In diesem Add-On Check werden wir uns um die Cessna S550 Citation II von Carenado kümmern, welche Mitte Januar 2015 erschienen ist. Dass dieses Flugzeug wieder ein optisches Highlight wird, daran sollte das Carenado-Portfolio keinen Zweifel aufkommen lassen. Wir wollen aber wissen, was die Maschine neben ihrem guten Aussehen noch so zu bieten hat. Hier also unser aktuelle Add-On Check der zeigt, dass dieses Flugzeug ein ziemlich guter Allrounder für den Feierabend-Piloten ist, allerdings wieder nicht tief genug simuliert wurde.

- Anzeige -

Das Flugzeug

Das Außenmodell wurde absolut genau ausgearbeitet. Das Design überzeugt mit unzähligen Details, sauberen und klaren Strukturen sowie verschiedenen Animationen. Die Außenhaut wurde in allen Einzelheiten der echten S550 Citation II nahezu perfekt nachempfunden. Über ein 2D-Panel können statische Elemente wie beispielsweise Staurohr-Schutzkappen und Radvorleger angezeigt, die Passagier-Tür und Frachtraum-Klappen geöffnet und geschlossen sowie die GPU verbunden werden. Abgerundet wird das mehr als gelungene Design durch hochwertige Texturen, die nichts zu Wünschen übrig lassen. Saubere Linien und Bump-Maps machen Appetit auf den ersten Flug.

aoccitation-bild01

Auch im Cockpit der S550 Citation II gibt es in Sachen Details wirklich nichts zu Meckern. Alle Schalter und Knöpfe sind modelliert, sogar die nicht funktionstüchtigen Sicherungen. Im Panel wurden 3D-Instrumente verbaut. Die Enge, welche im Cockpit eines so kleinen Jets herrscht, kommt bestens herüber. Die Texturen sind hier ebenfalls von sehr guter Qualität und werden von einem abgenutzten Look perfekt abgerundet. Es gibt einige Animationen: So lässt sich zum Beispiel der Vorhang zwischen Cockpit und Kabine öffnen. Ein 2D-Panel ist nicht vorhanden. Neben dem Cockpit wurde auch die Kabine umgesetzt und kann ebenfalls vollkommen überzeugen.

Systeme und Flugdynamiken

Schon einmal vorweg: Das Flight-Management-System ist bei diesem Add-On von Carenado ebenfalls wieder recht durchwachsen. Zwar kann es vieles, wurde aber an einigen Stellen beschnitten. Als Beispiel die vertikale Navigation: Der entsprechende VNAV-Knopf lässt sich nicht bedienen. Somit muss man das vom FMC errechnete Höhenprofil von Hand abfliegen. Ein weiteres Manko ist die Datenbank des FMC, da sie auf der des FSX basiert. Wer seine FMC-Daten über Navigraph aktualisieren möchte, muss weitere 6 Dollar für ein entsprechendes Update berappen. Nicht wirklich Kundenfreundlich. Auch SIDs und STARS können erst nach diesem Update verwendet werden. Trotz alle dem sollte das Flugzeug jedermann von A nach B fliegen können.

aoccitation-bild07

Eine Möglichkeit, extern gekaufte Avionik-Software (zum Beispiel von Flight1 oder Reality XP) ins Cockpit zu integrieren, gibt es leider nicht. Hier muss man also mit dem von Carenado Gelieferten vorliebnehmen. Die Simulation der übrigen Systeme, wie zum Beispiel Treibstoff- und Elektrik-, ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings ist die Laufzeit der Batterie ohne zugeschaltete Generatoren viel zu gering.

In Sachen Flugeigenschaften überzeugt das Add-On. Die Motorisierung erscheint glaubhaft, auch wenn die Maschine kein Kraftprotz ist. Im Übrigen sind die Flugeigenschaften plausibel. Das Flugzeug fliegt sich durchaus agil und reagiert auf Steuereingaben sehr direkt. Alles also so, wie man es von einem kleinen Privat-Jet erwartet. So ist im manuellen Flug langanhaltender Flugspaß garantiert.

Sound und Performance

Das mitgelieferte Sound-Paket verleiht der Cessna eine authentische Atmosphäre. Allerdings könnten die Triebwerkssounds noch ein bisschen lauter sein. Darüber hinaus ist der Warnton bei zu geringem Schub viel zu laut geraten. Zu den Standard-Sounds gibt es noch viele weitere Geräusche für das Ambiente, welche das Add-On zusätzlich aufwerten. Zum Beispiel der Vorhang hinter dem Cockpit oder auch die Klapptische in der Kabine.

Leider ist die Performance nicht die beste. Detailreichtum auf höchstem Niveau und hochaufgelöste Texturen fordern eben ihren Tribut. Potenzielle Käufer sollten also mit einem performanten System ausgestattet sein. Mit einem schwachen Computer wird Flugspaß sicherlich nicht so recht aufkommen.

Fazit

Mit der Cessna S550 Citation II bekommen wir nicht nur ein weiteres Schmuckstück von Carenado, sondern den optisch derzeit am besten umgesetzten Business-Jet für den FSX/P3D. Bei den Systemen wurden zwar kleine Fortschritte gemacht, sie sind aber leider immer noch nicht weit genug. Wer eine tiefgründige Software mit Anspruch auf realistische Verfahren möchte, wird hier nicht glücklich. Empfehlen können wir das Produkt jedoch allen Feierabendpiloten, die mit einem hübschen Bizz-Jet kurz und unkompliziert von A nach B fliegen möchten.

Entwickler:Carenado
Lizenz:Payware
Preis:$44,95 (+ $5,95)
Erscheinungsjahr:2015
FS-Version(en):FSX, Prepar3D v2
Produktseite:Carenado Shop

Pro

  • Akkurates Design, innen wie außen
  • Sehr scharfe Texturen mit tollem „Used-Look“
  • Bei Aufpreis mit funktionalem FMC
  • Einige Animationen

Contra

  • Produkt zu teuer
  • Aufpreis für vollen FMC-Funktionsumfang

Auszeichnungen

-keine –

Sascha Schreck für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close