Schlagwort

Flightsim.com

Durchstöbern

Neben xEnviro und SkyMaxx Pro könnte bald auch Active Sky auf den Markt der Wetter-Tools für X-Plane 11 kommen. In einem Interview mit Nels Anderson von flightsim.com hat HiFi-Chef Damian Clark das nämlich auf Nachfrage erzählt. Man arbeite schon länger an der Umsetzung von Active Sky für X-Plane. Die entsprechenden Schnittstellen dieses Simulators seien aber um einiges limitierter, als beim FSX oder Prepar3D. Nichtsdestotrotz sei es fest geplant, das beliebte Wetter-Tool bald auch für X-Plane zu veröffentlichen.

Gute Nachrichten für alle, die ambitionierte Freeware schätzen: Stas Neznamov hat vor einigen Tagen die aktuellste Version des Flughafens von Tallinn in Estland veröffentlicht. Mittlerweile ist die Szenerie bei Versions-Nummer 3.5 angelangt und bietet Features wie fotoreale Texturen an Gebäuden aber auch die Möglichkeit, den Flughafen bei jedem Wetter anzufliegen. Für Letzteres enthält die Szenerie alle aktuellen NAV-Daten wie zum Beispiel SIDs, STARs, Wegpunkte und RNAV-Routen. Herunterladen kann man das knapp 54MB große Paket bei Avsim.net oder Flightsim.com.

Die Embraer EMB 110, die 2012 für den FS2004 erschien, ist seit kurzem in der Version 3.0 verfügbar. Neben einigen Verbesserungen ist sie nun auch mit dem FSX kompatibel, so Ersteller Edgar Guinart. Allerdings ist das Add-On nicht FSX-nativ. Zu den Modifikationen gehören unter anderem etwas höher aufgelöste Texturen und Korrekturen am Außenmodell. Das Flugzeug verfügt zudem über ein virtuelles Cockpit sowie ein eigenes Sound-Set. Die Zip-Datei ist knapp 20 MB groß und kann direkt hier bei Flightsim.com heruntergeladen werden.

Kostenlos können sich X-Plane-Besitzer diese ab sofort auf FlightSim.com herunterladen. Der Flugplatz „Beverely Linley Hill“ (EGNY) befindet sich nahe der Stadt „York“ an der Ostküste der britischen Hauptinsel. Sein Artgenosse „Eddsfield“ (XEDD)  liegt ebenfalls in der Nähe. Zahlreiche Objekte und Details werten die Szenerien erheblich auf. Ein „dickes Danke“ geht natürlich an den Entwickler „Antoni Wroblewski“, welcher beide Add-Ons erstellt und gratis veröffentlicht hat.

Der Designer Don Grovestine veröffentlicht seit Jahren Freeware für die Flugsimulator-Gemeinde. Seine Freeware-Szenerien für Kanada haben mittlerweile eine große Bekanntheit erreicht und vor allem überrascht er uns wieder mit Updates bzw. Neuauflagen seiner Airports. Jetzt hat er die sechste Version des Airports von Victoria in British Columbia (Stand 2014) veröffentlicht. Der Download auf Flightsim.com hat stolze 106 MB und ist laut dem Entwickler mit dem FS2004, dem FSX und Prepar3D kompatibel.

Neben dem internationalen Airport sind auch Teile der Umgebung, der Station der Küstenwache in Pat Bay und das nahe Industriegebiet umgesetzt.

Der Flugplatz Zell am See (ICAO Code LOWZ) existiert seit dem Jahre 1934, der Neubau wurde 2002 eröffnet. Der Platz wird durch den örtlichen Luftsportverein betrieben und wird hauptsächlich von Segelflieger sowie kleinen Motorfliegern genutzt. Auch Helikopter sind regelmäßig auf dem Airport anzutreffen. Von hier wird zu Alpenrundflügen gestartet, außerdem sind hier die Hubschrauber der alpinen Rettungsflieger stationiert. Die 9 MB große Freeware kann auf Flightsim.com heruntergeladen werden.

Vier Turboprop-Motoren und jede Menge Kabinen-Fenster. Diese Kombination gibt es so wohl nur ein Mal – Die Rede ist von der de Havilland Dash-7. Als 50-sitziges Regionalflugzeug bietet es nicht nur beste STOL-Eigenschaften, sondern ist sogar ein richtiger Klassiker. Bereits vor vielen Jahren gab es eine Umsetzung von Milton Shupe für den FS9, die jetzt für den FSX nicht nur angepasst wurde, sondern nun FSX-nativ ist. Darüber hinaus gibt es das Flugzeug als reine FS9-Version sowie als reine in den FSX portierte Version. die FSX-native Umsetzung hingegen bietet Features wie Specular-Maps, Bloom-Effects sowie einiges mehr. Den Download gibt es kostenlos auf Flightsim.com.

Bei dem derzeitigen Wetter in unseren Breiten sehnt man sich nach anderen Temperaturen. Hier kann Abhilfe geschaffen werden, mit einer neuen Freeware Szenerie in der Karibik. Es verschlägt uns auf den südlichen Teil der Insel Puerto Rico. Die Stadt Ponce ist die viertgrößte des Inselstaates und verfügt über einen Inlandsflughafen. Der Mercedita Airport (Icao Code TJPS) wurde von David Rosado für den FS2004 umgesetzt.

Der 80 MB große Download kann über Flightsim.com heruntergeladen werden. Neben einem fotorealen Untergrund wurden auch Teile der Umgebung erstellt.

Dawson 07Heute geht’s für uns nach Dawson’s Creek. Nein, nicht zum Schauplatz der US-Fernsehserie sondern in eine Kleinstadt im Nordosten von British Columbia. Gerade einmal 11.500 Einwohner wohnen in der Stadt die auch „Mile 0 City“ genannt wird, weil sie das Ende bzw. den Anfang des Alaska Highway markiert. Der Designer, Roger Wensley, hat den 1966 erbauten Regionalflughafen in den FS2004 gebracht. Die 17 MB große Freeware kann auf Flightsim.com heruntergeladen werden. Der umgesetzte Airport verfügt über eine 5.000 Fuss lange Runway sowie über eine Landefläche für Wasserflugzeuge (diese gibt’s es auch in der Realität, allerdings handelt es sich hierbei um einen See der etwas weiter entfernt ist).

 

Bild2Den ersten Hinweis auf eine mögliche Entwicklung für den militärischen Flugplatz Gütersloh findet man bereits im November 2010 im Friendly Flusi Forum. Es handelt sich bei ETUO bereits um die zweite Szenerie des Entwicklers, Manfred Schyma. Sein Erstlingswerk ‚RAF Brüggen (ICAO Code ETUR) bezeichnet der Designer selbst als seine Gesellenprüfung, seit heute können wir sein Meisterwerk in Augenschein nehmen. Fangen wir erst mal klein an, das Addon ist bisher nur auf Flightsim.com erschienen wird aber laut Aussage des Designers auch auf AVSIM hochgeladen werden. Der Download ist sagenhafte 178 MB groß, verfügt zwar über keinen automatischen Installer, dafür aber über umfangreiche Anleitung (in den Sprachen Englisch und Deutsch) die keine Wünsche offen lässt. Die Szenerie verfügt über eigens erstellte Gebäude, jede Menge platzierte Objekte, saisonale Texturen, öffnende Hangartore und bestimmte noch einige Sachen mehr die ich beim ersten Augenschein nicht entdecken konnte. Aber jetzt lass ich lieber Bilder sprechen:

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close