In den letzten Jahren durfte unsere Szene immer wieder neue Entwickler begrüssen, im Oktober 2015 machte sich unter anderem ein russisches Entwicklerstudio einen Namen – JustSim. Eine Gruppe von Szeneriekonstrukteuren, welche ein sehr solides Erstlingswerk ablieferten. Der Flughafen Strigino im russischen Nischni Novgorod erzielte in unserem Add-On Check die maximale Bewertung. Leider veränderte sich das einst positive Bild über JustSim teilweise sehr markant ins Negative, genau das wollen wir in diesem Artikel ansprechen.

- Anzeige -

Was JustSim erfolgreich macht

Nach Linz, Girona und Varna brachte sich JustSim besonders mit Nizza an die Spitze. Der französische Flughafen an der Côte d’Azur wurde zuletzt 2011 von Aerosoft umgesetzt und genügt den heutigen Qualitätsansprüchen definitiv nicht mehr. Hier beginnt eine lange Serie, welche bis heute den Erfolg von JustSim ausmacht. Das russische Team entwickelt Szenerien für Airports, welche der deutsche Publisher Aerosoft vor Jahren veröffentlicht hatte. Flughäfen, die sehr beliebt sind und oft virtuell angeflogen werden – die Cashcows eben. Die letzten Projekte zeigen dies deutlich: Hamburg, Luxemburg und Düsseldorf, bald steht auch noch Köln an. Es steht ausser Frage, dass diese Flughäfen durchaus ein Update benötigen. Allerdings steht bei JustSim die Quantität klar vor der Qualität. Denn statt auf dem gleichen durchaus überzeugenden Level von Strigino weiterzuarbeiten, wird aktuell eine Szenerie nach der anderen lieblos entwickelt und veröffentlicht. Jeder Flughafen sieht gleich aus, wirkliche Details sucht man vergeblich. Doch der Kunde scheint befriedigt, nur weil es neu ist.

Viele haben ihren Lieblingsairport jetzt in einer aktuellen Version, ob diese detailliert und mühevoll umgesetzt wurde, scheint viele nicht zu interessieren. Besonders auf Facebook und im simMarket hagelt es förmlich gute Bewertungen. Spricht man Nutzer darauf an, ist das Argument oft: „Es ist doch besser als Aerosoft“. Das ist teilweise sicher korrekt, aber doch kein Grund, sich eine minimal bessere Szenerie zu kaufen, die auf das typische Flair des Flughafens dann aber gänzlich verzichtet. In der Vergangenheit mussten über Wochen nach dem Release Bugs und Unsauberkeiten herausgepacht werden, die Arbeit wirkt oftmals „mühelos hingeklatscht“. Betatests sind hier Fehlanzeige.

Russische Geschäftspolitik?

Nein, mit Russland hat das diesmal wirklich nichts zu tun. Dennoch gibt es rund um JustSim immer neuen Diskussionsstoff. Ein mit der alten Aerosoft-Version beinahe identisches AFCAD-File in Barcelona oder sogar ein dreist von Aerosoft kopiertes License-Agreement, welches für die eigene, unfertige Webseite genutzt wurde. Anschuldigungen, JustSim nutze nicht-lizenzierte Satellitenbilder von Google Earth, führten in der Vergangenheit sogar dazu, dass alle JustSim-Produkte kurzzeitig aus dem simMarket entfernt wurden. Zwar konnten die Entwickler nach kurzer Zeit eine Lizenz vorlegen, diese jedoch von einer Firma, die im Internet nicht aufzufinden ist.

Zweifeln muss man nicht nur an der rechtlichen Kompetenz von Andrey Bakanov (CEO von JustSim), sondern auch an seiner Glaubwürdigkeit. Für Nizza wurde bei Release ein Update mit SODE-Jetways versprochen, dieses sollte innerhalb von zwei Wochen erscheinen. Tatsächlicher Veröffentlichungstermin des Updates lag über ein halbes Jahr nach dessen Ankündigung, eine Information für die Kunden blieb während der gesamten Zeitdauer aus. Bei anderen Entwicklern läuft das bisweilen nicht besser, trotzdem wirft es kein gutes Licht auf JustSim.

