Lange Zeit war vergangen, nachdem die letzte zeitgemäße Umsetzung des Flughafen Düsseldorf erschienen war – nun kommt der Mega Airport Düsseldorf. Damals noch für den FS2004 war sie bereits einer Generalüberholung bedürftig, als 2006 der FSX erschien. Lange Zeit geschah nichts in Sachen „DUS“ und so wurde das Drängen der Community immer größer und größer. Zwar veröffentlichte Thomas Ruth vor geraumer Zeit eine Freeware-Szenerie von Düsseldorf, doch diese ist ausschließlich für den FSX und eben vom Design nicht auf höchstem Profi-Niveau. Nur gut, dass das German Airports Team nun vor einigen Wochen den Mega Airport Düsseldorf veröffentlicht hat.
Ob die Vorfreude so lange währt, dass sich der Kauf lohnt, Düsseldorf endlich seine angemessene Umsetzung im Flugsimulator erhalten hat und die Szenerie ihr Geld wert ist, das hat Sascha Schreck in seinem aktuellen Review für euch herausgefunden.

Der Flughafen Düsseldorf in der Wirklichkeit

Die Geschichte des Flughafen Düsseldorf begann bereits am Anfang des 20. Jahrhunderts. Durch die immer mehr in Mode kommenden Luftschiffe wurden im Jahr 1909 auf dem Areal des heutigen Flughafens erste Luftschiffhallen errichtet. Im Laufe der Jahre wurde das Gelände auch für das Militär immer bedeutender. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges besetzten französische Truppen das Flugfeld. Nach dem Abzug dieser Truppen setzte die Stadt Düsseldorf im Jahre 1925 einen eigenen Flughafen erfolgreich durch und so konnte das „Flugfeld Golzheimer Heide“ am 19. April 1927 eröffnet werden. Bereits ein halbes Jahr später starteten die ersten Linien-Maschinen in Richtung Berlin, München und des südschwedischen Malmö.Nachdem der Flughafen während des Zweiten Weltkrieges einige Tiefschläge einstecken musste, da bei Luftangriffen alle Hallen des Flughafens zerstört wurden, besetzten im April 1925 US-Truppen das Gelände und nutzten unversehrte Gebäude als Unterkünfte. Nun konnte die Erfolgsgeschichte von „DUS“ beginnen. 1949 waren die Reparatur-Arbeiten abgeschlossen und der zivile Flugverkehr konnte wiederaufgenommen werden.

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Nach und nach mauserte sich der Flughafen Düsseldorf (EDDL/DUS) zum heutigen drittgrößten Flughafen Deutschlands. Vor ihm im Ranking halten sich nur noch Frankfurt/Main und München. DUS ist der wichtigste Verkehrsflughafen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und somit bedeutender als Köln-Bonn. Im April 2012 stieß der Flughafen übrigens mit knapp 20,6 Millionen Passagieren fast an seine Kapazität, die bei 22 Millionen im Jahr liegt.

 

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 1

Der „DUS-Faktor“

Ein ungewöhnliches Ereignis erfordert es auch einmal, ungewöhnliche Wege zu gehen. Aus diesem Grund enthält das Review zum „Mega Airport Düsseldorf“ eben diesen Abschnitt. Einige werden sich aber vielleicht dennoch fragen: Was „zum Kuckuck“ ist bitte der „DUS-Faktor“? Hier meine Erklärungsversuche:

Rund um eine potenzielle Add-On Szenerie des Flughafen Düsseldorf hat sich in den letzten Jahren innerhalb eines großen Anteils an Flusianern eine regelrechte Euphorie gebildet. Der Grund hierfür dürfte bei zwei Faktoren liegen: Die letzte professionelle Payware-Umsetzung dieses Flughafens für den FS liegt schon sehr viele Jahre zurück. Damals gab es, ebenfalls durch Aerosoft, DUS im Paket „German Airports 3“ ausschließlich für den FS2004. Ok, das mit dem FS2004 liegt daran, dass der FSX zu dieser Zeit noch ungeschriebene Zukunftsmusik war. Danach kam in Sachen „Flughafen Düsseldorf“ lange Zeit rein gar nichts. Auch nachdem im Jahr 2006 der FSX erschien war weit und breit keine Umsetzung des Flughafens in Sicht. Den Zweiten Faktor für den Hype um dieses Add-On muss man beim Original suchen. Der Airport ist der für Spotter vielleicht beliebteste Flughafen in Deutschland. Kaum ein Flughafen polarisiert in der Spotter-Gemeinde so sehr wie Düsseldorf. Was der Grund hierfür ist? Diese Frage kann sicher keiner so wirklich beantworten. „Düsseldorf International“ übt einfach eine ungeheure Anziehungskraft auf Luftfahrtbegeisterte aus, egal ob sie virtuell, real oder in beiden Bereichen daran interessiert sind.

