Schlagwort

X-Plane 9

Durchstöbern

Manchmal sorgt die ein oder andere Neuigkeit in der Szene durchaus für Stirnrunzeln: Da meldet sich Reality XP nach Jahren der Abwesenheit plötzlich mit einem Garmin GTN650/750 für X-Plane 10 zurück. Lange wurde spekuliert, ob die Entwickler, einst bekannt für ihr preisgekröntes Garmin GNS430W/530W, überhaupt noch aktiv sind. So gab es keine Antworten mehr auf Support-Anfragen, was führenden Flugzeug-Designer dazu bewegte, statt den RealityXP-Geräten die GTN650/750 Serie von Flight1 in die eigenen Maschinen einzubauen. Kompatibel sind die RealityXP-Geräte mit X-Plane 9 und 10 (32Bit), eine 64-Bit Version soll bald folgen. Die Kosten belaufen sich auf $50 US-Dollar pro Lizenz pro Gerät. Eine Umsetzung für den FSX und Prepar3D soll folgen – doch wird sich RealityXP gegen Flight1 durchsetzen können? Ein Arbeit sind außerdem: das Garmin G500/G600 PFD/MFD  für X-Plane, FSX, P3D sowie eine Überarbeitung des GNS 430W/530W.

Wie aus dem Nichts schloss Microsoft im Jahr 2009 seine ACES Studios, die bisher an den hauseigenen Flugsimulatoren arbeiteten. Es war klar: Einen FSX-Nachfolger wird es – zumindest von Microsoft – nicht geben. Seit dem ist vieles passiert, insbesondere der X-Plane schien – gezwungenermaßen – immer interessanter zu werden. Doch es drängte sich ein weiterer Mitstreiter auf den Markt. Die heutige Sicht ist etwas verworren: Viele brauchbare Simulatoren, viel Wirrwar. Wir haben uns der Frage gestellt, ob X-Plane als FSX-Nachfolger gescheitert ist.

18Die Beechcraft Modell 17 „Staggerwing“ hatte ihren Erstflug am 4. November 1932. Es handelt sich dabei um einen Doppeldecker mit leicht versetzten Tragflächen, dadurch wird das Überziehen vermieden da es nicht an beiden Tragflächen zu einem Strömungsabriss kommen kann. Das Modell wurde in Handarbeit von 1932 bis 1949 hergestellt und insgesamt 785 Flugzeuge ausgeliefert. Das Modell 17 war der „Learjet der Vorkriegszeit“ und wurde oft für den Transport von Führungskräften eingesetzt. Während des 2. Weltkrieges wurde die Maschine von der Royal Air Force, der US Navy und US Army betrieben. Von den 785 produzierten Flugzeugen existieren heute noch knapp 200, davon sollen sich immerhin noch 160 in flugfähigen Zustand befinden.

Warum jetzt der Geschichtsunterricht? Die Entwickler von Alabeo haben sich diesen Klassiker angenommen und in für die X-Plane Versionen 9 und 10 umgesetzt. Laut dem Designer wurde das 3D Cockpit und auch die Texturen qualitativ sehr hochwertig umgesetzt. In dem Downloadpaket sind insgesamt fünf verschiedene Bemalungen, leere Texturen für Repaints und ein Datenblatt für den Betrieb der Staggerwing. Das Addon kostet bei Alabeo zurzeit 19,95 US Dollar.

Thumbnail2Die Piper PA-38 Tomahawk ist ein zweisitziges Schulflugzeug, dass hauptäschlich zur Anfangsschulung von Piloten eingesetzt wird. Der Typ wurde in den Jahren 1977 bis 1982 produziert und erreichte dabei eine Stückzahl von fast 2.500 Exemplaren. Jetzt können auch die Anhänger von X-Plane die ersten Flugstunden auf diesem Muster unternehmen. Die Designer von Alcala-Sim haben die Maschine auf Flightsim.com als Freeware veröffentlicht.

Laut der 27seitigen Dokumentation wurden das Außenmodell inklusive der beweglichen Teile und animierte Piloten umgesetzt. Das Flugzeug bietet auch ein 2D und 3D Cockpit indem alle Systeme nachgebildet wurden und ein eigenen Sound. Das Modell wurde für die Version 9.60 von X-Plane entwickelt evtl. ist es auch in der Version 10 funktionsfähig.

