… wird der Flugplatz Mainbullau (EDFU) im Odenwald, welcher rund 32 Kilometer südlich von Aschaffenburg liegt, scherzhaft genannt. Mainbullau ist ein ca. 300 Einwohner großer Stadtteil von Miltenberg und liegt zusammen mit dem Airfield auf einem Hochplateau – daher auch der Spitzname. Der seit im Jahr 1957 eröffnete und vom Flugsportclub Miltenberg betriebene Verkehrslandeplatz besitzt nicht nur eine rund 700 Meter lange, asphaltierte Start- und Landebahn, sondern auch eine eigene Werft und Flugzeughalle. Neben den Piloten verkehren hier auch zahlreiche Fallschirmspringer, darüber hinaus ist die Gaststätte mit Terrasse ein beliebter Ort, um im Sommer den Sonnenuntergang zu bestaunen – dies wird abgerundet durch zahlreiche Events, welche mehrmals im Jahr stattfinden.

- Anzeige -

Der Entwickler Thomas Röhl, unter anderem bekannt für seine FS9-Umsetzungen diverser Helikopter wie der EC 135 oder auch der BK 117, setzt Mainbullau nun für den FSX und Prepar3D um. Als ganz besonderes „Schmankerl“ wird eine schiefe Runway mit dabei sein, doch auch sonst können sich die Preview-Bilder der detaillierten Szenerie mehr als sehen lassen. Laut Thomas ist das Add-On zu 70% fertig, doch eines ist jetzt schon klar: Mainbullau dürfte wohl eine weitere Freeware-Perle aus dem Hause Flightport werden. Die Bilder findet ihr im VFR-Flightsimmer Forum.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close