Bereits seit einigen Monaten arbeitet eine Entwickler-Truppe an der Umsetzung einer Boeing 717 für X-Plane 11. Nun hat uns einer der Entwickler, Kristoffer Eriksen, per E-Mail über den aktuellen Entwicklungsstand informiert. In dieser Mail hat er uns nicht nur einige Preview-Screenshots bereitgestellt, er ging auch auf geplante Features ein, sprach über den ungefähren Release-Zeitraum und teilte mit, dass auch eine Freeware-Version des Airliners erscheinen soll. Alle Details im Einzelnen gibt es im vollständigen Artikel.

- Anzeige -

Eine Freeware-Version und eine Donation-Ware

Die Boeing 717 für X-Plane 11 soll es in insgesamt zwei Versionen geben. Die Freeware-Variante wird demnach das Modell samt Animationen sowie Standard-Simulation und -Systeme des Flugsimulators beinhalten. Die zweite Variante wird eine Donation-Ware sein, die dann noch eigenes von den Entwicklern umgesetzte Systeme mitbringt.

Virtuelles Cockpit und Systeme

Die Modellierung des virtuellen Cockpits sei derzeit nahezu abgeschlossen, was auch die mitgelieferten Screenshots zeigen. Ursprünglich war geplant, das Flugzeug mit dem XFMC auszustatten. Mit Rücksprache des Entwicklers dieses Tools steht jedoch fest, dass das XFMC tot ist, nicht mehr weiter verfolgt wird und mittlerweile nicht einmal mehr mit X-Plane 11 kompatibel ist. Demnach ist eine Integration des FMCs in die Boeing 717 leider nicht möglich.
An den Flugzeugsystemen arbeitet derzeit Drwindows. Diese sind aktuell zwar noch nicht in das virtuelle Cockpit integriert, dieser Schritt sei aber für die nächste Zeit vorgesehen.

Freeware Boeing 717 für X-Plane 11 - Bild 7

In Sachen FMOD-Sounds sieht es allerdings eher fraglich aus, so Kristoffer weiter. Man überlege zwar, welche zu integrieren, allerdings könne man noch keine definitiven Versprechen machen.

Geplanter Release-Zeitpunkt

Neben Drwindows besteht das Team noch aus Oktron777, der neu dazu gestoßen ist und gerade damit beschäftigt ist, das Flugverhalten der Maschine zu optimieren. Kristoffer und Matt sind für die Texturierung verantwortlich, diese erhalten auch PBR.

Zum geplanten Release-Zeitpunkt kann Kristoffer derzeit noch keine ganz genauen Angaben machen. Sicher sei jedoch, dass mit einem Release nicht mehr dieses Jahr zu rechnen sei. Wenn überhaupt könne es bis zum Jahreswechsel eine sehr frühe Alpha-Version geben oder, wenn es ganz gut läuft, vielleicht auch schon die erste Beta. Wir bleiben auf jeden Fall für euch an diesem Projekt dran.

Freeware Boeing 717 für X-Plane 11 - Bild 4

717 für X-Plane 11: Diese Features sind geplant

Allgemeines

  • Akkurate Flugdynamiken und -Verhalten
  • iPAD (Zukünftig, für andere Einstellungen)
  • Neben MacOS soll auch Windows unterstützt werden (womöglich allerdings noch nicht zum Release)
  • Virtuelles Cockpit
  • Türen und Ladeluken bedienbar
  • X-Plane 11 Standard-FMC
  • Virtuelle Kabine (für schwächere Systeme auch abwählbar)
  • Paint Kit
  • Texturen in 1k-, 2k- und 4k-Auflösung (zur individuellen Performance-Anpassung)
  • Ground Equipment (Ground Power Unit, Triebwerksverkleidungen, Chocks, etc.)

Features des Außenmodells

  • Komplett neue Tragflächen, angepasst an die realistischen Proportionen
  • Auch die Triebwerke wurden komplett neu erarbeitet, nun inklusive „Innenleben“
  • Das Fahrwerk ist derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen

Triebwerke

  • Die Boeing 717 bekommt Rolls Royce sowie Tay 670 Triebwerke
  • FMOD-Sounds könnten vielleicht realisiert werden
Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close