Diese beiden Faktoren vereinen sich offenbar im von uns so getauften „DUS-Faktor“ und dürften den ungewöhnlichen Reiz, den dieses Add-On auf die Gemeinde ausübt, ganz treffend beschreiben.

Die Entwickler

Auch die Szenerie des Flughafen von Düsseldorf wurde wieder vom Aerosoft Stamm Entwickler-Team „German Airports Team“ entwickelt.Die oben angesprochene frühere Version der Szenerie kam damals von diesem Team. Das German Airports Team arbeitet schon seit langer Zeit mit Aerosoft zusammen. So entstanden nach und nach bereits viele Szenerien von fast allen Verkehrsflughäfen in Deutschland und zum Teil auch im Ausland.

Wie gewohnt entwickelte zwar das German Airports Team diese Szenerie, vertrieben wird sie allerdings von Aerosoft, einen in Paderborn ansässigen Publisher unter anderem für Flugsimulations Add-Ons.

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 2

Kauf, Download und Installation

Der Kauf der Szenerie ist derzeit direkt über Aerosoft aber auch über weitere Simulations-Shops wie zum Beispiel dem SimMarket möglich. Derzeit ist nur eine Download-Version verfügbar, die mit immerhin 24,95€ zu Buche schlägt. Die Box des „Mega Airport Düsseldorf“ ist zwischenzeitlich auch schon erschienen und kostet 25,99€.

Seit Neuestem gehört der Flughafen Düsseldorf nicht mehr – wie bisher – der German-Airports-Reihe an, sondern gliedert sich nun in die Serie der „Mega Airports“ ein. Dies ist offenbar auch der Grund für den entsprechend etwas höheren Preis als vergleichbare Szenerien wie zum Beispiel die des Flughafen Köln Bonn. Dieser kosten bei Aerosoft nämlich zum Beispiel nur 17,95€. Sehr schade.

Wir haben uns dazu entschieden, die Szenerie direkt über den Aerosoft-Shop zu beziehen. Wie immer war der Bestell-Prozess recht einfach und schnell abgeschlossen. Auch der Download der Software ging gewohnt flüssig von Statten. Allerdings verwundert es ein bisschen, dass das FS9-Paket 169MB mit größer ist als jenes für den FSX und Prepar3D (135MB). Bisher war es immer umgekehrt der Fall.

Die Installation der Szenerie geschieht wie immer mit Hilfe der gewohnten Aerosoft Installationsroutine. Ein bisschen nervig ist allerdings der Banner, welcher seit einiger Zeit während der Installation von Aerosoft-Produkten für andere Add-Ons des Publishers wirbt. Ein kleiner Trost ist, dass sich dieser mit einem Klick auf das kleine weiße X wenigstens schließen lässt.

Nach der Installation wird die neue Szenerie bereits automatisch in der Szenerie-Bibliothek angemeldet, sodass sie schon beim nächsten Start des Flugsimulators verfügbar ist.

Handbuch und Karten

Im Startmenü von Windows befindet sich nach der Installation unter „aerosoft“ der neue Eintrag „Mega Airport Duesseldorf“. Hier findet sich das Handbuch einmal in Deutsch und einmal in Englisch. Außerdem enthält das PDF-Dokument „charts“ alle IFR-Karten zum Flughafen Düsseldorf in Farbe. Nach dem es immer mehr Gang und Gebe wird, statt Charts einfach Links zu entsprechendem Kartenmaterial mitzuliefern also endlich mal wieder ein Produkt, das allle Karten bereits mitbringt. So kann man direkt Drucken und Starten.

Airport-Gelände, -Gebäude und -Objekte

Die ersten Eindrücke der Szenerie sind wirklich ausgezeichnet. Düsseldorf ist Deutschlands drittgrößter Airport und wirkt auch im Flugsimulator entsprechend gigantisch. Die Texturen wissen ebenfalls fürs Erste zu überzeugen. Doch nun eines nach dem anderen.

