Jersey Xtreme: Unser heutiges Ziel ist eine Insel. Sie ist 118 km² groß, hat ca. 100.000 Einwohner, sehr niedrige Steuersätze, ausgedehnte Strände und gilt als sehr sonnenreich. Nach dieser Beschreibung muss man unweigerlich auf die richtige Antwort kommen: Jersey.  Die Insel ist die größte und zugleich die bevölkerungsreichste unter den Kanalinseln. Offiziell ist diese Inselgruppe weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern Kronbesitz und somit direkt der britischen Krone unterstellt. Diesen Sonderstatus unter den britischen Inseln hat nur noch die „Isle of Man“ in der Irischen See. Wie gut UK2000 Jersey für den FS2004 umgesetzt hat, könnt Ihr nun unter „Weiterlesen“ erfahren!

- Anzeige -

Der Flughafen in der Realität

Der Flughafen von Jersey (ICAO Code: EGJJ) liegt im Südwesten der Insel und wurde im Jahr 1937 in Betrieb genommen. Zu Beginn bestand der Airport aus vier Graslandebahnen. Während der Besetzung durch die Deutsche Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg wurden Rollwege aus Beton sowie einige Hangars errichtet, einer davon steht noch heute. Im Jahr 1952 wurde die Asphaltbahn eingeweiht und die Graslandebahnen geschlossen. Die Landebahn wurde mehrmals verlängert, das letzte Mal 1976 auf die Länge von 1706 Meter.

Das ursprüngliche Terminal stammt aus dem Jahr 1937 und wurde 1976 und 1997 erweitert. Die Insel Jersey ist mit zahlreichen Destinationen in Großbritannien und Irland verbunden, darunter London, Edinburgh und Dublin. Die Fluggesellschaft Blue Islands fliegt die Insel aus Zürich an, dazu kommen saisonale Angebote der Lufthansa und Air Berlin ab Düsseldorf. Der Flughafen kommt auf rund 80.000 Flugbewegungen pro Jahr und dabei werden 1,4 Millionen Passagiere abgefertigt.

Der Entwickler

Ob Teil des Vereinigten Königreiches, Kronkolonie oder eben Kronbesitz, die Devise der Software-Schmiede UK2000 lautet weiterhin: Hauptsache „British“. Vor ca 10 Jahren gab es bereits eine Version der Kanalinseln (Jersey, Guernsey und Alderney) für die Flugsimulatoren 2002/2004 von UK2000. Die aktuelle Veröffentlichung beschränkt sich diesmal auf die Insel Jersey. Auch für diese Szenerie gibt es eine kostenlose Testversion sowie eine abgespeckte Freeware-Variante.

Kauf, Download und Installation

Die UK2000 Produkte gibt es derzeit nur als Download, diese können auf der Webseite der Entwickler oder über die üblichen Simulations-Shops wie z.B. den von simMarket erworben werden. Für den Kaufpreis von derzeit knapp 23 Euro bekommt man die Version für FS9, FSX sowie für Prepar3D.

Neben der eigentlichen Flughafen-Szenerie ist für User des FSX und Prepar3D auch noch eine kostenlose Fotoszenerie der Insel auf der UK2000 Seite verfügbar.

UK2000_Jersey_Review_Bild_06

Bei der Installation wird erst einmal die UK2000 Common Library auf den aktuellen Stand gebracht. Hierzu wird die neueste Version von der UK2000 Homepage heruntergeladen, ist also nicht im Download selbst enthalten. Die Installation der Szenerie ist unproblematisch. Nach Eingabe der Seriennummer wird die Routine durch die Setup.exe korrekt abgearbeitet. Ebenfalls enthalten ist eine Konfigurationsdatei, mit der man Einstellungen für das Add-On (statische Flugzeuge, Autoverkehr und Nutzung von zusätzlichen Graseffekten) vornehmen kann. Diese Einstellungen können auch später noch vorgenommen bzw. geändert werden. Die Szenerie wird auf Wunsch automatisch angemeldet und kann direkt im Flugsimulator geladen werden.

Manual und Charts

Das mitgelieferte Handbuch ist leider nicht sehr umfangreich und ausschließlich auf Englisch. Auf lediglich sechs Seiten findet der Käufer die empfohlenen Einstellungen, ein paar wenige Informationen zum Airport sowie einige Sätze zum Option- Programm und den Features des Add-Ons. Auch Anflugkarten sucht man vergeblich, hier ist nur ein Link für eine Webseite hinterlegt, über welche man aktuelle Karten beziehen kann.

Airport Gelände-, Gebäude und Objekte

Sehen wir uns jetzt einmal genauer an, was die UK2000 Designer diesmal abgeliefert haben. Das Layout des Flughafens stimmt mit aktuellen Luftbildern, die ich finden konnte, überein. Die Landebahn, die Rollwege sowie der Apron sind gut texturiert und machen einen authentischen Eindruck.

UK2000_Jersey_Review_Bild_07

Die Terminalgebäude und die restlichen Objekte haben einen hohen Wiedererkennungswert, die Texturen könnten zwar an dem einen oder anderen Gebäude etwas hochauflösender sein, was die Stimmung des Gesamtbildes jedoch nur wenig trübt. Installiert man die statischen Kleinflugzeuge und Businessflieger sind die Parkflächen auf dem Flughafengelände sehr gut belegt. Ich kenne jetzt den Parkplatz vor dem Flughafengebäude in Jersey nicht, aber wenn man die zusätzlichen 3D Autos ebenfalls einbindet, sieht es mit freien Parkplätzen nicht rosig aus.

