Kategorie

Sonstige Simulatoren

Kategorie

Noch in diesem Jahr will Microprose offenbar einen neuen Militärsimulator ankündigen. Das geht aus einem Twitter-Beitrag des Unternehmens hervor, der allerdings schon am 21. Juli veröffentlicht wurde und auf den uns kürzlich ein Leser aufmerksam gemacht hat. Bislang liegen jedoch fast gar keine Informationen zu dem neuen Titel vor. Gleichwohl könnte wohl die Rendering-Engine TitanIM zum Einsatz kommen. Denn auf Twitter hat Microprose mehrere Screenshots der Grafik-Engine geteilt. TitanIM wird nach Angaben der Entwickler für die Militärausbildung eingesetzt, ist skalierbar und deckt potenziell die gesamte Erde ab. Außerdem baut das Programm auf Outerra auf.

Produktmanager Mathijs Kok von Aerosoft hat kürzlich neue Informationen zu der aktuellen Simulator-Eigenentwicklung des Paderborner Unternehmens bekanntgegeben. Demzufolge soll das Produkt World of Aircraft : Glider Simulator (Wir berichteten) als kostengünstiger Simulator für den Verkauf auf Steam in den Handel kommen. „Das Projekt ist wirklich dazu gedacht, einen schönen Sommertag auf eurem lokalen Flugplatz zu simulieren“, schreibt Kok im Aerosoft-Forum. Erweiterungen für die Software sind nicht geplant, weitere Teile aber schon.

Was bei Aerosoft angekündigt wird, ist innert Kürze fertig entwickelt und steht zum Verkauf bereit, das ist bekannt. Im vergangenen Februar berichteten wir erstmals über World of Aircraft: Glider Simulator, welcher beim Publisher aus Paderborn in Arbeit ist, bis heute hat sich da allerdings wenig getan. Im Aerosoft-Forum zeigt Produktmanager Mathijs Kok nun immerhin erste Vorschauvideos zu dem neuen Simulator.

Bereits Ende Mai hatte der Paderborner Publisher eine erste Ankündigung verfasst (Wir berichteten), nun ist es knapp ein halbes Jahr später soweit: Der Polizeihubschrauber-Simulator ist für rund 20 Euro im Aerosoft-Shop erhältlich. Den virtuellen Piloten erwarten laut Produktbeschreibung unter anderem ein Karrieresystem und über 50 verschiedene Missionen. So sollen zu den Szenarien etwa Aufklärungsflüge, Überwachungen von Staatsbesuchen und auch Verfolgungsjagden gehören. Dafür steht ein rund 20 Quadratkilometer großes Gebiet zur Verfügung, in dem sich unter anderem ein Krankenhaus und ein Flughafen befinden. Als Fluggerät kommt die EC135 von Eurocopter (firmiert heute unter dem Namen Airbus Helicopters H135) zum Einsatz. Spannend wird wohl gerade für echte „Simmer“ die Frage, inwiefern der Simulator ein Augenmerk auf realistische Flugphysik und komplexe Systeme legt. Auf Basis der Vorschaubilder und -videos ist aber wohl eher mit einem auf Spaß gerichteten Fokus, als mit tiefgehender Simulation zu rechnen. Dies hat Aerosoft gegenüber flusinews.de auch noch einmal bestätigt.

Bislang war FlyInside lediglich für sein Virtual-Reality-Plugin bekannt, das zusammen mit dem FSX, Prepar3D oder X-Plane eingesetzt werden kann (Wir berichteten). Jetzt hat das Softwareunternehmen aber gleich einen eigenen Flugsimulator veröffentlicht – den FlyInside Flight Simulator (FFS). Aktuell befindet sich das Projekt zwar noch in der Beta-Phase, als Early-Access-Version ist der Simulator aber bereits für 32 US-Dollar im Shop der Entwickler erhältlich. Zudem gibt es eine kostenlose Testversion, welche hier heruntergeladen werden kann.

Die Grafikengine Outerra des gleichnamigen Softwareunternehmens aus der Slowakei erregt bereits seit Jahren Aufmerksamkeit in der Flugsimulator-Szene, denn in Sachen Geländedarstellung bietet bisher niemand eine vergleichbar hohe Qualität (Wir berichteten). Vergangene Woche haben die Entwickler eine neue Version von Anteworld, der Outerra-Tech-Demo, veröffentlicht. Diese kommt mit einer Vielzahl an neuen Funktionen daher, unter anderem werden Flüsse akkurater dargestellt, es gibt Straßen und Flughafen-Grundrisse auf Basis von OpenStreetMap-Daten, Gewitter-Effekte sowie Seen und Landmassen unterhalb des Meeresspiegels. Erstmals finden auch Gebäude in Outerra Einzug, bislang jedoch nur in Form von kleinen Dörfern, dafür aber auf globaler Ebene.

