Im Gegensatz zur Auffassung vieler zählen die Isle of Man sowie die im Ärmelkanal liegenden „Kanalinseln“  nicht zum Vereinigten Königreich. Vielmehr genießen sie einen Sonderstatus als britischer Kronbesitz. Das bedeutet konkret: Die Queen ist das Staatsoberhaupt und wird auf der Insel vertreten. So ist das auch in Jersey, der mit einer Fläche von 118 km² größten Kanalinsel, 62 Kilometer nördlich der französischen Stadt Saint-Malo (Bretagne) gelegen. Politisch ist Jersey aufgrund des Sonderstatus unabhängig vom Vereinigten Königreich und somit auch von dessen Parlament – dies spiegelt sich in der eigenen Gesetzgebung sowie dem Steuergesetz wieder. Mit dem „States of Jersey“ ist die Insel ein souveräner Staat; es existieren sowohl ein eigenes Parlament als auch eine eigene Regierung. Nach dem Prinzip der Suzeränität wird Jersey allerdings vom britischen Außenministerium international vertreten und auch von den britischen Streitkräften im Fall der Fälle verteidigt. Bewohner Jerseys besitzen den „Islander status“.  Sie besitzen zwar einen britischen Pass, aber nicht die selben Rechte bezogen auf die Europäische Union. Im Gegensatz zu normalen Briten können sie z.B.  nicht so einfach in anderen EU-Staaten leben und arbeiten – die Freizügigkeit ist eingeschränkt.

- Anzeige -

Neben zahlreichen Fährverbindungen zum Festland und anderen „Channel Islands“ ist der Jersey Airport (EGJJ) essenziell für den Passagierverkehr. Im Jahr 2013 wurden 1.453.863 Passagiere abgefertigt, es existieren Verbindungen nach Southampton, Dublin, London-Stansted, anderen Kanalinseln, Amsterdam, Bristol, Aberdeen, East Midlands, Belfast, Edinburgh, Glasgow und sogar nach Düsseldorf, Frankfurt, München und Hannover. Viele dieser Verbindungen bestehen allerdings nur saisonal. Die Umsetzung aus dem Haus von UK2000 für den FSX, den FS9 sowie Prepar3D wurde nun kürzlich veröffentlicht und beinhaltet den gesamten Flughafen mitsamt fotorealen Bodentexturen, detaillierten Gebäuden, 3D-Lichtern, animiertem Verkehr, statischen Flugzeugen, Nachteffekten und vielem mehr. Kostenpunkt: Rund 21 Euronen. Die Produktseite findet ihr auf der UK2000 Website.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close