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 3

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 4

Das Hauptterminal des Flughafens ist in seiner Form absolut charakteristisch. Es besteht aus einem sichelförmigen Hauptteil, an dem sich insgesamt drei Flügel befinden. Von diesen aus erstrecken sich dann die Fingerdocks in Richtung der parkenden Flugzeuge.

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 5

Das Hauptterminal ist grundsätzlich sehr gut ausgearbeitet, das Design überzeugt mit vielen Details und sauberen Linien. Hier und da hätte den Gebäuden aber etwas mehr „Profil“ gut getan. Teilweise sind die Wände zu glatt und Gebäudeteile recht quaderförmig. Die Texturen sind zum großen Teil absolut in Ordnung und zufriedenstellend. Zwar hat man hier erneut keine Höchstleistungen vollbracht oder gar neue Standards gesetzt, aber eine ordentliche und glaubwürdige Gesamtoptik können sie locker schaffen. Bei näherem Hinsehen tun sich aber leider hier und da auch einige Schwächen auf. So sind die Texturen an manchen Stellen unscharf oder sogar schon leicht verwaschen. Vor allem auf den Dächern vieler Gebäude und -Teile können die Texturen absolut nicht überzeugen. Dies wird beim „normalen“ Gebrauch der Szenerie zwar nicht deutlich, überfliegt man den Flughafen aber mal zur Abwechslung mit einem Hubschrauber, stechen die verwaschenen Dachtexturen doch sehr negativ hervor.

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Dieses Bild stammt noch aus der Zeit vor dem Update. Die Schatten der Fingerdocks störten ziemlich, was wohl der Hauptgrund für das Update war.
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Nach dem Update sind die Schatten entfernt. Der Screenshot stammt aus dem FSX.

Wie bei der deutschen Bauweise von Flughäfen üblich, ist der Tower nicht im Hauptterminal integriert, sondern steht frei zwischen den drei Hauptparkanlagen des Flughafens, die sich direkt hinter dem Hauptterminal befinden. Neben den Kontrolltürmen von Berlin Tegel, Hamburg und Hannover ist auch der Tower von Düsseldorf in seiner Form sehr charakteristisch und markant. Besonders auffällig ist, dass es den Anschein macht, als hätten die Architekten zwischen Beton-Turm und Tower-Gebäude einen 40-Fuß Überseecontainer angebracht. Die virtuelle Umsetzung des Towers ist optimal gelungen, da sie die Charakteristik dieses Bauwerkes perfekt vermittelt.

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Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 9

Umgesetzt wurden in der Szenerie alle Gebäude des Flughafens. Im Norden befinden sich zwei riesige Hangar-Hallen der Air Berlin, die in der Realität – neben der Lufthansa – Düsseldorf ebenfalls als Drehkreuz nutzt. Eine der beiden Hangar-Hallen ist sogar geöffnet. Leider ist sie jedoch komplett leer. Hier hätte man durchaus ein statisches Flugzeug platzieren können. Am Flughafen Düsseldorf ist die PHuSt (Polizeihubschrauberstaffel) NRW stationiert. Der Hubschrauber Hangar findet sich ebenfalls in der Szenerie wieder. Vor diesem steht auch eine kleine Hubschrauber-Plattform, die aber leider nicht landbar ist. Außerdem hätten ein paar statische Hubschrauber hier eine wirklich gute Figur gemacht.

Bodentexturen

In Sachen Bodentexturen hat sich beim German Airports-Team mittlerweile einiges getan. Die ganze Szenerie basiert auf einem sehr aktuellen Luftbild. Die Bodentexturen sind ein kleines Highlight der Szenerie. Überzeugen Texturen zum Beispiel auf Gebäudedächern oder im Umfeld des Flughafens teilweise überhaupt nicht, hat man sich hier gehörig ins Zeug gelegt. Auf dem Flughafengelände sind die Texturen gestochen scharf und man hat das Gefühl, als würde man sich tatsächlich am Flughafen Düsseldorf befinden.

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 10

Leider baut die Qualität der Bodentexturen rapide ab, sobald man das Hauptgelände des Flughafens verlässt und beispielsweise mit dem Helikopter die Airport-City überfliegt. Hier sind die Bodentexturen einfach nur viel zu gering aufgelöst und bieten erst ab einer Flughöhe von ca. 1.000 Fuß über Normalnull eine einigermaßen zufriedenstellende Optik.