Sauer stößt auch die Tatsache auf, dass Kunden in der Facebook-Gruppe von JustSim oft sehr barsch darauf hingewiesen werden, ihre Support-Anliegen gefälligst im Forum oder per E-Mail zu stellen. Als Entschuldigung für diesen harschen Umgangston wird meistens die Sprachbarriere angeführt (Andrey spricht kein Englisch und nutzt ein Übersetzungstool), aber Freundlichkeit hat noch nie geschadet. Dazu kommt dann auch noch, dass das Forum derzeit ebenso unfertig ist wie die Website, auf der aktuell übrigens das License-Agreement des JARDesigns A320 für X-Plane angezeigt wird. Im Forum war es zu Beginn nicht möglich, einen Nutzernamen zu bestimmen, stattdessen wurde die Mail-Adresse der Nutzer angezeigt – ein Fest für alle Versender von Spam-Mails. Nachdem dies dann gefixt wurde, mussten dann alle Accounts gelöscht werden, da die Software noch in einem Testmodus lief, wie es von Seiten JustSims heißt. Das wirkt alles schrecklich unprofessionell und chaotisch, fast so, als hätte JustSim die Eigendynamik um die eigene Marke nicht mehr unter Kontrolle.

Als eines der wenigen Entwicklerstudios überhaupt verlangt JustSim zusätzlich eine Update-Gebühr für Prepar3D v4. Erklärt wird dies mit Kosten, die ein neuer Installer im simMarket verursacht. Warum stellt JustSim die neue Version als eigenes Produkt zur Verfügung, statt einfach ein Update für das alte hochzuladen? LatinVFR zeigen mit Barcelona hervorragend, wie das auch im simMarket kostenfrei möglich ist. Die kritische Zunge würde hier eher von Kunden-Ausquetschung statt fairem Update sprechen. Allerdings müssen wir JustSim an dieser Stelle auch loben: Die Produkte sind immer schon nach kurzer Zeit mit neuen Simulator-Versionen kompatibel.

Fazit

Die Geschäftspolitik von JustSim steht in einem sehr kritischen Licht. Niemand will vorschreiben, welche Szenerie jemandem zu gefallen hat und welche nicht. Aber warum geben sich Leute mit qualitativ unterdurchschnittlichen Szenerien zufrieden und loben diese in den Himmel, nur um täglich von Düsseldorf fliegen zu können? Warum orientieren wir uns nicht an anderen Destinationen, um Entwickler der wirklich guten Szenerien zu unterstützen? Und warum kehrt JustSim nicht zur alten Qualität von Nischni Novgorod zurück? Lasst uns darüber in den Kommentaren diskutieren!

Autor

Ich bin Ricardo und seit Jahren Teil des flusinews.de-Teams. Zusammen mit Frank bin ich für sämtliche Aspekte unserer Inhalte verantwortlich. Ich blicke auf eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatiker zurück, die digitale Welt ist daher mein Zuhause. Dazu reise ich viel und ergänze mein Aviatikinteresse zusätzlich mit meiner Arbeit hier als Redakteur.

Bisher 23 Kommentare

  1. Sorry, aber das ist kein „Kommentar“ sondern ein weiterer Abklatsch der zigfach gehörten, teilweise berechtigten Kritik. Doch: wie wärs mal mit einer ähnlichen Betrachtung bspw. von AS und deren Update-Politik, deren Gebaren im Forum und deren Geschwindigkeit im Liefern von Updates für P3Dv4? JustSim merkt man halt an allen Enden an, dass dahinter kein professionelles Büro wie AS steckt, ich verzeihe ihnen daher einiges mehr. Wie auch immer, wieso ist der Kunde der „Böse“, wenn er statt weitere Jahre auf ein eventuell erscheinendes Update von AS zu warten, halt mal bei JustSim zugreift? Und mit Verlaub, dass JustSim die einzigen sein sollen, welche für ein P3Dv4 Update Geld verlangen, ist schlicht gelogen (oder schlecht recherchiert…).

