Auf Simheaven ist heute die Add-On Szenerie X-Europe für X-Plane 11 als Freeware erschienen. In über 500 Arbeitsstunden hat der Entwickler zusammen mit seinen Team-Mitgliedern die X-Plane-Standard-Objekte überarbeitet und neu im Flugsimulator platziert – auf Basis von OpenStreetMap-Daten. X-Europe kann zum Beispiel mit Ortho4XP genutzt werden und verspricht eine wesentlich realistischere Darstellung in X-Plane 11, ohne dass etwaige Dritt-Bibliotheken installiert werden müssen. Die Szenerie für ganz Europa lässt sich hier kostenfrei herunterladen, einzelne Pakete mit länderspezifischen Häusern und Objekten sollen in Zukunft folgen.

- Anzeige -

Nachtrag vom 8. März 2018: X-Europe ist jetzt mit zahlreichen Verbesserungen als Version 2 erhältlich!

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 4 Kommentare

  1. X-Europe ist ein begeisterndes Addon und mit der richtigen Fototapete wirkt es unglaublich gut. Schade nur das diese Orthophotos an vielen Stellen so miserabel sind und dadurch das Addon teilweise nicht so zur Geltung kommt. Sonst wäre es noch wesentlich natürlicher in der Betrachtung. Aber dem Entwicklerteam kann man hier schon einmal gratulieren, auch wenn es noch nicht perfekt ist, so ist dennoch die Mühe und Arbeit deutlich erkennbar und ich sehe da absolut positiv in die Zukunft. Auch mit der originalen Bodentextur von X-plane macht das Addon einen sehr guten Eindruck, auch wenn die Bodentextur in X-plane in manchen Gegenden einfach unmöglich ist, man nehme z.B. einmal Ostfriesland, das wirkt eher trostlos wie eine russische Steppe. Da ist so ein Addon sehr willkommen wenn man keine Orthophotos benutzen will. Kann ich nur empfehlen!

  2. So gut xeurope ist, aber mit einer guten photoscenery wäre alles noch viel besser. Ohne photoscenery ist alles zu braun siehe Flussufer, usw. Mit photoscenery hat man Farbverläufe von kachel zu kachel. Bei zphoto kommen sogar noch landschaftliche Fehler hinzu siehe Tegeler See. Also wo gibt es für xplane11 die photoscenery aus einem Guss. Es ist einfach eine sauerei luftaufnahmen, die vom Steuerzahler finanziert wurden, privatisiert und deren rechte daran verkauft wurden. Überfall findet man diese Praxis und nicht nur bei der handyabzocke. Diese Rechteinhaber sollten enteignet werden.

  3. Hallo zusammen,

    ich habe XPlane 11 und habe die Szenerie XEurope 3.0 wie in der Anleitung beschrieben installiert. Leider wird weiterhin nur die Standard-Szenerie angezeigt. Die Verzeichnisse liegen da wo sie sollen (nämlich unter C:\X-Plane\X-Plane 11\Custom Scenery) , auch das Verzeichnis OpenSceneryX ist dort. Die Datei scenery_packs.ini sieht wie folgt aus:

    I
    1000 Version
    SCENERY

    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft – EDDF Frankfurt/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft – EDLP Paderborn-Lippstadt/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft – EGLL Heathrow/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft – LFMN Nice Cote d Azur X/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft – LFPO Paris Orly/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft – LPFR Faro/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks – Chicago/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks – Dubai/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks – Las Vegas/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks – London/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks – New York/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks – Sydney/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks – Washington DC/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr+corr/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-extras/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-forests/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-6-add-autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-network/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

    Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, hat hier jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Holger Hinze

    • Frank Kuhn Antworten

      Hallo Holger,
      bitte erstelle doch mal ein Thema bei uns im Flusiboard. Der Grund dürfte aber sein, dass Du noch keine Szenerie mit Ortho4XP installiert hast. 🙂

      Viele Grüße
      Frank

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close