Sah es noch vor wenigen Jahren so aus, als würde der FSX in Sachen Flugsimulator auf ewig der Alleinherrscher bleiben, drängen nun immer mehr Flugsimulatoren auf den Markt. Neben dem X-Plane 11 und Prepar3D v4 nun eben auch der Aerofly FS 2, DCS und Flight Sim World. Seit gestern ist mit dem flusinews.de Flugsimulator-Vergleich nun eine praktische Übersicht online. Hier könnt ihr in kürzester Zeit die Stärken und Schwächen der einzelnen Simulatoren mit einem Blick vergleichen und so das für euch am besten passende Produkt finden. Diesen findet ihr direkt über flusinews.de/fsvergleich oder über unser Hauptmenü. Everybody fly now! ?

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 3 Kommentare

  1. P3D v4 s t a n d für mich bereit; er sah „kurz“ meine Platte, wurde eingehend getestet, wieder von der Platte geschmissen, und als definitiv NICHT würdiger Nachfolger für meine v.3.4 Version befunden!!!

    Was soll das ??? Hat LM die letzten 2 Jahre (seit sie angeblich an dieser 64bit Version herumfurwerken) gepennt? – dafür noch mal den vollen Preis zahlen? Das ist ein „aufgebohrter“ FSX 64bit Nachfolger, sonst nichts….die selben Szeneriefiles, die selbe Engine, sie selben – einschläfernden – Flugdynamiken…..

    ….zumal ich diesmal mein vielleicht WICHTIGSTES Addon nicht mehr nutzen kann: nämlich A2A AccuFeel, was einen noch mehr auf die Flugphysik des FSX/P3D zurückwirft.

    Meine ganzen Addons (einschliesslich VRS Tackpack, A2A, AccuFeel….) liefen auf der v.3.4 Version von LM hervorragend, Integrationen vom FSX waren meist kein Problem, und der P3D v3 User Guide von Rob Ainscough hat mir mehr als geholfen die OOM fast vollständig zu eliminieren – zusätzlich mit nützlichen Tips für ein erfolgreiches Tweaking der Version 3 (wie zBsp der Tip an der „MaxRegionsPurgePerFrame“ Schraube herum zu probieren, etc…).

    Wer auf Gimmiks wie Dynamic Lightning, schärfere Ground Texturen, dynamische Vegetation, einen Avatar im Tarnanzug, mehr Autogen in Szenerien bei etwas besseren Frames, eine konvertierte F-16 von AS steht (die auch schon etwa 7 Jahre alt ist und in weiten Teilen das alte Addon von AS darstellt) etc…, und bestrebt ist, die 8 GB VRAM (je nachdem) seiner neuen Graka tunlichst auch zu nutzen, wird ob der neuen Version 4 aus dem Hause LM in reine Jubelschreie ausbrechen.

    Für mich „degeneriert“ P3D immer mehr zu einen reinen Szeneriesimulator, der ohne Zweifel mit ordentlicher Hardware sehr viel Augenschmaus bieten kann, aber will man das als echter Stubenflieger wirklich ?

    In den letzten Wochen bin ich vermehrt die aktuelle Demo von X Plane 11 geflogen (Vollversion habe ich noch nicht), und ich muss sagen – wenn ich die Cessna „out of the box“ von X-Plane 11mit der Cessna 172 von A2A inklu Accusim in Prepar3d v4 vergleiche (für die man extra berappen muss), dann bekomme ich über XPlane das Gefühl für das Fliegen mittlerweile DEUTLICH besser vermittelt als über die Dynamik des P3d (und das trotz Accusim und A2A generell hervorragende Addons hervor bringt).

    Kurz: die Cessna in XPlane ist in ihrem Flugverhalten (inkl. toller Optik) deutlich besser dargestellt als die von A2A in P3D. – und die Switchologisten unter den Simmern, für die es nie genug Knöpfe geben kann, und die Knöpfe drücken mit Fliegen gleich setzen, fühlen sich in P3D wahrscheinlich sowieso eher zuhause.

    Für mich kommt diese 64bit Version ein bis zwei Jahre zu spät, denn mittlerweile gibt es Mitbewerber auf dem Markt die – Out of the Box (also ohne Zusatzkosten) – deutlich mehr Flugspass bieten als die aktuelle Version von LM.

    Sogar FSW von DTG hat es (meines erachtens) geschickter gemacht: ORBX Texturen gleich als Default und dazu AccuFeel von A2A: bessere Texturen, bessere Flugdynamiken, dafür egal ob das Autogen der Häuser über LOD 4.5 noch sichtbar ist.

    Das selbe mit XPlane11: über deren Texturen/Szenerien lässt sich streiten (obwohl sie mittlerweile auch darin immer besser werden – ausserdem gibt es dafür Hammer Freeware)… . Was Laminar für mich aber begriffen hat ist, dass es in einem Flugsimulator primär um das Fluggerät und seine Interaktion mit dessen unmittelbarer Umgebung geht, alles andere kommt dann – bausteinartig – dazu.

    Und wenn ich die Lichteffekte von XPlane (Nacht/Dämmerung) mit der aktuellen Version von P3D vergleiche, dann wirkt der Sim von LM dagegen richtig altbacken; zumal ich bei Laminar das alles out of the box haben kann, ohne Zusatzkosten, und ich bei P3D nicht einmal mit teuren Addons diese Nachteffekte/Übergänge Dämmerung erreichen kann.

    Ähnlich mit Aerofly FS 2 (habe ich auch auf der Platte): die derzeit vielleicht beste Grafik unter den Sims, sehr ansprechende Flugdynamiken, Reduktion auf das Wesentliche – alles out of the box – OHNE Zusatzkosten; auch wenn dieser Sim für erfahren Hasen wie unsereins sehr schnell langweilig werden kann.

    Mein Fazit: Wenn LM nicht aufpasst, dann werden sie zu anderen Sims – die zwar nicht komplett – aber in wesentlichen Aspekten eines Flugsimulators mitterweile DEUTLICH besser aufgestellt sind als P3D – bald den Anschluss verlieren, und zu einen reinen Nischenprodukt verkommen welches vom User nur mit teuren Zusatzkosten up to date gehalten werden kann.

    Und für alle echten F-16 Fans ein heisser Tip: wenn dieser Jet wirklich euer Ding ist, dann vergesst diese schwache Kopie in P3Dv4 und ladet euch stattdessen “ Falcon BMS (Benchmark Sims) auf eure Platte – einen der besten Combat Sim Simulatoren überhaupt, mit Schwerpunkt F-16 – wo wirklich alle Systeme simuliert werden, nicht nur Waffen.

    Das für mich noch immer erstaunliche an diesem Sim: Er ist F r e e w a r e , gleichzeitig hoch komplex und seine Engine ist von, man staune – 19998 !!! Umso mehr verwundert es: denn diese Community hat diesen eigentlich stein alten Sim bereits vor Jahren – freeware – auf 64bit erfogreich umgerüstet und entwickelt diesen noch immer weiter, und mitterweile wurde dieser zu meinem Hauptsim – obwohl ich das nicht gerade billige DCS auch auf der Sicherungsfestplatte habe.

    Man sieht, auch für die Simmer-Welt gilt: Nicht alles ist Gold was glänzt, und mache Perle entpuppt sich erst beim driten, vierten oder gar zehnten Blick als solche. 🙂

  2. Ich bin vom FSX zu X-Plane gewechselt. Bekomme dort mehr geboten, für den Preis und viele Zusätze bekommt man kostenlos. Ganz wichtig, X-Plane wird immer weiter entwickelt (Updates)

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close