In der ursprünglich veröffentlichten Version von Düsseldorf wurden die Bodentexturen an den Gates massiv von der Community kritisiert. Der Grund war, dass auf dem Luftbild die in der Realität von den Fingerdocks geworfenen Schatten nicht wegretuschiert wurden. Das sah in der Tat nicht wirklich gut aus, da der Schattenwurf optisch einfach nicht passte. Wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Add-Ons war dann aber das erste Update verfügbar, welches das Problem behob.

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 11

Nun geht es ja langsam aber sicher in die Monate, die den Flugsimulator und auch die „richtige“ Welt in einen wunderschönen, weißen Schleier hüllen werden. Daher sind – aber natürlich auch generell – saisonale Texturen sehr wichtig. Schließlich gibt es ja nichts Schlimmeres, als wenn inmitten der weißen Winterlandschaft der Zielflughafen in saftigem Grün erstrahlt. Die Add-On Szenerie bringt insgesamt drei saisonale Textur-Sets mit. Der Frühling und Sommer teilen sich ein und die selben Texturen, dann gibt es noch separate, etwas dunklere, Herbst- und schließlich Wintertexturen.

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 12

Beginnen wir mit den Wintertexturen. Diese hüllen den kompletten Mega Airport Düsseldorf in eine Schneedecke. Die Texturen sind von ebenso guter Qualität wie die für Frühling/Sommer und für den Herbst. Man fühlt sich tatsächlich so, als wäre man im tiefverschneiten Düsseldorf unterwegs. Was stört, sind einzelne Dächer von Häusern, deren Dachbegrünung offenbar von den Schneeflocken verschont wurden. Außerdem gibt es auf dem Vorgelände zum Flughafen einzelne Grünstreifen, die ebenfalls nicht von Schnee bedeckt sind. Des Weiteren sind die Schnitte zwischen Asphalt und schneebedeckten Grünflächen viel zu sauber. Hätte man den Übergang ungleichmäßig gestaltet und Schneeverwehungen eingearbeitet, wie es auch in der Realität der Fall ist, hätte dies ein viel realistischeres Gesamtbild ergeben. Auch von Räumfahrzeugen aufgetürmte Schneehügel am Rand der Beton- und Asphaltflächen vermisst man hier. Was aber sicher am meisten stört, ist die Tatsache, dass das 3d-Gras, welches im Sommer einen wirklich tollen Effekt hat, im Winter immer noch da ist. Immerhin bietet der Mega Airport dann weißes Gras – Auch nicht schlecht. Aber im Ernst: Das sieht einfach unrealistisch aus, da in der Realität sämtliches Gras von der Schneedecke begraben wäre.

Dynamische Objekte

„Einiges los, hier auf dem Mega Airport!“ – Dies dürften die ersten Worte sein, die man sich denkt, sobald man sich in der Szenerie umsieht. Dank des Tools AES Lite von Oliver Pabst gibt es ein hohes Verkehrsaufkommen auf dem Vorfeld und auch viele bewegte Fahrzeuge außerhalb des direkten Flughafen-Geländes. Die Routen sämtlicher Fahrzeuge waren in unserem Test fehlerfrei. Verkehr gibt es auf dem Apron, der Autobahn und im Terminal-Bereich. Außerdem wurde eine U-Bahn, der Skytrain und die S-Bahn simuliert, die jeweils verkehren. Die Kombination all dieser Animationen bildet einen absolut authentischen Gesamt-Eindruck.

Wer ein etwas schwächeres System verwendet, der hat auch in diesem Add-On wieder die Möglichkeit, mithilfe des mitgelieferten Traffic-Tools führ in weniger wichtigen Verkehr abzuwählen.

Die Flughafen-Umgebung

Ein wahrer „Mega Airport“ liegt nicht einfach alleine in einem abgelegenen Waldstück. Um ihn herum hat sich mit der Zeit eine ganz auf den Flughafen abgestimmte Infrastruktur gebildet. Nicht nur Hotels siedeln sich an einem Flughafen an, um gestrandeten, weiterreisenden oder anderen Passagieren und natürlich so mancher Flight-Crew Unterschlupf bieten zu können, auch Logistikunternehmen bauen riesige Lager und machen jeden großen Flughafen zu einem gewaltigen Umschlagplatz für Luftfracht.

Glücklicherweise hat das German Airports Team es nicht versäumt, auch dem Mega Airport Düsseldorf eine entsprechende „Airport City“ zu spendieren. Wie sich diese gestaltet und wie sie grafisch umgesetzt ist, werde ich in diesem Abschnitt des Reviews erläutern.

Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 13

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Beginnen wir mit einer der wichtigsten Verkehrsanbindungen eines Flughafens, dem Bahnhof. Dieser ist zwar recht klein, bietet allerdings eine überregionale Anbindung mit wichtigen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel dem ICE und regionale Anbindungen durch Die S-Bahn-Linie S1. Der Bahnhof befindet sich nicht in unmittelbarer Nähe zum Hauptterminal, sondern liegt sehr abgeschlagen am Beginn der Bahn 23L. Die große Entfernung zum Hauptterminal muss man dann mit dem sogenannten SkyTrain überbrücken, einer automatisch fahrenden Hängebahn. Diese wurde in dieser Szenerie komplett berücksichtigt und umgesetzt. Die an den Schienen hängenden Gondeln verkehren sogar zwischen den einzelnen Stationen. Entlang der SkyTrain-Strecke schlängelt sich in der Realität als auch in der virtuellen Umsetzung die Autobahn A44. Diese bietet neben abwechslungsreichem Verkehrsaufkommen auch eine umfangreiche Autobahnbeschilderung. Bei näherem Betrachten der Straßen fallen jedoch auch hier die etwas verwaschenen Texturen auf.

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Zwischen den ganzen Gebäuden im Umfeld des Flughafens gibt es auch immer wieder Parkplatzanlagen, die jedoch leider nur aus schwach aufgelösten Bodentexturen bestehen. Parkende Fahrzeuge sind leider genau so Fehlanzeige wie Objekte oder Gelände-Profile, die die Parkplätze realistischer wirken lassen würden. So reißen sie einfach nur große Lücken in die sonst schön gestaltete Flughafen-Umgebung.

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Südwestlich des Flughafens ist in der Realität die Messe Düsseldorf gelegen. Das Areal der EspritArena (ehemals „LTU Arena“), in der im Jahr 2011 übrigens der Euro Vision Song Contest stattfand, grenzt direkt an das Messegelände. Beides wäre äußerst interessant für die Szenerie gewesen, da man im Anflug auf die Bahnen 05L und 05R direkt daran vorbeigleiten würde. Doch trotz der unmittelbaren Nähre zum Flughafen wurden diese hier nicht berücksichtigt. Sehr schade.

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Der Flughafen bei Nacht

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Nachts verbreitet der Flughafen eine hervorragende Atmosphäre. Die Texturen haben einen absolut passenden Grad an Beleuchtung erhalten. Nichts wirkt zu hell oder zu dunkel. Hier hat man sehr gute Arbeit geleistet und somit wird es für jeden Flusi-Piloten sicherlich ein kleines Highlight, den Flughafen Düsseldorf auch hin und wieder bei Nacht anzufliegen.

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Review: Aerosoft, Mega Airport Düsseldorf - Bild 24

Autogen und AI-Traffic

Solltet ihr auf ein AI-Traffic-Tool zurückgreifen, ist es äußerst ratsam, während der Installation die Option der statischen Flugzeuge abzuwählen. Ansonsten kann und wird es hin und wieder zu Doppelbelegungen auf Parkpositionen kommen. Als Traffic-Tool haben wir während desTests World of AI verwendet. Es kam zu keinerlei Fehlfunktionen.

Airportservices

Um das beliebte Tool von Oliver Pabst AES am Mega Airport Düsseldorf zu verwenden muss es in der aktuellen Version 2.25 installiert sein. Außerdem fallen 2 Credits an.

Performance

In diesem Bereich macht Düsseldorf X eine erstaunlich gute Figur. Es wurden abertausende Objekte und Gebäude umgesetzt und auch die Texturierung ist in recht solidem Maße passiert. All das sind Gründe, dass die Performance Grund genug hätte, auf unserem Testsystem, welches sicherlich realistische Durchschnittswerte hat, in den Keller zu gehen. Aber zu unserer großen Überraschung blieben diese locker oberhalb der Erdoberfläche. Sicherlich haben aber die oben erwähnten optischen Schwächen in der Umgebung des Flughafens auch ihren Teil dazu beizutragen. Nichts desto trotz ein großes Lob an die Entwickler, denn hier hat man offensichtlich den perfekten Weg zwischen einer Szenerie mit großem Umfang und sehr guten Performance-Werten gewählt.

