sammelte einige Erfahrungen. Bis die Webseite im letzten Jahr aufgrund von Zeitmangel geschlossen wurde, erlebte ich dort eine unvergesslich schöne Zeit. Nach einem knappen Jahr Pause bin ich nun für flusinews.de im Einsatz und freue mich wieder, Teil eines großartigen Teams zu sein!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close