Die Triple Seven aus dem Hause PMDG steht ab sofort auch für P3D-Betreiber zum Download bereit. Derzeit kostet das „Base-Pack“ für den Prepar3D rund 90 US-Dollar bzw. 80 Euro. Da es sich hierbei um ein Sonderangebot handelt, welches bis zum siebten März gültig ist, beläuft sich der reguläre Preis auf 135 US-Dollar, was laut aktuelllem Währungskurs ca. 120 Euro entspricht. Hierbei kann sich eine frühzeitige Entscheidung zum Kauf durchaus lohnen, da wir Europäer aufgrund des schwachen Wechselkurses dieses Mal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Kompatibel ist das Produkt ab der Version 2.2 des FSX-Nachfolgers. Im genannten Basis-Add-On sind allerdings nur die 200LR- sowie die Fracht-Version der Boeing enthalten. Wer ebenfalls die 300ER-Variante fliegen möchte, muss diese für 30 US-Dollar (ca. 27 Euro) separat  erwerben. Diese setzt jedoch das Basis-Paket voraus.

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Da ich schon als kleines Kind sehr von der Fliegerei begeistert war, führte für mich kein Weg an der Flugsimulation vorbei. In der FS-Szene bin ich seit 2009 aktiv und habe in dieser Zeit viele Grundlagen über die Flugsimulation gelernt. Durch die Webseite Flusipilot.de wurde ich mit den Aufgaben eines News-Redakteuers vertraut gemacht und sammelte einige Erfahrungen. Bis die Webseite im letzten Jahr aufgrund von Zeitmangel geschlossen wurde, erlebte ich dort eine unvergesslich schöne Zeit. Nach einem knappen Jahr Pause bin ich nun für flusinews.de im Einsatz und freue mich wieder, Teil eines großartigen Teams zu sein!

Bisher 3 Kommentare

  1. …und: meins! Meine Meinung dazu ist: natürlich regen sich viele mit Recht über die Preispolitik von PMDG auf. Aber ich möchte einen Gedanken loswerden: es ist wohl unbestritten, daß man mit der 777X und wohl bald auch der 737NGX das so ziemlich beste Airliner-Addon bekommt, das derzeit und wohl auch auf längere Zeit verfügbar sein wird. Selbst der mittlerweile gereifte Aerosoft Airbus kommt hier nicht hinterher. Fairerweise muss man sagen, daß hier aber eine etwas kundenfreundlichere Preispolitik betrieben wurde. Und auf den A330 freue ich mich wirklich.

    Heisst also: Endlich Schluß mit den vielen hoffnungsvollen Probekäufen diverser Anbieter, nur um am Ende frustriert und etliche Euronen ärmer wieder nach drei Tagen zu deinstallieren und beim nächsten Flug erneut im PMDG-Cockpit zu sitzen.

    Ich habe als einfacher User und später als simFlight-Reviewer nur wenig Lust und viel Frust erlebt, was die realitätsnahe Umsetzung von zeitgenössischen Airlinern angeht.
    Ich wage also den Versuch, einmal (sehr viel) Geld auszugeben, den Groll über PMDG herunterschlucken und mich auf viele Jahre des Airliner-Simmens im P3D einzulassen. Und zwar so, wie es reale Piloten auch machen – nicht im 3 Stunden-Rhythmus den Flieger wechseln, sondern bei der Stange zu bleiben. Ich möchte die Tiefen dieses Produktes endlich ausloten.

    Wohlgemerkt: ich spreche hier über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Umsetzung aktueller Airliner. Ausdrücklich nehme ich andere Produkte wie die Coolsky DC-9, die Majestic Dash-8 und viele kleinere Maschinen aus. Und: es handelt sich natürlich um meine höchst subjektive Bewertung.

    Wie denkt Ihr?

    LG, schönen Sonntag

    Stefan B

    • Hi Stefan! Danke für Dein Feedback hierzu! Grundsätzlich stimme ich Dir komplett zu; auch kann ich hier keinerlei Betrug sehen, den PMDG manche in diesem Zusammenhang ankreiden. Wem das zu teuer ist, der braucht ja nicht zu kaufen, zwingt ihn ja keiner, zum Glück haben wir ja Vertragsfreiheit. Dennoch sollte man als Developer trotzdem nicht vergessen, dass das Add-On auch für sehr viele junge Menschen sehr interessant ist, die gerade Abi machen, weil sie Verkehrspiloten werden wollen. Das heißt: Ein Add-On sollte immer mit Taschengeld irgendwie bezahlbar bleiben. Nicht dass es bald günstiger ist, eine echte 777 direkt bei Boeing zu kaufen.

      LG Sascha

  2. Hallo Stefan,
    ich persönlich denke, dass der Preis absolut gerechtfertigt ist. Ich selbst benutze zwar noch den FS9 (und somit keine neueren PMDG-Produkte), aber wenn man den Aussagen und Erfahrungen anderer entnehmen kann, setzt PMDG wieder jedes kleinste Detail um. Was so zum einen seinen stolzen Preis berechtigt, erweckt für andere die Frage: „Benötige ich solche zahlreiche Details“? Für mich persönlich würden sich 120 bzw. 80 Euro nicht lohnen, da ich die bezahlten Features niemals alle nutzen werde. Daher glaube ich, dass es nicht die Frage ist, ob der Preis gerechtfertigt sei, sondern eher, ob man solch ein systemtiefes Produkt überhaupt benötigt. Schließlich kaufe ich mir auch keinen Porsche, wenn auch ein Toyota reicht. Es sei denn ich habe zu viel Geld und es wäre mir egal, aber das kann man ja ebenfalls auf Add-On-Flugzeuge übertragen.

    Beste Grüße und schönen Sonntag!
    Felix

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