Das vor kurzem angekündigte Update für die zuletzt erschienene Cessna Citation ist ab sofort verfügbar. Dieses spielt in die Datenbank des Bordcomputers eine Navigraph AIRAC aus 2013 ein und ermöglicht das Benutzen von SID und STAR Prozeduren. Laut Carenado sollte ein Navigraph-Abonnement vorhanden sein. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es zudem: Für das Update verlangt Carenado 5.95 US-Dollar. Wen dieser Obulus nicht abschreckt, kann das Update mitsamt der etwas eingestaubten AIRAC direkt bei Carenado erstehen.

- Anzeige -

Mitte Januar 2015 erschien mit der Cessna Citation ein weiterer Business-Jet von Carenado (Wir berichteten). Auch dieses Mal war die Enttäuschung vieler Nutzer zu spüren, da der mitgelieferte FMC wieder nur auf die Navigations-Datenbank des FSX zurückgreift und somit sehr zu Wünschen übrig lässt. Entsprechend viel Erleichterung löste die Meldung aus, die ein Update versprach, das es möglich machen soll, die Datenbank zu aktualisieren. Nun ist das Update da und bei somanchem Kunden auch die Frage, ob die hierfür fälligen 5.95 US-Dollar lohnen. Diese Frage können wir hier nicht beantworten, da das jeder für sich selbst entscheiden sollte. Allerdings ist es sehr fraglich, warum Carenado einen Extra-Betrag für eine Leistung verlangt, die bei vielen Add-On-Flugzeugen standardmäßig mitgeliefert wird.

Wer sich das Update trotzdem leisten möchte, der sollte am besten über ein Navigraph Abonnement verfügen. Mitgeliefert wird nämlich nur eine AIRAC aus 2013, die längst nicht mehr aktuell ist. Mit dem entsprechenden Abonnement  ist es dann möglich, die Datenbank auf die neueste AIRAC zu updaten.

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 2 Kommentare

  1. Ralf F. aus B. Antworten

    CARENADO hat jahrelang nett aussehende Maschinen vorgestellt, die in der Praxis eher ein Spielzeug waren. Hier nun endlich der lang erwartete Zusatz für Navigraph, um die Maschine auch im „professionellen“ Einsatz betreiben zu können. Dieser Zusatz kommt gerade richtig, um die Business Tour 2015 bei IVAO zu fliegen. Ansonsten sieht es in der Schiene etwas mau für den P3D V2.x aus. MIt dieser Maschine und „richtigem“ FMS ist eine gewaltige Lücke geschlossen worden. Der zusätzliche Preis von nicht mal 6 Euro ist nicht der Rede wert. Ich wollte zwar nach 5 Reinfällen nie wieder etwas bei Carenado kaufen, aber hiermit haben sie mich zurück geholt…

    • Vielen Dank für Deine Einschätzung, Ralf F. aus B. Sie haben dich zurückgeholt mit einem Flugzeug, das alles in allem dann knapp mehr als 50 Dollar kostet. Das sollte vielleicht noch ergänzt werden 😉

      Aber auf jeden Fall wünschen wir schon mal guten Flug und würden uns freuen, nach den ersten Runden ein paar Einschätzungen zum Add-On von dir hier zu lesen 🙂

      LG Sascha

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close