Mit der DCS-World Version 1.2.16 wurde nun auch die BAe Hawk T.1A von VEAO Simulations veröffentlicht. Der Releasetermin war eigentlich schon für letztes Jahr geplant (Wir berichteten), aber es hat dann wohl doch noch etwas länger gedauert. Wer sich seine Kopie schon in der Vorverkaufsphase gesichert hat, kann das Modul mit seinem Lizenzschlüssel problemlos aktivieren. Ansonsten ist das DCS-Modul für rund $40 hier erhältlich. Mit dabei sind neben einem detaillierten Modell auch präzise nachgebildete Systeme sowie ein Standard Flight Model (SFM).

- Anzeige -

Während der Beta-Phase entwickeln die Designer außerdem ein realistischeres External Flight Model (EFM), welches später als kostenpflichtiges Upgrade herausgebracht wird. Wer bereits die EFM-Version vorbestellen will, kann dies bei VEAO tun, die Kosten belaufen sich auf ca. $50. Alle Vorbesteller können bis zur Veröffentlichung des finalen Produktes kostenlos die SFM-Variante nutzen.

Hintergrundinfos anzeigen

Die aus den 70er Jahren stammende British Aerospace (BAe) Hawk  – BAe heißt nach einer umfangreichen Unternehmensfusion mittlerweile BAE Systems – wird bis heute produziert und zum Training von vielen Piloten weltweit eingesetzt. Über 600 Exemplare wurden bereits produziert, neben dem Vereinigten Königreich fliegt die Hawk auch in Australien, Finnland, Kanada, Indonesien, Indien, Saudi-Arabien, Kuwait, Südkorea sowie in zahlreichen anderen Staaten. Die Hawk T.1A – das von VEAO umgesetzte Modell – ist die Ursprungsversion und besitzt noch ein analoges Cockpit. Durch die Möglichkeit, leichte Waffen wie die infrarotgelenkte Luft-Luft-Rakete vom Typ AIM-9 Sidewinder für Kurzstrecken sowie ungelenkte Bomben, einen Kanonenbehälter und Raketen mitzuführen, wird die Hawk in vielen Ländern außerhalb von Europa und den USA auch als leichtes Kampfflugzeug eingesetzt. Modernere Versionen besitzen ein Glascockpit und können sogar Präzisionsmunition benutzen.

Weltweite Berühtheit erlangte die Hawk durch die britische Kunstflugstaffel „Red Arrows“ der Royal Airforce, welche zu den besten Teams der Welt zählt und seit 1980 auf die Hawk setzt.

 

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close