Und zwischen diesen beiden Städten herrscht tatsächlich eine gewisse, nunja, Verwechslungsgefahr. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an folgende, lustige Geschichte: Eine Frau mit sächsischem Dialekt wollte ein Flugticket nach Porto in Portugal buchen, die Mitarbeiterin des Reisebüros am anderen Ende der Leitung verstand allerdings Bordeaux, nicht Porto. Und leider liegt Bordeaux in Frankreich, nicht in Portugal. Das Ganze endete in einem bizarren Rechtsstreit, denn die Kundin bemerkte den Fehler erst später und wollte nicht zahlen, das Reisebüro musste aber die Rechnung mit der Fluglinie begleichen. Ein Stuttgarter Amtsgericht gab dem Reisebüro recht – die Mitarbeiterin hatte das Flugziel mehrmals in klarem Hochdeutsch wiederholt, die Kundin bemerkte den Fehler nicht. Die Geschichte könnt ihr hier nachlesen. Übrigens geschehen solche Missbuchungen laut dem Spiegel sogar häufiger – der Ort Rodez in Frankreich wird oftmals von Urlaubern besucht, die eigentlich eine Reise nach Rhodos, Griechenland geplant haben. Noch problematischer wird es dann aber, wenn man statt im australischem Sydney in Sydney, Nova Scotia (Kanada) landet. Dort ist es dann doch etwas kälter.

- Anzeige -

Jetzt aber zurück zum Thema: Die Entwickler vom TropicalSim haben ihre neue Porto-Szenerie für den FS9, den FSX und auch Prepar3D veröffentlicht. Porto ist die zweigrößte Stadt Portugals und liegt im Norden des Landes, am Fluss Douro, welcher einige Kilometer weiter westlich in den Atlantik mündet. Das Stadtbild besticht durch die historische Altstadt – auch Ribeira genannt – welche sogar als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist. Rund 10 Kilometer nördlich von Porto liegt dann der Aeroporto Francisco Sá Carneiro (LPPR), der zweitgrößte Flughafen des Landes. Im Jahr 2010 wurden 5.283.361 Passagiere abgefertigt und 57.290 Flugbewegungen gezählt. Die Flugzeuge starten und landen auf der 3.480 Meter langen Asphalt-Runway, Porto wird unter anderem von der Lufthansa ab Frankfurt und von Ryanair ab Düsseldorf sowie Hahn bedient. Zu den Features der Flusi-Umsetzung zählen fotoreale Bodentexturen, extra erstellte Bodenpolygone, zahreiche Gebäude, Objekte und vieles mehr. Für rund 22€ könnt ihr die Szenerie im SimMarket kaufen. Wer bereits die vorherige Version besitzt, zahlt nur die Hälfte.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close