Mit insgesamt 2.867 zwischen den Jahren 1936 und 1949 gefertigten Exemplaren ist der in Kassel gebaute Fieseler Storch das wohl bekannteste STOL-Verbindungsflugzeug der deutschen Luftfahrtgeschichte. Nun macht sich die Universität Kassel in enger Kooperation mit dem Fieseler Storch für Kassel e.V. daran, einen Fieseler Storch Simulator am Flughafen Kassel zu realisieren. Angeführt wird das Projekt durch Prof. Dr.-Ing. Albert Claudi, welcher bereits für seine Umsetzung von Kassel-Calden (Wir berichteten) bekannt ist, als Vorbild dient die D-EKLU. 

- Anzeige -


Tobias Raulf von der Universität Kassel schreibt uns folgendes:

Das Projekt soll komplett durch Spenden und Sponsoren finanziert werden. Der Simulator soll aus einem originalgetreuen Nachbau des Cockpits bestehen und die Darstellung soll auf einer 180° Leinwand stattfinden. Geplant ist auch ein haptisches Feedback, um den Realismus der Simulation und das Fluggefühl zu unterstreichen. Der Simulator soll nach Fertigstellung im Veranstaltungszentrum vom Fieseler Storch für Kassel e.V. stehen und gegen eine kleine Spende geflogen werden.


Weitere Informationen sowie Fortschritte zum Projekt finden sich auf der Website des Projektes, in dem hier bereitgestellten Flyer, auf Facebook und auf Youtube. Derzeit sucht das Team noch nach Unterstützern für das Projekt. Wer sich finanziell beteiligen möchte, kann alle relevanten Details auf der Spendenseite finden.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close