Orbx released FTX GlobalDas Texturpaket FTX Global aus dem Hause Orbx war definitiv eines der am meisten erwarteten Add-Ons in diesem Jahr. Heute wurde es veröffentlicht. Wir berichteten mehrmals über das Projekt. Der Download für den FSX und Prepar3D ist etwas größer als 4 Gigabyte – kein Wunder, es sind auch Bodentexturen für die ganze Welt enthalten. Dazu kommen noch neue Autogen-Texturen für die Häuser, Landclass Updates für Asien, 3D-Beleuchtung, welche keine Auswirkungen auf die FPS hat und auch der „Hybrid Mode“, der es erlaubt, zwischen den einzelnen Orbx Regionen wie zum Beispiel England und Nordamerika ohne Umschalten in FTX Central zu fliegen. FTX Global kann mit allen Landclass- und Mesh Add-Ons genutzt werden, kaufen könnt ihr das Produkt für rund 70€  im FlightSimStore. In Zukunft werden wohl auch noch Patches veröffentlicht, außerdem arbeitet das Team ab Landclass-Produkten extra für FTX Global.

- Anzeige -

Nachtrag: Da es bei vielen Lesern noch zahlreiche Unklarheiten über FTX Global gibt, haben wir das Wichtigste unter „Weiterlesen“ für euch zusammengefasst!

Was macht FTX Global?

  • Die FSX Bodentexturen, welche sich im FSX-Hauptordner unter „\Scenery\World\Texture“ befinden, werden komplett durch neue (für die gesamte Welt) ersetzt.
  • Auf den neuen Bodentexturen werden neue Autogen-Häuser und -Objekte sowie 3D-Lichter platziert.
  • 3D-Lichter werden zu allen Hauptstraßen auf der Welt hinzugefügt (3D-Lichter können deaktiviert werden).
  • Landclass-Daten für einige Teile der Welt (Südost-Asien, Südamerika, Nordfrika)  werden korrigiert.
  • Neu erstelle Texturen für Bäume sind enthalten.
  • Mit FTX Global kann man ohne Probleme zwischen verschiedenen FTX-Regionen (z.B. Paciic Northwest, FTX England, Australien und Neuseeland) umherfliegen. Die Region muss nicht mehr mittels dem Programm FTX Central umgeschaltet werden.

FTX Global fertig (falls vom Benutzer gewollt) ein Backup der Standardexturen an, sodass FTX Global auch  deinstalliert werden kann.

Was ist in FTX Global nicht enthalten:

  • Neue Vektordaten (Straßen, Flüsse, Bahn- und Küstenlinien)
  • Fotoreale Bodentexturen wie sie zum Beispiel bei Blue Sky Scenery, VFR Germany, Switzerland Professional X, NL2000 oder auch VFR Photographic Scenery enthalten sind.
  • Ein Geländemesh
  • Neue (von Hand oder automatisch erstellte) Landclass-Daten
  • Verbesserte Flughäfen und Airfields
  • Extra erstelle Landmarks wie zum Beispiel Windräder, Fernsehtürme, Fußballstadien, markante Gebäude, Kraftwerke

FTX Global ist kompatibel mit:

  • Ultimate Terrain X (UTX)
  • Landclass Add-Ons wie z.B. SceneryTech LC, Cloud9 Landclass oder auch TRUElandscape – FRANCE
  • Wetterprogrammen wie z.B. Real Environment X (REX), Active Sky 2012, FSGlobal Real Weather
  • Allen Airport und Airfield Szenerien
  • Programmen wie z.B. ENBSeries, Shade oder auch Sweetfx
  • Allen möglichen Mesh-Produkten wie FSGlobal, FSGenesis
  • Allen möglichen Fotoszenerien
  • Den einzelnen FTX Payware Regionen

FTX Global ist nicht oder nur begrenzt kompatibel zu:

  • Ground Environment X (GEX), FScene4x oder anderen Programmen, welche die Standard Bodentexturen austauschen.
  • Allen Orbx-Payware Flughäfen, da diese an die Regionen angepasst sind.
  • Fotoszenerien oder Airports, welche extra erstelltes Autogen verwenden (unter anderem VFR Germany, Earth Simulations Szenerien, Skiathos X, Mykonos X, FranceVFR Haute Normandie und Elsass, Santorini X). Viele dieser Szenerien sind mittlerweile aber kompatibel zu FTX Global, da die Orbx-Entwickler sich mit den Designern der anderen Szenerien ausgetauscht und die relevanten Einträge für das Autogen übernommen haben. Im Zweifelsfall bei anderen Benutzern oder im Orbx-Forum nachfragen.

Wo liegt der Unterschied zu den einzelnen FTX Regionen?

Diese einzelnen Regionen besitzen im Gegensatz zu FTX Global:

  • Angepasste Flughäfen und Airfields
  • Vektordaten
  • Ein detailliertes Mesh
  • Von Hand erstellte Landclass-Daten
  • Landmarks und Objekte
  • Fotoreale Bodentexturen für einige, wenige Gebiete
Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Und das Orbx versprochen hat, dass FTX Global völlig DX10 kombatibel ist, aber momentan im DX10 Modus überall kleine schwarze Sternchen zu sehen sind, davon wird nicht berichtet?

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close