…, das ist die Piper PA-28 Cherokee auf jeden Fall. Als am 14. Januar 1960 der Erstflug der Maschine stattfand, ahnten die Erbauer sicherlich nicht, wie erfolgreich das als Tiefdecker ausgelegte, viersitzige Flugzeug einmal werden würde. Seit 1991 befindet sich die Cherokee, beziehungsweise ihre über die Jahre hinzugestoßenen, verbesserten Varianten wie z.B. die Piper Archer und Arrow, in Serienproduktion – über 51.000 Exemplare wurden produziert. Zwar kann die Cessna 172 Skyhawk, welche von A2A bereits umgesetzt wurde (Wir berichteten), mit über 60.000 gebauten Flugzeugen noch etwas mehr Erfolg vorweisen, allerdings ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Cherokee allgegenwärtig und aus dem Alltag bei Flugschulen oder auch als Reiseflugzeug nicht mehr wegzudenken ist. Nicht ohne Grund verzichtete man damals auf komplizierte Flugeigenschaften – die PA-28 sollte leicht beherrschbar sein, die Tiefdeckerauslegung erweist sich besonders im Landeanflug als sehr vorteilhaft, da man während des Kurvenfluges den Airport immer gut in Sicht hat, was bei Hochdeckern wie der Cessna 172 nicht immer gewährleistet ist. Nicht zuletzt besitzt die Cherokee auch noch bessere Leistungsdaten als vergleichbare Modelle. Auf der Aero 2014 in Friedrichshafen stellte Piper die neuste Version der Cherokee-Familie vor: Die Piper Archer DX, ausgestattet mit einem 155-PS-Dieselmotor sowie einem modernen Garmin G1000 Glascockpit.

- Anzeige -

Kurzum: Nach der Cessna Skyhawk hätte sich A2A kein besseres GA-Flugzeug als die Piper PA-28 Cherokee für eine FSX-Umsetzung aussuchen können. Bei A2A ist es in gewisser Weise schon Tradition, dass Scott Gentile, der Chef, sehr informative Videos auf Youtube hochlädt, in denen er die neusten Projekte vorstellt und auch auf die realen Flugzeuge eingeht. In diesem Fall erklärt er die Unterschiede der Cessna 172 und der Piper PA-28 und behandelt die Cherokee noch etwas genauer. Wer die englische Sprache beherrscht, der sollte sich die kleine Präsentation, welche wir unter „Weiterlesen“ für euch eingebunden haben, nicht entgehen lassen!

[youtube h8AV7iH6HWk]

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close