Wenn es nach den Entwicklern von HotStart geht, dann ist ihre Socata TBM 900 „die bisher komplexeste Simulation eines Turboprop-Flugzeuges für X-Plane 11“ – und soll zudem noch an diesem Wochenende erscheinen. So steht es in der Release-Ankündigung vom vergangenen Dienstag.

- Anzeige -

Die Veröffentlichung der französischen Maschine aus dem Geschäftsreisesegment hatte X-Aviation ursprünglich für den Sommer dieses Jahres geplant (Wir berichteten), das hat wohl aber nicht mehr ganz geklappt. Die TBM 900, welche als schnellste einmotorige Sechssitzer-Turbopropmaschine der Welt gilt, soll bei Release eine ganze Reihe an innovativen Funktionen bieten. Diese stellen wir Euch im vollen Artikel näher vor.

Funktionen der HotStart TBM 900

Das Flugmodell der TBM 900 für X-Plane 11 soll nur um wenige Prozent vom realen Vorbild abweichen, außerdem versprechen die Entwickler einen fortdauernden Zustand des Flugzeuges („Full Aircraft State Persistence“). Konkret bedeutet dies, dass jeder Schalter, die Stellung der Steuerflächen, der Treibstofffüllstand und sogar die Position der Maschine am Airport gespeichert und wiederhergestellt werden. Mehreren Nutzern soll es durch eine Online-Synchronisierung möglich sein, dasselbe Flugzeug nutzen zu können. Dazu kommen „feinkörnige“ Systeme mit realistischen Defekten und Abnutzungserscheinungen, einem Wartungshangar und vielem mehr.

Die Turbine vom Typ PT-6 sei äußerst akkurat simuliert, realistisches Verhalten beim Anlassen und während des Fluges inklusive.

HotStart TBM 900 Cockpit

Auf Systemseite versprechen HotStart und X-Aviation ein stark modifiziertes X-Plane 11 G1000 mitsamt Synthetic Vision, einer maßgeschneiderten Triebwerksanzeige, Geländewarnungen (TAWS), Wetterradar und integrierten Live-Karten von der FAA sowie Autorouter.aero. Die Unterstützung von Navigraph sei für die Zukunft geplant.

Countdown bis zur Veröffentlichung

Bis zum Release am Samstag stellt Cameron von X-Aviation jeden Tag eine neue Funktion der TBM 900 vor. Eine komplette Übersicht aller Funktionen ist hier einsehbar, dazu kommen noch dezidierte Previews zum G1000 mit Synthetic Vision und TAWS sowie dem Wartungshangar. Wer sich bewegte Bilder der TBM 900 ansehen möchte, der findet alle bisherigen Livestreams der Entwickler im Archiv auf Twitch.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close