UK2000_Jersey_Review_Bild_09

Umgebung und dynamische Objekte

Die Umsetzung von UK2000 erstreckt sich lediglich auf den Flughafen, und die Zufahrtsstraßen. Bei meiner Erkundung fiel mir noch eine kleine Insel in der Bucht von St. Aubin auf, die wohl das Elizabeth Castle darstellen soll. Leider ist die Nachbildung der Gebäude etwas enttäuschend. Um den Eindruck des Add-On‘s zu steigern, hätte man eventuell die eine oder andere bedeutende Sehenswürdigkeit von Jersey ergänzen können.

UK2000_Jersey_Review_Bild_15

Auf dem Vorfeld und auch auf den unmittelbaren Verbindungsstraßen herrscht reger Fahrzeugbetrieb. Der Apron wirkt durch die Servicefahrzeuge sehr lebendig und die Flughafenfeuerwehr fährt regelmäßig auf ihr Übungsgelände am Ende von Landebahn 09. Auf den Zufahrtsstraßen werden immer wieder neue Passagiere gebracht beziehungsweise abgeholt und dies natürlich mit dem entsprechenden Linksverkehr.

Der Flughafen bei Nacht

Jetzt lassen wir die Dunkelheit über die Kanalinsel hereinbrechen. Die Beleuchtung in der Nacht hinterlässt einen stimmigen Eindruck. Die Runway und Taxiwaybeleuchtung ist hell genug dass man sich sicher zurechtfinden kann. Die Erhellung der Gebäude dürfte der Realität entsprechen. Auffällig finde ich nur, dass selbst die Fahrzeuge auf dem Parkplatz alle die Lichter anschalten.

UK2000_Jersey_Review_Bild_02

Airport Enhancement Services (AES)

Wie alle Szenerien aus dem Hause UK2000 wird auch Jersey Extreme mit dem Flughafen-Tool von Oliver Pabst versorgt. Für die Aktivierung sind mindestens die Version 2.36 des Programms AES sowie ein Credit zur Freischaltung notwendig.

Performance

Bei der Performance gibt es keinen Grund zu klagen. Egal bei welcher Wetterlage und welchem Fluggerät ich mich der Szenerie genähert habe, ich konnte keine Einbrüche feststellen. Sollten dennoch Komplikationen auftreten, können mit dem Konfigurator einige Optionen ausgeschaltet werden.

Fazit

Der Flughafen der größten Kanalinsel wurde in gewohnter Qualität von den UK2000 Designern umgesetzt. Die Gebäude und die dynamischen Objekte auf dem Gelände verleihen dem Add-On einen authentischen Eindruck. Mit der aktuellen Umsetzung von Jersey habe ich ein neues Reiseziel gefunden oder mit den Worten von Arnold Schwarzenegger: „Ich komme wieder!“ Ein großes Plus ist die Testfunktion. Niemand ist gezwungen blind zu kaufen, sondern kann sich vorher ansehen was er erwirbt.

Zusammenfassung

Entwickler: UK2000

Lizenz: Payware

Preis: £16,99 (britische Pfund)

Erscheinungsjahr: 2014

FS-Versionen: FS2004, FSX, P3D

Produktseite: UK2000scenery.com

Pro

  • Das Flair des kleinen Airports ist gut getroffen
  • Design in gewohnter Qualität
  • gute Nacht-Atmosphäre
  • Verkehr auf und neben dem Apron
  • Keine Performanceeinbrüche
  • Texturen auf dem Flughafengelände sind gut aufgelöst

Contra

  • Ca. 21 EUR für einen kleinen Airport liegen in der oberen Preisspanne
  • Schlichtes Handbuch, keine Charts beigefügt
  • Umgesetzt ist nur der Airport

Detailbewertung

UK2000 – Jersey Xtreme (FS2004)

Preis/Leistung
Gewohnt gute Qualität, aber relativ teuer für einen Regionalairport.
Kauf, Download und Installation
Fehlerfreie Installationsroutine, die Optionen offen hält und die Szenerie auf Wunsch anmeldet.
Produkt-Umfang, Manual und Charts
Sehr dünnes Handbuch und nur ein Link für die Anflugkarten.
Szenerie Design
Gute Umsetzung des Airports.
Texturen (Tag und Nacht)
Die Texturen auf dem Flughafengelände ist hoch aufgelöst, vor dem Terminal bzw. auf dem Parkplatz könnte sie jedoch detaillierter sein.
Flughafenumgebung
Das Produkt erstreckt sich leider nur auf den Flughafen selber, lediglich ein Gebäude wurde zusätzlich umgesetzt. Aufgrund der Überschaubarkeit von Jersey hätte man hier mehr umsetzen könnte.
Performance/Ablaufgeschwindigkeit
Ich konnte auf meinem System keine Einbrüche feststellen. Bei schwächeren System kann man durch den mitgelieferten Konfigurator gegensteuern.
Gesamtwertung
In der Gesamtwertung gibt es 8,1 Sterne – eine solide Umsetzung der Kanalinsel!

Marcus Jarschel für flusinews.de

Auszeichnungen

– keine –

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Gerätebezeichnung: /
Betriebssystem: Win7 Professional (64Bit)
verwendete Flusi-Version: FS2004 mit Update 9.1

Prozessor: Intel i5-4670K
Arbeitsspeicher:8GB
Grafik: NVidia GeForce GTX 260

Weitere Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“49″]
Autor

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close