    • Ricardo Linsi Antworten

      Deine Kritik nehmen wir gerne entgegen. Beim Thema der Update-Preise ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen, zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Textes waren Ankündigungen z.B. von Taxi2Gate noch nicht veröffentlicht. Sorry dafür, ist korrigiert.

      Eine Kritik am Einen stellt doch kein Lob für den Anderen dar, oder? Natürlich gibt es mit Sicherheit auch beispielsweise an Aerosoft Kritikpunkte, nur haben wir (bisher) dazu keinen Text verfasst.

  2. Laut dem Autoren sind die JustSim-Scenarien also irgendwie schon besser und neuer, aber man soll sie trotzdem nicht kaufen, weil sie „lieblos“ gemacht sind und ihnen „Flair“ fehlt? Man beachte, daß Lieblosigkeit und fehlendes Flair absolut subjektive Begriffe sind.

    An anderer Stelle heißt es dann, die Szenarien seien unterduchschnittlich. Den Nutzern, die sie schätzen, wird unterstellt, sie würden sie nur loben, weil sie „täglich von Düsseldorf fliegen“ könnten. Hier widerspricht sich der Autor selbst: Er schreibt einerseits, daß niemand vorschreiben wolle, welche Szenerien zu gefallen haben und welche nicht, spricht aber im selben Atemzug seinen Lesern die Fähigkeit ab, dies für sich zu entscheiden.

    Gleichzeitig lenkt der Autor jegliche Kritik an einem anderen Hersteller ab, ohne jedoch selber auf den Vergleich mit anderen Herstellern zu verzichten, wenn es JustSim in einem schlechten Licht erscheinen läßt.

    Ich möchte mal der Meinung des Autoren, die allerdings im Gewand der Allgemeingültigkeit daher kommt („Die Geschäftspolitik von JustSim steht in einem sehr kritischen Licht.“) meine eigene, persönliche Meinung gegenüber stellen: Ich habe mir für den P3D EDDL von Aerosoft und JustSim gekauft. Bei Aerosofts Version funktionierten trotz versprochener Kompatibilität die Runway-, Taxiway-, und Approach-Lights nicht. Dreist wurde im Aerosoft-Forum auf den Patch von Rainer Kunst verwiesen. Ein eigenes Update gab es nie. Fehlende Lichter sind meiner Meinung nach ein wesentlich wichtigeres und auch greifbareres Kriterium als „Flair“ und „Lieblosigkeit“. Warum sollte ich mir einen Flughafen antun, der nicht mal ein PAPI hat? Klar nutze ich dann lieber die Version, die eine volle Funktionalität bietet.

    Und sicher, die „russische Kommunikation“ ist nicht ganz so, wie wir es gewohnt sind. Aber meine eigenen Erfahrungen mit anderen Firmen, z.B. RFSceneryBuilding oder Digital Design ist, daß hier zwar ziemlich schnörkelos kommuniziert wird, aber auch echter Support geleistet wird. Jeder kann sich aussuchen, was ihm hier lieber ist.

  3. Ich kann die Kritik leider auch nicht nachvollziehen. Klar, es läuft bei JustSim manchmal einiges chaotisch ab. Dennoch liefern sie ab und beweisen dadurch eine Zuverlässigkeit, die zumindest mein Vertrauen verdient. Über die Kommunikation kann ich mich persönlich auch nicht beschweren. Sie ist zwar sicher „unkonventionell“, aber zumindest wird kommuniziert (manchmal sogar auf äußerst unterhaltsame Weise). Dass Supportsuchende auf Facebook auf das Forum verwiesen werden, ist sicher der hohen Besucherfrequenz auf JustSim’s Facebook-Seite geschuldet. Ich kann bestätigen, dass sich solche Facebookseiten nicht besonders gut administrieren lassen und daher denkbar ungeeignet für Supportanfragen sind.

    Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, Ricardo. Allerdings möchte ich noch einen weiteren Aspekt einbringen, und der lautet X-Plane. Unsere noch kleinere Community ist JustSim wirklich äußerst dankbar für deren Szenerien. Die Qualität der Add-Ons unter P3D kann ich zwar nicht beurteilen. Unter X-Plane 11 dürften die JustSim-Szenerien aber sicher zur Top-Liga zählen.

    Letztlich sollten wir alle, egal um welchen Simulator es geht, dankbar für die Vielzahl an neu erscheinenden Add-Ons sein. Es gab Zeiten, zu denen das noch anders war…

  4. Und wozu soll das jetzt bitteschön führen? Das gleiche schon x-mal gehört und gelesen. Darüber geredet wurde auch schon zu Hauf. Seid mir nicht böse, aber langsam wird es echt langweilig.

    Und „Kommentare“ einer eigentlich doch – bis dato – seriösen News Seite auf Bild-Niveau geht gar nicht.

    • Hi Phil, naja ganz so streng wäre ich hier nicht. Das ist ja gerade das Wesen des „Kommentars“, dass dieser die Meinung des Autors wiedergibt. Ein Kommentar darf auch durchaus auch mal polarisieren, das regt zur Diskussion an. Insoweit finde ich das schon in Ordnung…

    • Eigene Meinung ist ja schön und gut, womit ich Probleme habe, sind schon wieder diese Anschuldigungen. Man könnte meinen, dass diese Sache unter den Parteien mittlerweile erledigt ist. Wieso muss man das immer wieder aus der Ecke holen.

      Zumal die Meisten tatsächlich keine Ahnung haben, was damals wirklich passiert ist.

    • Unabhängig davon, dass ich deine Meinung respektiere, Phil, finde ich es dennoch sehr erstaunlich und bezeichnend, wie schnell mal wieder die BILD-Keule geschwungen wird…

  5. Hey Flusinews, was geht bei Euch?
    Anstatt einen Kommentar zu verfassen hatte ich eher mal ein Review von Euch erwartet.
    Aber gut, ich kanns mir schon vorstellen wie dieses ausfallen würde.
    Was da im Hintergrund bei den Developern abgeht, interessiert mich als Endkunde herzlich wenig.
    Also von meiner Seite her ein Dankeschön an Justsim, die sich wenigestens mal wieder mit unseren deutschen Airports auseinandersetzen. Das scheinen andere Firmen leider in den Hintergrund zu stellen. Denn auch die zeigen die geballte Power an Qunatität, indem sie ein Hinterwäldler Airport nach dem anderen veröffentlichen.

    • Ricardo Linsi Antworten

      Du kannst dich gerne bei uns bewerben und ein Review schreiben, wenn du denn unbedingt eins haben willst. 🙂

    • „Was da im Hintergrund bei den Developern abgeht, interessiert mich als Endkunde herzlich wenig.“ Auch hier kann ich nur sagen, das dies eine äusserst dumme Ansicht ist.

  6. Ich finde es einfach schade, dass die Qualität von JustSim schwankt und das die Airports unfertig veröffentlicht werden. Eine Update-Gebühr ist sicher nicht populär, aber wird ja sicher von den meisten dann doch gezahlt und wenn es Aufwand ist, dann muss er dafür was bekommen. Diese Entscheidung sollte jedem Entwickler freistehen. Ich würde auch sehr gerne bei Aerosoft etwas bezahlen, damit sie den ein oder anderen Airport mal aktualisieren und sich nicht immer nur rausrede, dass sie mit P3D kein Gewinn machen können… Also lieber Update-Gebühr als kein Update (und 25€ umsonst).

