Im heutigen Add-On Check zieht es uns erneut nach Russland; Ulli ist an der Reihe. Vor einigen Tagen wurde die Szenerie des Flughafen St. Petersburg (ULLI/LED) von Digital Design veröffentlicht. Zwar tat unser Test auch einige Schwachstellen auf, alles in allem bekommt man hier aber eine hochwertige Szenerie, die zu überzeugen weiß. Und das bei jeder Tages- und auch Jahreszeit. Aber Vorsicht: Das Add-On ist ziemlich pfundig! Warum diese Szenerie eine sehr lohnenswerte für alle virtuellen IFR-Piloten ist, erklären wir im nachfolgenden Test.

- Anzeige -

Fakten vorab

In der Realität ist der Flughafen von St. Petersburg sehr bedeutend. Mit rund 8,4 Millionen Passagieren im Jahr 2010 ist er der drittgrößte in Russland und belegt in Europa derzeit immerhin Platz 36.

Auch der virtuelle Flughafen Pulkowo ist alles Andere, als ein Leichtgewicht; jedenfalls wenn es um das anfallende Datenvolumen geht. Aufgeteilt ist der Download in insgesamt vier Dateien, sodass die 4,7 GB Gesamtgröße nicht zwingend auf einmal durch die Internetleitung müssen. Wir haben das Add-On über den simMarket bezogen, wo es für 24,99 Euro (FSX- und FS2004-Version nur separat) erhältlich ist. Mit unserem DSL 16.000 Anschluss ging der Download sehr schnell vonstatten. Installiert wird die Szenerie mithilfe eines eigenen simMarket-Installers, in dessen Verlauf die Szenerie online aktiviert werden muss. Leider ist das Produkt auf maximal fünf Aktivierungen beschränkt. Wer seinen FSX häufiger neu aufsetzt, muss also gegebenenfalls öfter den Support kontaktieren. Das mitgelieferte Manual ist nicht der Rede wert, da es quasi fast nichts Nützliches bereithält. Auch Charts sind Fehlanzeige und müssen manuell im Internet zusammengesucht werden.

aoculli-bild01

Die Szenerie

Auf den ersten Blick macht das Add-On einen sehr guten Eindruck. Die Szenerie ist ziemlich umfangreich nachgebildet, es gibt zahlreiche Details zu entdecken. Außerdem wurden sehr viele Gebäude und Objekte in die Szenerie integriert. Die verarbeiteten Texturen sind ebenfalls hochwertig und ergänzen den Flughafen perfekt. Vertikale Grastexturen lassen die Szenerie noch etwas realistischer wirken und runden die Rasenflächen optisch gut ab. Allerdings sind diese etwas schlechter programmiert. So kommt es zu einer fehlerhaften Darstellung des Luftfahrzeuges, wenn man sich innerhalb des Grases aufhält. Allerdings tut man das im Normalfall nicht. Ein kleines Highlight sind die Taxiway-Markierungen, die besonders authentisch wirken. Besonders gelungen sind die Wintertexturen, hier fröstelt es einem bereits nur durchs Hinsehen. Leider muss man jedoch beispielsweise auf durch Räumfahrzeuge angehäuften Schnee verzichten. Die virtuelle Nacht wird durch die Szenerie in ein wahres Lichtermeer verwandelt; und zwar nicht nur der Flughafen, sondern auch alle implementierten Stadtteile, vor allem aber die Straßen. Das macht den Anflug bei Nacht fast noch schöner als bei Tag.

aoculli-bild02

Leider ist die Szenerie landseitig, abseits des Apron, nur sehr lieblos gestaltet. Wirft man einen Blick dorthin, entdeckt man nur wenige Objekte. So kommt einem der Airport teilweise wirklich schon recht kahl vor. Die animierten Bodenfahrzeuge sehen hingegen sehr gut aus, allerdings sind es viel zu wenige. Das Digital-Design-Pulkowo ist leider nicht wirklich weit von einem Geisterflughafen (Berlin hat mit so etwas übrigens Erfahrung) entfernt.

