In der Vergangenheit war Cielosim bekannt für Produkte wie Austauschtexturen oder anderweitige „Flusi-Aufhübscher“. Im August 2015 katapultierte sich das Team dann mit der Veröffentlichung des kalifornischen Flugplatzes Palo Alto (KPAO) in die Liga der Szenerie-Entwickler. Wir haben uns das Airfield mitten im Silicon Valley einmal näher angeschaut und waren begeistert von der äußerst gelungenen Umsetzung. Warum Palo Alto nur haarscharf am flusinews.de Hot Tipp vorbei schrammt: Mehr in diesem Add-On Check.

- Anzeige -

Fakten Vorab

45 Kilometer südöstlich von San Francisco, mitten im Silicon Valley, liegt die Stadt Palo Alto. Weltbekannte Unternehmen wie z.B. Hewlett-Packard und Tesla Motors haben hier ihren Hauptsitz, andere Firmen, darunter Mercedes Benz, Dell und SAP, unterhalten wichtige Niederlassungen in Palo Alto.

Für $19,99 US-Dollar kann Palo Alto für den FSX und Prepar3D direkt bei Cielosim als Download-Produkt gekauft werden. Die Entwickler bieten außerdem eine 14-Tage Geld-zurück-Garantie an.

Wer Orbx ftx Northern California (NCA) besitzt, muss nach der automatischen Installation noch einige Dateien von Hand löschen beziehungsweise deaktivieren. Schade, dass diese Arbeit nicht der Installer oder ein Konfigurator übernimmt. Ein Manual fehlt übrigens gänzlich, vorhanden ist nur eine Readme-Datei im Txt-Format.

Der Flugplatz

Cielosim Palo Alto AOC Bild 29

Bereits in den ersten Augenblicken schwappt das Kalifornien-Feeling vom Flugsimulator über zum virtuellen Piloten. Palo Alto von Cielosim sieht exakt so aus, wie man sich einen Flugplatz im Golden State vorstellen würde. Vorfeld und Runway wirken von der Sonne ausgeblichen, Schmutz, Reifenabrieb und abgeplatzte Stellen tun ihr übriges für ein authentisches Gesamtbild. Besonders die Markierungen sind sehr gelungen.

Die fotorealen Bodentexturen punkten mit einer hohen Auflösung und Qualität. Den Apron zieren zahlreiche statische Flugzeuge, welche Schatten auf den Asphalt werfen. Überall auf dem Flugplatz finden sich kleine Objekte wie beispielsweise Absperrkegel, Baustellen-Toiletten, Getränkeautomaten, Laternen, Müllcontainer oder Fässer.

Alle Gebäude, egal ob Tower, Terminal, Hangar oder Container, wurden mit scharfen Texturen versehen und machen einen exzellenten Eindruck. Kleine Details wie Klimaanlagen, Behälter mit Feuerlöschern oder Strahler wurden in 3D nachgebildet. Selbst einzelne Baumstämme, die zur Abgrenzung am Rande des Vorfeldes liegen, sind vorhanden. Dreidimensionales Gras ziert den Rand der Start- und Landebahn, Vögel kreisen über dem Platz.

Verbesserungsbedarf besteht lediglich in dem Bereich von Palo Alto, welcher mehrere baugleiche Hangars beheimatet. Hier wirken die Bodentexturen nämlich relativ steril, da Spuren von Schmutz völlig fehlen. Es wäre schön gewesen, wenn die Entwickler die Hangars abwechslungsreicher gestaltet hätten. Die Gebäude wirken trotz etwas abgewandelter Außentexturen – Fenster und Türen befinden sich an unterschiedlichen Stellen – doch recht künstlich und passen irgendwie nicht so ganz in die sonst sehr schöne Szenerie.

Befremdlich wirken auch die optisch ausbaufähigen FSX-Standard Windsäcke neben der Runway. Darüber hinaus gibt es einen Anzeigefehler beim 3D-Gras – das Flugzeug verschwindet dahinter.

Nachts wird Palo Alto dezent beleuchtet, was einen guten Eindruck macht. Da die Runway beleuchtet ist, kann der Flugplatz auch im Dunkeln angeflogen werden.

Die Umgebung

Cielosim Palo Alto AOC Bild 28

Zusätzlich zum Airfield hat Cielosim auch einen Teil der näheren Umgebung mit in die Szenerie eingefügt. So sind beispielsweise die Salzteiche der San Francisco Bay ebenso wie der direkt neben KPAO liegende Golfplatz enthalten. Auch die Treibstoffbehälter, die sich unmittelbar neben dem Flugplatz-Gelände befinden, wurden umgesetzt.

Den direkt in der Einflugschneise liegende Ententeich haben die Entwickler mitsamt umliegenden Parkplätzen umgesetzt, ebenso das an das Airfield angrenzende Klärwerk. Dazu kommt noch eine große fotoreale Abdeckung inklusive exakt platziertem Autogen, welcher sich perfekt in die Orbx-Umgebung einfügt.

Die Performance

Die San Francisco Bay ist nicht gerade das freundlichste Gebiet, wenn es um flüssige Bildwiederholungsraten geht. Wer in der Metropolregion fliegt, Orbx Northern California, die Stadt San Francisco von Aerosoft sowie KSFO von Flight Beam besitzt, bei dem dürfte es bereits sehr eng werden.

Allerdings sollte die Szenerie Palo Alto keine zusätzliche hohe Last darstellen, denn tatsächlich ist das Add-On relativ Frame-freundlich. Der Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Szenerie ist nur marginal. Hier wurde gute Arbeit geleistet.

Cielosim Palo Alto AOC Bild 46

Das Fazit

Der Debüt-Flugplatz Palo Alto von Cielosim ist ein voller Erfolg. Die Entwickler zeigen, dass sie mehr können als nur Austauschtexturen für den Flugsimulator und liefern eine fast perfekte Szenerie ab. Während es auf der Design-Ebene nahezu nichts zu beanstanden gibt, besteht lediglich noch Nachbesserungsbedarf bei der Dokumentation und dem Installer.

Wer gerne in Kalifornien unterwegs ist, der kann hier beherzt zuschlagen – schließlich gibt es auch eine Geld-zurück-Garantie. Aufgrund der hohen Qualität des Add-Ons dürfte diese aber niemand benötigen.

Entwickler:Cielosim
Lizenz:Payware
Preis:$19,99 US-Dollar
Erscheinungsjahr:2015
FS-Version(en):FSX, FSX:SE, Prepar3D v2
Produktseite:Cielosim.com

Pro

  • Geld-zurück-Garantie
  • scharfe und authentische Bodentexturen
  • zahlreiche Objekte
  • gelungenes 3D-Design
  • großer Teil der Umgebung enthalten
  • performancefreundlich

Contra

  • Anpassung an ftx NCA nur manuell möglich
  • kein Handbuch
  • kleine Ungereimtheiten

Auszeichnungen

– keine –

 

Frank Kuhn für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC

Hersteller, Produktbezeichnung: HP, Pavillion Slimline
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit, Direct X9/X10
verwendete Flusi Version: FSX Gold

Prozessor: Core 2 Duo E7400 2x 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafik: NVidia GeForce GT 220
Festplatte: 640GB SATA 3,0 GB/Sekunde

Weitere HD-Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“37″]
Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close