Am Montag hat Matteo Veneziani von Orbx den Flughafen Olbia an der Costa Smeralda für Prepar3D v4 vorgestellt. Das Projekt soll neben dem Airport selbst auch weite Teile der Umgebung beinhalten. Darunter fallen das Kreuzfahrt-Terminal, der Leuchtturm auf der Isola della Bocca sowie das städtische Krankenhaus. Sogar die für Ende 2019 vorgesehene Verlängerung der Start- und Landebahn ist im Flugsimulator schon fertiggestellt, wie Matteo Veneziani im Orbx-Forum schreibt.

- Anzeige -

Darüber hinaus verspricht die Produktankündigung auch animierte Fluggastbrücken (SODE) und dynamische Beleuchtung. Außerdem soll Olbia zu Orbx Global und openLC Europe kompatibel sein. Insgesamt wird das abgedeckte Gebiet rund 130 Quadratkilometer umfassen, dazu gehören auch die Überreste des alten Flughafens Olbia-Venafiorita. Dieser dient den Carabinieri heute als Operationsbasis für ihre 10. Hubschrauberstaffel.

Olbia liegt im Norden Sardiniens und ist die viertgrößte Stadt auf der Insel. Der Flughafen befindet sich gerade einmal drei Kilometer außerhalb des Stadtzentrums, im Jahr 1974 feierte er seine Eröffnung. Aufgrund der stetig ansteigenden Passagierzahlen hat der Betreiber das Terminal in den Jahren 2000–2004 umfassend saniert. Im Süden des Flughafens, ganz am Ende der Start- und Landebahn, befindet sich zudem ein separates Terminal für Geschäftsreisende oder andere VIPs.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close