(Lichteffekte können durch hier verwendete Drittsoftware vom tatsächlichen Add-On abweichen.)

Die Umgebung, um Pulkowo herum

Neben dem Flughafen wurde auch die Umgebung nicht vernachlässigt. Man hat eigenes Autogen erstellt, das die Szenerie sehr aufwertet. Die Stadtteile, welche direkt an den Flughafen grenzen, verfügen über individuell modellierte Plattenbauten, was dem Ganzen vor allem im Anflug ein einmaliges und authentisches Flair gibt. Man hat tatsächlich das Gefühl, in Russland zu sein. Je weiter man jedoch vom Flughafen in Richtung Stadtmitte Sankt Petersburg kommt, desto mehr geht es von Betonplatten-Paradies in reine FSX-Standard-Gebäude über. Das ist im Normalbetrieb allerdings überhaupt kein Problem, alles in allem ein wirklich überzeugendes Autogen. Auch die Untergrundtexturen können hier überzeugen und unterstreichen das positive Gesamtbild. Selbst wenn die Umgebung alles Andere als vernachlässigt wurde, ist sie quasi an- und abflugorientiert erstellt worden, sodass sich die Szenerie für VFR-Flieger nicht lohnt.

aoculli-bild13

Die Performance

In den Ablaufgeschwindigkeiten hat die Szenerie im Test keinerlei Auffälligkeiten gezeigt, wobei man sagen muss, dass wir hauptsächlich auf einem sehr leistungsstarken System getestet haben. Allerdings sollte die Szenerie auch bei nicht perfekt ausgestatteten FSX-Systemen kein Hindernis darstellen.

Die Alternativen

Auf AvsimRus gibt es eine relativ akzeptable Freeware-Szenerie, die selbstverständlich aber nicht an die hier gebotene Qualität herankommt. Und das nicht mal im Geringsten. Eine ähnlich gute Payware-Alternative gibt es nicht. Wer also Wert auf Qualität legt, sollte bei Digital Design zuschlagen, wer sich mit sehr Minimalem zufrieden gibt, dem dürfte die Freeware ausreichen.

Das Fazit

Im Grunde macht das Produkt einen sehr ordentlichen Eindruck und bietet alles, was eine gute Szenerie braucht: Ein gelungenes, detailliertes Design gepaart mit sehr schönen Texturen. Die mit umgesetzte Umgebung ergänzt den Flughafen perfekt und macht den Anflug besonders spannend und authentisch. Leider wurden jedoch Stellen, die man erst auf den zweiten Blick sieht, teilweise zu sehr vernachlässigt. Das ist aber dann auch schon das einzige Manko. Was wir hier erhalten ist also ein wirkliches Must-Have-Produkt für alle, die sich hin und wieder gerne virtuell nach Russland begeben. Wir empfehlen den Kauf.

Entwickler:Digital Design
Lizenz:Payware
Preis: 24,99€ je für FSX und FS2004
Erscheinungsjahr:2014
FS-Version(en):FSX, FS2004
Produktseite:Im simMarket

Pro

  • Sehr detailliert umgesetzt
  • Texturen von hoher Qualität
  • Schöne An- und Abflüge durch Autogen

Contra

  • Flughafen wirkt teilweise etwas vereinsamt
  • Große Datenmenge beim Download
  • FSX- und FS2004-Versionen nur separat

Auszeichnungen

-keine

Sascha Schreck für flusinews.de

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB

 

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Weitere HD-Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“10″]
Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Ich habe mir die schöne Szenerie gegönnt. Dabei habe ich festgestellt, dass es Probleme im Zusammenspiel mit der Szenerie Kronstadt (KRON), die ich auch installiert habe, gibt. Der Airport St. Petersburg wurde nicht angezeigt, nur die Airportbusse sind herum gefahren. Die Lösung war, die Szenerie von Kronstadt unter der Szenerie von St. Petersburg anzuordnen. Damit funktionieren bei mir jetzt beide Szenerien.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close