Die Entwickler von Earth Simulations schließen ihr Studio und hören auf, Szenerien für den Flugsimulator zu erstellen – das wird auf ihrer Website angekündigt. Noch im August 2014 wurde eine hochdetaillierte Fotoszenerie der schottischen Highlands veröffentlicht (Wir berichteten). In der Support-Datenbank werden vielschichte Gründe für die Geschäftsaufgabe genannt. Unter anderem habe sich die aktuelle Produktlinie nicht gut genug verkauft, die Designer mussten oft stundenlang für eine Bezahlung weit unter dem Mindestlohn arbeiten; dies habe nicht nur die Gesundheit belastet, sondern auch den Spaß am Entwickeln geraubt. Außerdem seien die neuen EU-Verordnungen zur Mehrwertsteuer, über welche wir hier detailliert berichteten, einfach viel zu viel Aufwand für einen kleinen Betrieb.

- Anzeige -

Sowohl die Helpdesk-Website als auch der ESInstaller sollen noch für einige Zeit verfügbar bleiben, doch Earth Simulations rät zu Sicherheitskopien der erworbenen Produkte. Es schadet sicherlich auch nicht, die aktuellen „Autogen Compatibility Files„, welche Probleme mit anderen Szenerien beheben, herunterzuladen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Ja, das ist wohl leider die unausweichliche Konsequenz, wenn mehr und mehr Addon-Schmieden versuchen, sich ihren Teil vom kleiner werdenden FSX-Markt abzuschneiden. Ein Angebot an alle wäre wohl zu entwicklungs- und damit zu kostenintensiv.

    Schade, dass unser schönes „Nischenhobby mit abnehmender Tendenz“ heutzutage auf einer sich mehr und mehr zerzückelnden Basis steht, in der jede Gruppe für sich allmählich fast eine „Randgruppe“ bildet (P3D, FSX, FS9, X-plane und wie sie alle heißen).

    • Na ja, dass P3D nun dazu gekommen ist, war ja längst überfällig. Ich finde es gut, dass als „der neue Simulator“ einer kommt, mit dem auch sehr viele FSX-Zusätze reibungslos funktionieren. So startet er schon mit einer Base, von der der FSX nur träumen hätte können… Damals… Lange Zeit ist’s her… 😀

      LG Sascha

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close