Wie man am vergangenen Donnerstag angekündigt hat, arbeitet Aerosoft derzeit an der Umsetzung des Polizeihubschrauber-Simulator. Dieser soll bereits im Sommer 2018 erscheinen und einen Großteil der Aufgaben der Hubschrauberstaffeln der Polizei abbilden. So zum Beispiel die Luftüberwachung, Unterstützung bei Verfolgungsjagden, Absicherung aus der Luft sowie die Koordination von Einsatzkräften am Boden. Hierzu wird es eine frei befliegbare Spielwelt mit 20 Quadratkilometern Abdeckung geben, die sich ein Krankenhaus, einen Tagebau, einen internationalen Flughafen und auch einen Freizeitpark mit Fahrgeschäften teilen. Neben einem Hubschrauber der Bundespolizei wird es – wohl zur Attraktivitätsteigerung für den internationalen Markt – auch einen Hubschrauber US-Einsatzkräfte zur Auswahl geben. Über einen Missionsmodus können Erfolge erspielt werden wie zum Beispiel den Erhalt einer Nachtsichtkamera. Weitere Infos werden sicherlich in Kürze folgen.

Der bekannte Segelflugsimulator Condor ist diese Woche als neue Version erschienen. Condor 2 kostet rund 60 Euro und kann hier käuflich erworben werden. Das Paket beinhaltet die Slowenien-Szenerie, vier Schleppflugzeuge und sieben Segelflugzeuge. Neben der Antares 18S, Blanik L-13 und Diana-2 sind auch die Modelle Duo Discus XL, Genesis 2, Grunau Baby und Standard Cirrus Teil des Simulators. Weitere Segelflugzeuge sollen im Laufe der nächsten Monate als Erweiterungen erscheinen.

Zu den Neuerungen in Condor 2 zählen eine neue Grafikengine (DX11-kompatibel), eine höhere Bildschirmauflösung (nur noch von der Hardware abhängig), Verbesserungen beim Thermik-Modell, neue Wolken sowie verbesserte Flugphysiken. Außerdem wurde die Mesh- und Texturauflösung der Szenerie erhöht, die Wälder sind dichter und es gibt nun Reflexionen und Wellen auf dem Wasser. Auch der Himmel und die Flugzeuge selbst sind überarbeitet worden. Eine vollständige Übersicht zu den neuen Funktionen findet ihr auf der Website von Condor 2.

Abseits von den Flugsimulator-Platzhirschen wie Prepar3D und X-Plane hat der deutsche Publisher Aerosoft kürzlich in seinem Forum angekündigt, an einem neuen, kleinen Simulator zu arbeiten. World of Aircraft: Glider Simulator soll das neue Produkt heißen und sich rund um Segelflugzeuge und Motorsegler drehen.

Im Unterschied zu anderen Simulatoren soll das Produkt als Stand-Alone angeboten werden und somit nicht von Drittherstellern erweiterbar sein. Basis der Simulation wird der deutsche Flugplatz Herrenteich am Rhein, der genau wie seine Umgebung auf Basis von Satellitenbildern detailgetreu modelliert worden sein soll. Zu den verfügbaren Flugzeugen gehören reine Segelflugzeuge wie die Schleicher ASK 21, Motorsegler wie die Dimona H36 und Segelflugzeuge mit Hilfmotor wie die ASK 21 Mi.  Um einen einsteigerfreundlichen Simulator zu schaffen, sollen auch Laien das virtuelle Segelfliegen anhand von Missionen von Grund auf erlernen können. Der Fokus des Simulators soll hauptsächlich auf realistischen Flugdynamiken und einer überzeugenden Landschaftsdarstellung und weniger auf einem großen, umgesetzten Gebiet liegen.

Laut Mathijs Kok befindet sich der Simulator noch in der sehr frühen Entwicklungsphase, der Release ist aber noch für dieses Jahr geplant. Trotzdem wurden im Forum schon einige Bilder gezeigt, die jedoch nur eine Grundidee über das Projekt geben sollen und noch nicht den grafischen Stand des fertigen Simulators widerspiegelten, so Kok.

 

Wer als Neuling in das Hobby Flugsimulation einsteigen möchte, der hat es oft schwer. Das Benutzermenü von X-Plane 10 treibt selbst erfahrene Simmer regelmäßig bis zur Weißglut, und sogar das ziemlich benutzerfreundliche Interface des FSX wirkt auf den ersten Blick vergleichsweise kompliziert. CaipirinhaGames möchte nun zusammen mit Aerosoft Abhilfe schaffen und entwickelt einen Flugsimulator, der im Gegensatz zu den aktuellen Produkten strikt auf  Newcomer zugeschnitten sein wird. Erste Testflüge konnten bereits auf der FS-Konferenz in Berlin durchgeführt werden (Wir berichteten), erste Informationen und Bilder gibt es nun in diesem Artikel!

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close