    Ich habe sehr viele Airport von JustSim, weil ich grundsätzlich immer sehr zufrieden war. Seit Hamburg hat sich das leider geändert. Vor allem mit Barcelona bin ich sehr unzufrieden, da ist die Variante von LatinVFR deutlich besser (meine Meinung). Düsseldorf ist genauso, da fehlt einfach total die Atmosphäre. Die Gebäude sehen gut aus, aber der Rest am Airport, vor allem Kleinigkeiten passen nicht. Ich habe viele Fehler gefunden und das stört leider. Durch die oft zu frühe Veröffentlichung gibt es bei JustSim Airports auch verhältnismäßig viele Updates, die oft per Hand eingespielt werden müssen. Bei einer kompletten Neuinstallation ist das natürlich immer nervig, dann vergisst man schon mal schnell: „Ach verdammt, ich muss ja noch das xxx.bgl da in den Ordner kopieren…“. Neue Installer wäre hier sicherlich manchmal, gerade wenn viele kleine Änderungen erfolgen mussten, sinnvoll.

    Ich denke JustSim wird auch Köln gut verkaufen, weil die meisten Deutschen Simmer nur darauf warten, endlich wieder Köln anzufliegen. Ähnlich mit Nürnberg (ich hoffe der kommt bald 🙂 ). Aber wenn er nicht aufpasst, kann es auch schnell mal sein, dass die Kunden keine Produkte mehr von JustSim kaufen, so wie ich bei Aerosoft Airports genau hinschaue und zwei, drei mal überlege, ob ich mir den wirklich kaufe. Am Ende kommt es natürlich immer darauf an, was man erwartet. Nicht jeder will einen bis ins kleinste Detail erstellten Flughafen. Viele Simmer sind schon zufrieden, wenn der Airport aktuelle AFCADs hat und nach Flughafen aussieht, eventuell noch Jetways hat, die sich bewegen und es einfach ein wenig realistischer aussieht. Diesen Anspruch erfüllen die Scenerien von JustSim alle mal. Sie sehen grundsätzlich immer erstmal sehr gut aus!

  7. JustSim ist ein absolutes Reizthema, das haben etliche andere Diskussionen gezeigt. Für mich wirkt der „Kommentar“ viel mehr wie eine Meinungsmache und der Bildvergleich ist gar nicht mal so weit her geholt.
    Ich finde es eine absolut verklärende Perspektive, dass die JS Airport als kaum besser als die uralten AS Airports deklariert werden bzw. als nicht mal Durchschnitt angesehen werden. Da frag ich mich ernsthaft, ob der Schreibende die überhaupt selbst schon getestet hat …
    Bei JS steht sicherlich das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund und nicht die Leidenschaft, ein Projekt bis zum letzten Mülleimer ganz akkurat einzufangen. Wie oben bereits angeklungen, gibt es auch sicherlich Punkte, die tatsächlich kritisch zu sehen sind.

    Ich denke der Simmer lebt im Hier und Jetzt und hat nicht die allergrößte Lust, jahrelang auf beispielsweise einer neuen Umsetzung von HAM oder CGN zu warten, die ja noch nicht mal offiziell nachvollziehbar angekündigt ist.
    JS bieten solide Airports, die man bei den stetig wieder kehrenden Angebotswellen relativ günstig erwerben kann. Ich fliege nicht weniger gern nach Hamburg, als beispielsweise nach SFO von FB oder AMS von FT. Sollte bei JS etwas zwielichtig sein, ist es doch deren bzw. noch des Publisher Problem. Wenn das Produkt stimmt, kratzt das vermutlich die wenigsten.

