Auf dem Parkett der Wetter-Engines für den FSX und Prepar3D ist mit „FSXWX“ ein neuer Herausforderer angetreten, und der hat auf jeden Fall ein kräftiges Argument für sich vorzuweisen: Das Programm kann vollkommen kostenlos heruntergeladen werden, und zwar hier. Die mögliche Alternative zu den Payware-Tools REX, FSGlobal Real Weather und Active Sky 16 will unter anderem mit einer eigenen Gitterstruktur für die Wetterdarstellung und einer speziellen, auf FSUIPC gestützten Technik zum Einfügen der Windeffekte überzeugen. Damit sollen insbesondere sanfte Übergänge bei verschiedenen Windstärken ermöglicht werden, was speziell Nutzer von komplexen Add-Ons wie den Flugzeugen von PMDG oder dem Flight Sim Labs A320-X ansprechen soll. Wem FSXWX gefällt, der kann dem Entwickler außerdem eine kleine Spende via PayPal zukommen lassen, der Link dafür findet sich auf der entsprechenden Website.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Ich habe FSXWX auch ausprobiert(P3D aktuelle Version). Prinzipiell war ich sehr zufrieden mit der Darstellung und Umstetzung des Wetters. Allerdings hat es mir im Single-Monitor Betrieb schon gut 7-10 Frames genommen (von 30-35 auf 20 bis 25.) Wenn ich dann mit „ALT-Eingabe“ auf Vollbild und somit auf 3-Monitore im Surround Verbund umgeschalten habe, dann sind die Frames auf 5-10 total zusammengebrochen (Testflugzeug A2A C182). Mit FSrealWX (auch Freeware) habe ich, bei ähnlicher Wetterdarstellung, keine Frameprobleme. Habe alles genau nach Anleitung installiert und kopiert. Hat sonst noch jemand das Problem? – Oder noch besser, eine Lösung.
    Grüße
    Andi

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close