Carenado Cessna 340 II X-PlaneDie Entwickler von Carenado haben nun die Cessna 340, ein zweimotoriges Business-Flugzeug mit Druckkabine, für X-Plane veröffentlicht. Das Modell wurde insgesamt 1.351 Mal gebaut, die Produktion wurde aber 1984 – 13 Jahre nachdem das erste Serienexemplar vom Band lief – eingestellt. Die Umsetzung für den X-Plane besitzt laut Produktbeschreibung HD-Texturen, 3D-Instrumente, vom realen Flugzeug aufgenommene Sounds, zahlreiche Animationen, Nachteffekte wie auch akkurate Flugdynamiken. Kompatibel ist das Produkt nicht nur zur neusten Version X-Plane 10.21, sondern auch zum Vorgänger, X-Plane 9.7. Interessierte können sich die Cessna 340 für umgerechnet 23 Euronen direkt im Carenado-Shop kaufen.

xpsale_deNoch bis einschließlich Sonntag, den 02.06.2013, gibt Aerosoft 20 % Rabatt auf viele X-Plane Produkte für die Versionen 9 und 10. Unter den 49 Addons sind Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Navigationsdatenbanken der unterschiedlichen Designer.

Wer also beabsichtigt seinen X-Plane Simulator etwas zu erweitern sollte auf der Webseite von Aerosoft vorbeischauen.

FSPIC_02039Der Flughafen Portoroz (ICAO Code LJPZ)  ist der kleinste der drei internationalen Airports in Slowenien und liegt an der Adriaküste. Der Platz verfügt über eine Landebahn mit knapp 4.000 Fuß Länge und wird hauptsächlich für Avio-Taxis, Geschäfts- und Panoramaflüge genutzt. Darüber hinaus ist hier eine Flugschule beheimatet.

Die Designer von Aerobridge Studios haben sich dem Flughafen jetzt für X-Plane in den Versionen 9 und 10 angenommen. Die Freeware-Szenerie kann auf der Homepage der Designer heruntergeladen werden.

Außerdem kann man auch eine Freeware für Meigs Field (ICAO Code KCGX) downloaden und eine Szenerie für den Airport Jackson Hole (ICAO Code KJAC) befindet sich bereits in der Entwicklung.

Carenado released Centurion II für X-PlaneIm Oktober 2012 berichteten wir über die Veröffentlichung der Cessna T210M Centurion II von Carenado für den FS9. Nun ist der „Powerbündel mit Turbolader“, wie ich die Maschine damals betitelte, auch für X-Plane 9 und 10 verfügbar. Die Produktbeschreibung verspricht einiges: HD-Texturen, ein detailliertes Modell, 3D-Instrumente, High Quality Sounds, akkurate Flugdynamiken und einiges mehr. Der Spaß kostet umgerechnet ca. 23 Euronen, erwerben könnt ihr das Add-On direkt bei Carenado.

Alabeo released C188 für X-PlaneUnd zwar mit der Cessna 188B AGtruck von Alabeo. Das Flugzeug, welches zur landwirtschaftlichen Schädlingsbekämpfung genutzt wird, ist seit kurzem auch für X-Plane 9 und 10 erhältlich, nachdem das Produkt bereits für den FSX erschienen ist. Neben einem hochqualitativen Modell besitzt das Flugzeug auch HD-Texturen, ein akkurates 3D-Soundset, professionelle Flugdynamiken wie auch einen Sprüheffekt. Laut Produktbeschreibung wird die C118B auch leichter, je mehr Chemikalien man versprüht. Umgerechnet werden rund 15€ fällig, die Produktseite findet ihr hier.

Auf X-Plane.org kann seit heute Javier Rollon’s neuester Flieger für X-Plane erworben werden: die British Aerospace JetStream 32.

Die Entwicklung der JetStream 32 beginnt bereits Mitte der 60er Jahre noch unter der Firma Handley Page. Das Flugzeug war als kleines aber schnelles Regionalflugzeug für 12-18 Passagiere geplant. Erst nach der Vereinigung mit British Aerospace im Jahr 1978 wird die Entwicklung der Maschine wieder aufgenommen und die JetStream 31/32 wurde in größeren Stückzahlen produziert.

Das Addon hatte in X-Plane einen leichteren Start, hier gibt es nur den Entwickler Javier Rollon (der auch schon die Bombardier CRJ200 entwickelt hat). Neben dem detaillierten Außenmodell wurde auch das 3D Cockpit sehr genau und animiert umgesetzt. Viele Systeme wurden durch den Designer verbaut, darunter die Auswahl zwischen einem manuellen oder automatischen Triebwerksstart, eigene Sounds sowie ein Fehlersystem. Laut dem Hersteller ist das Flugverhalten akkurat und wurde durch reale Piloten getestet. Es soll leicht zu fliegen sein und vor allem Spaß machen. Zehn verschiedene Bemalungen sind im Paket bereits enthalten.

Die Anschaffungskosten betragen zur Zeit 34,95 US-Dollar. Eine Version für X-Plane 9 bekommt man auf Anfrage von Javier Rollon, die auf X-Plane.org angebotene ist für X-Plane 10.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close