In großen Teilen Deutschlands herrschen derzeit Temperaturen von bis zu 35°. Für Abkühlung sorgen da kalte Getränke, Eis oder auch ein Freibadbesuch, solange es auch wirklich sonnig und nicht einfach nur schwül ist. Der Entwickler Frank Dainese, welcher zuletzt den Mount Everest samt Umgebung als FSX-Freeware (Wir berichteten) veröffentlichte, bietet da noch eine nette Alternative zum Abkühlen, allerdings sollte man dafür ein gut klimatisiertes Zimmer besitzen, damit beim Fliegen nicht der Schweiß von der Stirn läuft. Mit der Veröffentlichung von Karakorum 3D folgt jetzt nämlich ein zweites Hochgebirge in Asien, welches ebenfalls zahlreiche Achttausender – allen voraus der mit einer Höhe von 8.611 Meten zweithöchste Berg der Welt, der K2 – beheimatet. Die drei weiteren Achttausender sind der Gasherbrum I (Platz 11, 8.080m), der Broad Peak (Platz 12, 8.051m) sowie der Gasherbrum II (Platz 13, 8.034m). Mit dabei ist auch die zum pakistanischen Sonderterritorium Gilgit-Kaschmir gehörende Stadt Skardu. Das Sonderterritorium liegt im Kaschmir-Gebiet, welches von Pakistan, Indien und China beansprucht wird und derzeit zwischen diesen drei Staaten aufgeteilt ist.

- Anzeige -

Unter „Weiterlesen“ findet ihr zahlreiche Bilder zur Szenerie, ein Fazit und natürlich auch den Download-Link.

Abdeckung

Frank Dainese Karakorum 3D Abdeckung

Fazit

Frank Dainese versprach mir nach der Veröffentlichung seiner Himalaya-Szenerie, dass sein nächstes Werk noch besser werden wird. Und er hat Recht gehalten. Das Gebiet ist riesig und verspricht zahlreiche, sehr interessante sowie spannende Flugstunden. Die Umsetzung des Flughafens Skardu (OPSD) ist zwar nicht hochdetailliert, doch die exakt platzierten Standard-Objekte ergeben ein authentisches Bild. Von hier aus folgt man dem Tal bis zum K2 oder den anderen Achttausendern. Auf dem Weg dorthin können die einzelnen Gebirgszüge, Städte, der Fluss Shigar und vieles mehr bestaunt werden. Der fotoreale Untergrund ist erstklassig und nahezu wolkenfrei. Darauf wurde Autogen sehr akkurat platziert, sodass die Illusion mitsamt den 3D-Bergen nahezu perfekt ist. Auch nach zahlreichen Flugstunden über anderen 3D-Szenerien des Entwicklers gelingt es immer noch, dem virtuellen Piloten ein breites Grinsen über die hochwertige Qualität aufs Gesicht zu zaubern. Keine Frage: Niemand setzt solch beeindruckende Gebirgszüge besser um als Frank Dainese!

Wir bedanken uns herzlich für Karakorum 3D – eine wundervolle Szenerie!

Download-Link

Wie immer müsst ihr den Download-Link via eMail anfordern, Franks Adresse findet ihr auf seiner Website.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close