Vor lauter Airbus vergisst man gerne, dass Frankreich besonders in der Vergangenheit, aber auch heute noch – zum Beispiel mit Dassault – zahlreiche Flugzeughersteller beheimat(e). So Morane-Saulnier, gegründet im Jahr 1911 und aufgelöst in den 60ern. Eines der vielen Modelle aus dem Hause Morane-Saulnier ist die MS733 „Alcyon“, ein zwei- oder dreisitziger Trainer aus dem Jahr 1949, gebaut für die französische Luftwaffe. Die MS733 besitzt einen 240 PS (179kW) starken Motor und wurde 200 Mal gebaut, neben der französischen Luftwaffe kauften auch die Staaten Kambodscha sowie Marokko die Alcyon. Mittlerweile ist sie allerdings längst museumsreif, was einige Enthusiasten aber nicht davon abhält, gut erhaltene Oldtimer weiterhin zu fliegen. Die französische FS-Community ist ein wahrer Geheimtipp für wundervolle Freeware Add-Ons, und nun hat Bernard Juniot (BERJU83) in Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Bourgeois (Bee Gee) und ein paar anderen die Alcyon für den FSX veröffentlicht.

- Anzeige -

Wir haben ein paar Bilder geknipst – diese findet ihr zusammen mit dem Download-Link unter „Weiterlesen“.

Fazit

Die französische Community beweist ein weiteres Mal, dass sie einige sehr talentierte Freeware-Entwickler besitzt. Die MS733 ist ein wundervolles Flugzeug, welches sich nicht ganz einfach durch die Lüfte manövrieren lässt. Besonders bei Start und Landung muss man Vorsicht walten lassen. Doch auch optisch kann sich das Modell sehen lassen, auch wenn man keine fotorealistischen HD-Texturen erwarten sollte. Ein klasse Flieger ist es aber allemal, keine Frage.

Vielen Dank an Bernard, Jean-Pierre und alle anderen Mitwirkenden für die Alcyon!

Download-Link

Morane-Saulnier MS733 „Alcyonvia Royale French Navy (RFN)

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close