Mehrere Monate nach den ersten Beschwerden ignoriert der australische FlightSimStore offensichtlich weiterhin jegliche Anfragen von Kunden und Verkäufern. Zudem berichten zahlreiche Flugsimulator-Piloten von Problemen beim Herunterladen ihrer gekauften Add-Ons. Dies hat das Entwicklerstudio PILOT’S dazu veranlasst, mit den FS Global Meshes zu einem anderen Online-Shop umzuziehen. Die Wahl fiel dabei auf den simMarket – seit vergangener Woche sind dort alle Mesh-Produkte von PILOT’S erhältlich.

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In einer E-Mail vom Donnerstagabend erklärt Stefan Schäfer von PILOT’S jetzt seinen Kunden, wie der Lizenztransfer funktioniert. Wer betroffen ist, sollte bis zum 15. Januar 2019 handeln – dann läuft das Angebot nämlich aus. Weitere Informationen zur E-Mail, die flusinews.de vorliegt, haben wir im vollen Artikel für Euch.

Kostenpflichtiger Lizenztransfer zum simMarket

Für den Lizenztransfer zum simMarket fallen Kosten in Höhe von 16 Euro an. Diese Gebühr sei eine Vorgabe des Online-Shops, um die Kosten für Bandbreite und Transaktionen zu decken, schreibt Stefan Schäfer in seiner E-Mail. Wer mit seiner Lizenz umziehen möchte, gelang via Link in der Nachricht zur Produktseite des entsprechenden Meshes und legt das Add-On dort wie gewohnt in den Einkaufswagen. Beim Check-Out muss zwingend der individuelle Gutschein-Code aus der E-Mail im passenden Feld angegeben werden. Außerdem ist es erforderlich, dass im simMarket exakt dieselbe E-Mail-Adresse wie im FlightSimStore verwendet wird.

Wenn alles funktioniert hat, können FS Global Ultimate Next Generation beziehungsweise FS Global 2018 vergünstigt für die bereits erwähnten 16 Euro gekauft werden. Dieses Angebot ist noch bis zum 15. Januar 2019 gültig. Bei Problemen mit dem Lizenztransfer sollte man sich direkt an PILOT’S wenden – wer versehentlich den vollen Preis bezahlt, bekommt keine Rückerstattung!

Gutschein für den PILOT’S-Shop als Ausgleich

Kunden von FS Global, die das Umzugsangebot in Anspruch genommen haben, bekommen die Transferkosten in Form eines Gutscheins für den PILOT’S-Shop zurück. Den Gutscheincode im Wert von 18 Euro versendet das Software-Unternehmen nach Eingang der Bestellung aus dem simMarket – das könne bis zu 72 Stunden dauern. Dort lässt sich der Gutschein zum Beispiel für den Kauf von Almería (Wir berichteten) oder der Alicante (derzeit noch in Entwicklung) nutzen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 3 Kommentare

  1. Echt klasse, dass ist echt vorbildlich von PILOT’S, die Mesh-Produkte sind ein Must-Have!

    Danke PILOT’S!

  2. Benjamin Salzano Antworten

    Ich habe gestern heute mit Simmarket .de geschrieben. Ich musste 8€ Versand bezahlen! Für einen Direktdownload?! Der Gutschein, so sagte man mir ist für einen Abzug von lediglich 49€.
    Bei einem preis von EUR 77.35 inkl. 19% MwSt. bleiben also noch 28,35€ und eben keine 16€ excl.19% MwSt. simmarket.de stellt sich quer und behauptet es ist alles richtig gelaufen, von PILOT`S keine Antwort. Ich bin sauer und enttäuscht.

    • Stefan Schaefer Antworten

      Hallo Herr Salzano!

      Sollten wirklich Versandkosten berechnet worden sein, so ist das ein Fehler von simmarket. Das sollte nicht so sein und eine Anfrage diesbezueglich laeuft, wie ich auch in einem Mail an Sie berichtet habe. Grundsaetzlich scheint es aber eher ein Fehler in einem Textbaustein zu sein. Es sind nicht wirklich Versandkosten berechnet worden. Denn der Fehlbetrag ist nachvollziehbar und beruht auf einem Missverstaendnis zwischen simmarket und PILOT’S. Der Gutschein ist ein „Nettogutschein“, wie auch im Mail ausgefuehrt. VAT kommt daher dort dazu, wo es gesetzlich notwendig ist. Die Idee und ausgemacht war „Nettobetrag“ minus „Gutscheinbetrag“ plus VAT (wenn zutreffend). In Ihrem Fall wurde leider berechnet „Nettobetrag“ plus VAT minus „Gutscheinbetrag“. Das ergibt natuerlich einen hoeheren Betrag.

      In Zahlen bedeutet das wie folgt.

      Es haette sein sollen 65 – 49 = 16 plus VAT (fuer D 19%), also EUR 19,04.

      Berechnet wurde 65 plus VAT (19%) = 77,35 – 49 = 28,35.

      Sie sehen, der Betrag stimmt ueberein. Daher KOENNEN keine Versandkosten dabei sein. Es ist ein Fehler im Wording des von simmarket versandten Bestaetigungsmails.

      Wir haben an alle, die uns auf den Fehler aufmerksam gemacht haben einen neuen, berichtigten Gutschein versendet. Leider haben Sie uns diesbezueglich nicht kontaktiuert und die Moeglichkeit der Verbesserung des simplen Missverstaendnisses gegeben.

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