Ein neues Designerstudio erblickt das Licht der Flusi-Welt: Das A1R Design Bureau. Und anstatt mit Preview-Bildern zu locken, haben die Entwickler hier gleich Handfestes in Form einer russischen Yakovlev Yak-50 für den FSX veröffentlicht. Die als Trainings- und Kunstflugmaschine angedachte Yak-50 absolvierte ihren Erstflug im Jahr 1975 – bis 1986 wurde sie dann 314 mal hergestellt. Eine kurze Zeit lang flog das agile Flugzeug mit einem guten Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht bei der Sowjetischen Kunstflugstaffel, doch die ersten Exemplare wurden bereits nach 50 Flugstunden verschrottet, da sie den anspruchsvollen Manöver nicht gewachsen waren. Die Verstärkung der Tragflächen bei späteren Varianten lösten dieses Problem. Darüber hinaus setzte man die Yak-50 bis zur Ablösung durch moderne Muster wie zum Beispiel die SU-26 bei der sowjetischen DOSAAF (Freiwillige Gesellschaft zur Unterstützung der Armee, der Luftstreitkräfte und der Flotte) ein, eine Organisation, die Jugendliche auf den Wehrdienst bei den Streitkräften vorbereiten sollte.

- Anzeige -

Die FSX-Umsetzung vom  A1R Design Bureau verspricht HD-Texturen, 3D-Instrumente mit Lichteffekten, komplett funktionsfähige Systeme, akkurate Flugdynamiken sowie vieles mehr. Auf der Website der Entwickler könnt ihr die Produktseite finden, dort sind auch alle Shops aufgelistet, in denen die Yak-50 erhältlich ist. Der Preis beläuft sich auf rund 20€.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close