Anfang Februar berichteten wir über die Public-Beta Version von Dino Cattaneos F-14D Super Tomcat. Damals versprach ich auch, bei Release der Vollversion einen Kurzbericht über das Add-On zu veröffentlichen, und der kommt jetzt. Der Entwickler hat die Messlatte mit der T45c Goshawk, welche jetzt übrigens in der Version 2.4 erhältlich ist, und der F-35 Lightning II bereits sehr hoch gelegt. Wird er das Niveau halten können? Ja, das kann er. Näheres erfahrt ihr unter Weiterlesen, dort gibt es dann auch den Download-Link.

- Anzeige -

Die zweisitzige, trägergestützte F-14 „Tomcat“ der US. Navy ist nicht zuletzt durch den Film “Top Gun” mit Tom Cruise weltbekannt. Während die Version A lediglich zur Bekämpfung von feindlichen Flugzeugen mit der Bordkanone, AIM-54 “Phoenix” Langstrecken-Luft-Luft-Raketen, AIM-7 “Sparrow” Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen sowie AIM9 “Sidewinder” Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen gedacht ist, können mit späteren Modellen auch Bodenziele neutralisiert werden. Die “Phoenix” und die “Sparrow” sind aktiv beziehungsweise semi-aktiv radargelenkt, die Sidewinder verfügt nur über eine Infrarot-Wärmelenkung. Bei der aktiven Radarlenkung schaltet ein Radarsystem in der Rakete das Ziel auf und verfolgt es. Diese Raketen sind automatisch sogenannte “Fire-and-Forget” Waffen, da das Flugzeug nach Abschuss abdrehen kann, die Rakete findet das Ziel alleine. Bei der semi-aktiven Lenkung muss das Trägerflugzeug der Rakete das Ziel bis zum Einschlag (“Splash”) mit dem Bordradar beleuchten, die Rakete orientiert sich dann an den vom Feindflugzeug hervprgerufenen Radar-Reflexionen. Sowohl die AIM-54 als auch die AIM-7 wurden später von der wesentlich moderneren AIM-120 AMRAAM ersetzt, welche dann aber nicht mehr von der Tomcat benutzt worden sind.

Mit der F-14D “Super Tomcat”, welche auch mit einem Glascockpit ausgerüstet ist, und einer modernisierten Version der F-14B, von den Piloten spaßeshalber auch “Bombcat” genannt, konnten auch Bodenziele mit präzisionsgelenkten Bomben der Paveway- und JDAM-Serie bekämpft werden, denn die Tomcat konnte nun das sogenannten LANTIRN Targeting System, welches in erster Linie in der F-15E Strike Eagle Verwendung findet, mitführen. Dadurch war es auch möglich, Bodenziele mit dem Laser zu designieren.

Die exzellente Wendigkeit bei hohen Geschwindigkeiten sowie die Kampfkraft der Maschine konnten aber nicht wirklich in der Praxis eigesetzt werden – die Tomcat wurde nur in äußerst wenigen Kriegen eingesetzt. Insgesamt erlangten alle F-14 Staffeln zusammen nur um die fünf Abschüsse – im Zweiten Golfkrieg wurde ein feindlicher Mi-8 Hubschrauber zerstört, außerdem schossen Jagdpiloten zwischen 1981 und 1989 vier libysche Maschinen, welche Tomcat-Rotten angriffen,ab. Sonst flogen die Maschinen der Navy Begleitschutz-Missionen für Jagdbomber, Combat-Air-Patrol Einsätze (CAP), Aufklärungsmissionen oder Abfangeinsätze – so wurde im Oktober 1985 eine ägyptische 737 abgefangen, da sich dort Terroristen an Bord befanden.

Insgesamt wurden 712 Maschinen gebaut, die letzte Cat wurde am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Die F-14s wurden von der einsitzigen F/A-18E Superhornet (auch Superbug) und der zweisitzigen F/A-18F ersetzt. Lediglich der Iran setzt die mittlerweile veralteten Tomcats nach aktuellen Informationen noch aktiv ein.

F-14D Tomcat V2 Bild 01

F-14D Tomcat V2 Bild 02

F-14D Tomcat V2 Bild 03

F-14D Tomcat V2 Bild 04

F-14D Tomcat V2 Bild 05

F-14D Tomcat V2 Bild 06

F-14D Tomcat V2 Bild 07

F-14D Tomcat V2 Bild 08

F-14D Tomcat V2 Bild 09

F-14D Tomcat V2 Bild 10

F-14D Tomcat V2 Bild 11

F-14D Tomcat V2 Bild 12

F-14D Tomcat V2 Bild 13

F-14D Tomcat V2 Bild 14

F-14D Tomcat V2 Bild 15

F-14D Tomcat V2 Bild 16

F-14D Tomcat V2 Bild 17

F-14D Tomcat V2 Bild 18

F-14D Tomcat V2 Bild 19

Fazit

Mit der Version 2 der F-14D Super Tomcat hat Dino Cattaneo mal wieder eine wahre Perle abgeliefert. Das Modell ist erstklassig, der Unterschied zur vorherigen Version deutlich zu erkennen. Nette Animationen wie die Piloten, der funktionsfähige Fanghaken oder auch die Luftbetankungssonde sind mit dabei und verleihen das „besondere Etwas“. Natürlich hat sich der Entwickler auch dem virtuellen Cockpit gewidmet: Sowohl das des Piloten als auch das hintere Cockpit, wo der Waffensystemsoffizier Platz nimmt, wurden detailliert umgesetzt – sehr schön. Zwar darf man keine sonderlich genaue Simulation der Systeme erwarten, aber immerhin wurden die Multifunktionsdisplays aus der Standard F/A 18 eingebaut. Der wundervolle Sound, die realistischen Flugdynamiken sowie die Möglichkeit zur Landung auf Flugzeugträgern runden das Paket ab und sorgen dafür, dass es sich hier ganz klar um ein weiteres Must-Have von Dino handelt!

Download-Links

F-14D Super Tomcat via Dinos Blog

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close