Fazit

Was das German Airports Team mit dem Mega Airport Düsseldorf hier abgeliefert hat, kann sich grundsätzlich wirklich sehen lassen. Die Arbeit ist solide und professionell, einige kleine Fehler oder vereinzelte, verwaschene Texturen trüben das Bild jedoch ein kleines bisschen. Schaut man etwas genauer hin, werden die Schwächen der Szenerie sehr schnell deutlich. Sehr positiv hingegen ist die Bereitschaft, Fehler die es gibt, schnell und konsequent zu beheben. So musste die Community lediglich wenige Wochen warten, bis das erste Update erschien. Sehr gut! Für das doch recht viele Geld bekommt man einen wahren Mega-Airport, der auch abseits der Aprons einiges an Objekten zu bieten hat. Zwar ist das Add-On keine Revolution in der Qualität und das Szenerie-Design hat man auch nicht neu erfunden, aber das Gesamt-Ergebnis passt einfach und der Kunde bekommt hier ein sehr gutes Produkt in einem befriedigendem Preis- Leistungs-Verhältnis.

Zusammenfassung

Entwickler:German Airports Team
Publisher:Aerosoft
Preis:ab 25,95€
Lizenz:Payware
Erscheinungsjahr:2012
FS-Version(en):FS9, FSX & Prepar3D
Produktseite:Aerosoft-Shop
Detailbild
ProContra
– Vermittelt den „DUS-Flair“ sehr gut
– Design zum Großteil recht detailliert
– Texturen auf dem Flughafengelände in Ordnung
– 3d-Gras auch im FS9!
– Viel Umgebung mit modelliert
– Sehr gute Nacht-Atmosphähre
– Belebter Flughafen, viel Verkehr auch abseits des Apron
– Sehr gute Performance!
– Zügige Verbesserungen, schnelles Updaten
– Der MAP-typische, recht hohe Preis
– Texturen der Airport-Gebäude manchmal unscharf
– Umgebung teils mit sehr verwaschenen Texturen
– Gebäude-Teile am Gate teilweise zu „quaderförmig“
– Winter-Texturen zu „glatt“, fehlende Schneehügel
– Kleine Flüchtigkeitsfehler (3d-Gras im Winter)

Detailbewertung

Aerosoft - Mega Airport Düsseldorf
Preis/Leistungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Preis/Leistung im Rahmen, knapp 26€ für einen einzelnen Flughafen ist aber dennoch etwas viel.
Kauf, Download und Installationwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Wie gewohnt keine Probleme beim Kauf und Download, auch die Installation verlief problemlos. Nur die Werbung für andere Aerosoft-Produkte nervt etwas!
Manual und Chartswww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Charts kommen immer seltener mit, hier liegen sie sogar in Farbe bei, klasse!
Szenerie-Designwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Szenerie-Design sehr solide aber mit Schwächen
Texturen (Bei Tag, bei Nacht und saisonal)www.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Zum großen Teil ordentliche Texturierung. Die Winter-Texturen sind hochwertig aber teilweise leider auch mit Schwächen. In der Nacht glänzt der Mega-Airport mit einer hervorragenden Atmosphäre.
Die Umgebungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Der Airport hat eine umfangreiche Umgebung erhalten die eine tolle Atmosphäre schafft. Leider sind die Texturen recht verwaschen.
Performancewww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Keine Ruckler auch bei einem etwas unterdurchschnittlichen System.
Overallwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
9 von 10 Sternen trifft es perfekt. Das Add-On ist absolute Oberklasse, um 'Unsere Empfehlung' zu erhalten sind es aber einfach zu viele Kleinigkeiten, die das Gesamtbild etwas zu sehr trüben.

 

Auszeichnungen

keine

Sascha Schreck für flusinews.de

 

Testsystem

Computer-Art: Laptop
Hersteller, Gerätebezeichnung: Acer, Aspire
Betriebssystem: Windows Vista, 32bit
DirectX 9.0c
verwendete Flusi-Version: FS2004 (fs9.0)

Prozessor: Intel Pentium III Xeon, 2266 MHz (9 * 252)
Arbeitsspeicher: 3068MB
Grafik: GeForce 9600M GT
Festplatten: 1 x ST9500325AS (465 GB, IDE)

Weitere Bilder

 

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. ….tolles Review. Deckt sich voll mit meiner Einschätzung, die ich mir anhand von Bildern und Videos zum Glück vorab gemacht habe.
    Der Kauf lohnt sich somit für mich nur als Angebot bei Aerosoft.

    Gruss Oli

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