Neben den britischen Inseln setzen die irischen Szenerie-Entwickler von Eiresim hin und wieder auch Flughäfen im Rest der Welt um; vornehmlich dann in Spanien. Vor kurzem war es mit der Veröffentlichung von „Lanzarote Ultimate“ mal wieder soweit und die beliebte Kanaren-Insel bekam nach fünf beziehungsweise sechs Jahren endlich eine zeitgemäßere Umsetzung im FSX. Wem wir Lanzarote trotz einiger erheblicher Mängel trotzdem empfehlen können, erfahrt ihr nun in diesem Add-On Check.

- Anzeige -

Wie uns ein Leser berichtet, verkauft Eiresim Lanzarote zwar noch, allerdings erhält man nach der Bezahlung keinen Download-Link zur Szenerie. Erst der PayPal-Käuferschutz konnte hier Abhilfe in Form einer Rückerstattung schaffen. Wir raten vom Kauf dieses Add-Ons deshalb dringend ab!

Fakten vorab

Dicht bei Fuerteventura liegend, ist Lanzarote die nordöstlichste aller großen Kanarischen Inseln. Mit rund 2,4 Millionen Touristen jährlich liegt sie im Vergleich zu ihren Nachbarinseln auf Platz drei in der Gunst der auf den Kanaren Urlaubssuchenden. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von knapp 20 Grad – im Hochsommer nur knapp 30 Grad, lässt es sich auf den Kanaren auch durchaus gut aushalten. Der Flughafen Lanzarote fertigt pro Jahr knapp 5,5 Millionen Passagiere ab und liegt nur rund fünf Kilometer von der Hauptstadt Arrecife entfernt.

Die Szenerie kann für 19,99€ direkt beim Hersteller gekauft werden, die Download-Datei ist etwa 300 MB groß. Charts werden nicht mitgeliefert, allerdings befindet sich im Manual ein entsprechender Download-Link.

Der Flughafen

Highlight der Szenerie ist definitiv das Hauptterminal. Hier wurde sehr detailliert gearbeitet, schöne Texturen runden es schließlich perfekt ab. Leider sind die Passagierbrücken jedoch nicht animiert. Auf dem Vorfeld stehen sehr viele Bodenfahrzeuge herum: Leider wirkt der Flughafen ziemlich ausgestorben, da es keinerlei sich bewegende Fahrzeuge gibt. Besonders schön sind hingegen die Passagierbusse gelungen, sie sehen durch ihr Design und die sehr hochwertigen Texturen ziemlich realistisch aus.

aoc-eiresimlanzarote_bild01

In der Produktbeschreibung werden die fotorealen Bodentexturen zwar mit einer Auflösung von 12,5 beziehungsweise 15cm je Pixel angepriesen, im Flugsimulator wirken sie beim Taxeln dennoch teilweise recht unscharf. Außerdem wurden sie offensichtlich nicht nachbearbeitet, da sehr oft Objekte auf dem Boden zu sehen sind, die in der Szenerie nicht existieren. Generell ist der Flughafen abseits des Apron viel zu ausgedünnt. Von einer Erkundung der Landseite sollte man ebenfalls absehen, da diese nicht wirklich hübsch ausgearbeitet wurde. Leider muss man auch auf 3d-Gras verzichten.

aoc-eiresimlanzarote_bild02

Wie im Werbetext versprochen, wurden die PAPI-Lampen sehr schön ausmodelliert. Auch die Anflugbefeuerung sowie der Zaun um das komplette Flughafenareal finden sich dreidimensional in der Szenerie wieder. Die Taxiway- und Apron-Texturen sowie die entsprechenden Markierungen sind außerdem ebenfalls sehr schön gelungen. Nachts macht die Szenerie einen sehr guten Eindruck, die Beleuchtung wirkt recht dezent und stimmig. Allerdings scheinen die Passagierbrücken quasi von alleine zu leuchten, was etwas merkwürdig aussieht.

Die Umgebung

Leider deckt die Szenerie lediglich das Flughafengelände ab und verfügt nicht über eine nennenswerte Umsetzung der Umgebung. Einzig eine Hotelanlage sowie eine kleine Siedlung direkt am Flughafen wurden in die Szenerie eingefügt. Abhilfe kann hier allerdings eine Freeware-Szenerie aus dem Foro de AirHispania verschaffen. Diese haben wir am Ende des Reviews verlinkt.

aoc-eiresimlanzarote_bild08

Die Performance

Ausgedünnter Detailgrad abseits des Apron, minimale Flughafenumgebung und kein Standard-Autogen auf der Insel haben auch ihre gute Seite: Eine spitzen Performance. In Sachen Ablaufgeschwindigkeiten gibt’s absolut nichts zu meckern: Die Szenerie läuft sehr flüssig, die Frame-Raten bleiben kontinuierlich stabil.

Das Fazit

In diesem Fall fällt das Fazit sehr klar aus: Wer bei dem neusten Release von Eiresim eine Szenerie auf aktuellem Niveau erwartet, wird hier enttäuscht. Die eher lasche Umsetzung mit viel zu viel Verzicht kann im Vergleich mit derzeitigem Payware-Standard nicht überzeugen. Wer allerdings nicht sehr viel Wert auf hohen Detailgrad legt oder wegen eines schwachen Rechners sogar auf dünn umgesetzte Szenerien angewiesen ist, kann hier definitiv zuschlagen. Insgesamt fällt die Szenerie im Test jedoch durch.

Entwickler:Eiresim
Lizenz:Payware
Preis:19,99€
Erscheinungsjahr:2015
FS-Version(en):FSX
Produktseite:Eiresim Shop
Wie uns ein Leser berichtet, verkauft Eiresim Lanzarote zwar noch, allerdings erhält man nach der Bezahlung keinen Download-Link zur Szenerie. Erst der PayPal-Käuferschutz konnte hier Abhilfe in Form einer Rückerstattung schaffen. Wir raten vom Kauf dieses Add-Ons deshalb dringend ab!

Pro

  • Schöne Texturen an den Hauptgebäuden
  • Ordentliche Untergrundtexturen der Rollflächen
  • Sehr gute Performance

Contra

  • Unscharfe Fototexturen als Untergrund
  • Fototexturen nicht nachbearbeitet
  • Keine Flughafenumgebung, Insel gänzlich ohne Abdeckung

Auszeichnungen

– Keine –

Download-Link(s)

Sascha Schreck für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB

Weitere HD-Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“38″]
Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close