Heute begeben wir uns nach Kanada und werden uns die gerade erschienene Add-On Szenerie des Flughafen Toronto-Pearson (CYYZ) von FlyTampa ansehen. Bereits auf den ersten Blick kann das Produkt überzeugen, besonders interessant ist deshalb der zweite. Enttäuscht wird aber sicherlich niemand, die Szenerie ist definitiv ein weiteres Schmuckstück des Publishers. Was ihr über flyToronto wissen müsst: Jetzt hier im flusinews.de Add-On Check.

- Anzeige -

Fakten vorab

Der internationale Airport von Toronto (CYYZ/YYZ) ist der größte Kanadas und lässt somit auch Montreal hinter sich. Mit über 31 Millionen Passagieren im Jahr 2010 und insgesamt fünf Bahnen ist dieser gigantische Flughafen das Drehkreuz der Air Canada.

Die hier überprüfte Szenerie von FlyTampa war bei Release nur im herstellereigenen Shop erhältlich, mittlerweile ist sie aber auch im simMarket verfügbar. Der Anschaffungspreis liegt bei 30 US-Dollar (derzeit ca. 26€) ohne Mehrwertsteuer, zum Download fallen gerade einmal 420 MB an. Für die Installation ist keine aktive Internetverbindung, sondern lediglich die Eingabe einer einfachen Seriennummer notwendig; Karten werden nicht mitgeliefert.

flytoronto_AOC_Bild_01

Über den enthaltenen Scenery Manager können zahlreiche Details ein- und ausgeblendet werden, um den Anforderungen unterschiedlicher Nutzer gerecht zu werden.

Der Flughafen

flytoronto_AOC_Bild_02

Bereits auf den ersten Blick strahlt der Großflughafen eine Dominanz aus, an die vergleichbare Szenerien der Konkurrenz nur schwer heran kommen. FlyTampas Toronto ist ein wahrer Mega Airport, der an allen Ecken und Enden etwas zu bieten hat.

Vorfeld, Run- und Taxiways sind äußerst penibel erstellt worden – 3D-Lichter, Beschilderung, Kratzer, Risse und Schmutz sorgen für ein authentisches Gesamtbild. Die Farbgebung überzeugt auf ganzer Linie: Die Grasflächen erstrahlen buchstäblich in einem saftigen Grün.

Das riesige Hauptterminal wurde überaus detailliert gestaltet und mit sehr ordentlichen Texturen versehen. Besonders schön: Es ist auch innen sehr aufwendig erstellt worden, sodass man durch die transparenten Fenster hinein blicken kann. Wer genau hinsieht, der kann mitunter sogar eine Filiale von Dolce & Gabbana entdecken. Man hat das Gefühl, dass nahezu jedes einzelne Detail modelliert wurde. Keine Frage: FlyTampa präsentiert hier ein Design, das seinesgleichen sucht.

Auf dem Vorfeld fahren nicht nur Bodenfahrzeuge zwischen den interaktiven Gangways umher, sogar animiertes Bodenpersonal gibt es zu entdecken. Funktionierende Ampeln und sich drehende Ventilatoren von Klimaanlagen sind nur zwei weitere Beispiele der vielen kleinen Highlights, welche die Szenerie bietet. Auch auf 3D-Gras wurde nicht verzichtet. Sobald es regnet, wird es optisch so richtig nass: Befestigte Oberflächen wie Beton oder Asphalt beginnen, realistisch zu spiegeln.

In der Nacht verwandelt sich der Flughafen in ein Meer aus Millionen Lichtern, die ihn auf realistische Art und Weise dezent beleuchten. Die Texturen leisten ihr Übriges, was somit auch den nächtlichen Aufenthalt im virtuellen Toronto sehr angenehm macht.

Sofern per Szenerie-Konfigurator gewünscht, stehen im Winter zahlreiche Enteiser bereit. Insgesamt bietet dieses Tool wieder zwölf verschiedene Jahreszeiten an, aus denen gewählt werden kann. Für ein authentisches Frösteln auf der Haut sorgen eisige Schneeverwehungen, die in der kältesten aller Jahreszeiten über die Rollwege fegen. Alles das schafft eine wirklich fantastische Gesamtatmosphäre.

In der aktuellen Version kommt es auf der Startbahn 05 zu Kollisionen mit einem unsichtbaren Objekt. Dieses Problem muss noch durch ein Update behoben werden.

Die Umgebung

Im Gegensatz zu Kopenhagen wurde in diesem Add-On deutlich weniger Umgebung umgesetzt, was sich insbesondere in einer um einiges geringeren Download-Größe bemerkbar macht. Im Simulator selbst merkt man hiervon allerdings nicht sehr viel, da die implementierte Umgebung trotzdem relativ weitläufig und mehr als in Ordnung ist. Auch die optische Qualität kann hier überzeugen. Design sowie die Texturen von Objekten und dem Boden sind sehr gut.

Performance
flytoronto_AOC_Bild_03

Leider schlägt so viel Detailversessenheit dieses Mal tatsächlich mehr auf die Performance, als man es bisher von FlyTampa gewohnt war. Dennoch ist dies kein Rückschritt, da dieser Airport der bisher detaillierteste ist. Obwohl es also nicht ganz rund läuft: Die Szenerie ist sehr Frameraten-effizient und kann durch den Konfigurator weiter optimiert werden, sodass niemand ersthafte Probleme haben sollte. Im Forum werden außerdem niedriger aufgelöste Austauschtexturen angeboten.

Das Fazit

Die Szenerie flyToronto von FlyTampa können wir jedem nur wärmstens ans Herz legen. Für einen sehr fairen Preis bekommt man ein hochkarätiges Add-On, das mit einem unglaublichen Detailgrad sowie überzeugenden Texturen sämtliche Konkurrenz-Produkte (zumindest vorerst) locker im sprichwörtlichen Regen stehen lässt. Trotzdem ist ein sehr starkes System absolut Pflicht. Hier könnt ihr ruhigen Gewissens zuschlagen, die Szenerie ist jeden Cent wert.

Entwickler:FlyTampa
Lizenz:Payware
Preis:$30
Erscheinungsjahr:2015
FS-Version(en):FSX, Prepar3D v2
Produktseite:FlyTampa Shop

Pro

  • Szenerie-Design
  • Unzählige Details
  • Hochwertige Texturen
  • Zahlreiche Spezialeffekte
  • Viele Konfigurations-Möglichkeiten

Contra

  • Performance könnte etwas besser sein

Auszeichnungen

hottipptoronto

Sascha Schreck für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB

Weitere HD-Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“18″]
Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 2 Kommentare

  1. Danke für die Eindrücke – aber jetzt ist für mich der Punkt erreicht, wo ich aus dem Szenerie-Wettrüsten aussteige. Über dreissig Euro nur für einen Flughafen sind mir einfach zu teuer. Der ist ja nur Start oder Ziel – wie lange nutze ich das eigentlich im Vergleich zur Gesamtdauer meiner Sessions? Und: ich will einen Flugsimulator und keine Modelleisenbahnlandschaft. Meine Systemkapazitäten nutze ich lieber für ein vernünftiges, systemtiefes Flugzeug.

    • Hi Stefan! Das ist ja das Schöne an der Flugsimulation: Für jeden ist was dabei. Für die, die geil simulierte Flugzeuge fliegen wollen und für die, denen das Flugzeug nicht ganz so wichtig ist, sie aber über geile Szenerien taxeln wollen 🙂

      LG Sascha

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close