    • Will der Artikel nicht genau das zwischen den Zeilen ansprechen? Dass JustSim die „Dummen“ ausnutzt, welche sich nicht für die Hintergründe einer Firma interessieren? Wer etwas länger als nur zwei Sekunden nachdenkt, merkt, dass das „tägliche Fliegen ab Düsseldorf“ eben in keiner Relation zur Geschäftspraktik von JustSim ist.

  8. Endlich wird mal Klartext gesprochen, sehr schön zu hören, dass es nicht nur mir geht Abzocke !! Es ist jawirklich Billig aber wenn man JS Innsbruck mit ORBX insbruck vergleicht sieht man was wirkliche ❤️ Zum Detail ist und ich bereit bin 30€ auszugeben.
    Danke für den klasse Bericht!!!

  9. Dass bei einer durchschnittlichen Produktionszeit von zwei Monaten die Qualität nicht an FlyTampa, FlightBeam oder 29Palms ran kommt, ist ja wohl deutlich und damit auch nachvollziehbar. Wer das bei JustSim erwartet, ist an der falschen Stelle. Wer das Plastic Omnium Schild mit Adresse und Telefonnummer auf den Mülleimern haben möchte, sollte sich andere Entwickler suchen.

    Wer mit seinen großen Airlinern a la FSL und PMDG Ferien- bzw. Linienflüge durchführen möchte und dazu eine angenehme Szenerie, ist bei JustSim meiner Meinung nach genau richtig. Sehr gute FPS bekommt man dabei auf alle Fälle und eine doch solide Optik.

    Klar kann JustSim viel und bis ins kleinste Detail den Flair eines großen Flughafens einfangen, wenn sie möchten. Das ist keine Frage. Dann verzögert sich der Release der zukünftigen deutschen Flughäfen aber erheblich und wir hätten bis jetzt KEIN Düsseldorf und vor allem hätten wir noch KEIN Hamburg. Funktionieren denn eure aerosoft GA Flughäfen a la Stuttgart, München, Düsseldorf, Hannover und Hamburg in P3D v4? Daran zweifel ich wirklich sehr stark.

    Es tut mir ja fast schon leid, dass ich Andrej dazu „genötigt“ habe, sich die deutschen Flughäfen anzunehmen.

    Und an alle, die in JustSim etwas „zwielichtiges“ sehen, kennen leider nicht beide Seiten der Geschichte. Vor allem was und wie das Ganze abgelaufen ist. Bei irgendwelchen Äußerungen und Anschuldigungen ohne richtiges Fundament rate ich aber zur Vorsicht.

  10. Danke, genau das gleiche denke ich auch bereits länger Zeit. Unterdurchschnittliche Umsetzungen zu einem teuren Preis. Bei Hamburg bin ich auch darauf reingefallen. Leider habe ich die Befürchtung, dass nach deren Umsetzungen, sich andere Premium-Publisher von den deutschen Airports abwenden. So wird Deutschland zu einem unterklassigen Sim Standort.

    Schade, schade. Die die immense Anzahl an deutschen Simulanten hätte besseres verdient.

  11. Khalifa Seyed Mohammed Antworten

    Das ist ein Kommentar mit der freien Meinung des Autor!! Jeder darf anschließend seine eigene Meinung bilden!

    Meine Meinung ist, dass Just Sim nicht Professional ist , aber dennoch essentielle Airports produziert.
    Weiter so Just Sim!

    Ich hoffe das baldig auch Saudi-Arabische Lufthafen wie Riyad oder Mekka produziert werden.

    Khalifa S. Mohammed

  12. Ich liebe Justsim auch nicht, aber sie sind halt ein cleverer Low Level Developer. Und Luxemburg habe ich auch gekauft.Mein bescheidenes Wissen habe ich mir unter anderem mit Analyse von Profisoftware u.a. guter Freeware erworben.

    Ich wüsste ziemlich genau wo was auf fremden Mist gewachsen ist. Es gibt auch welche die sind sogar zu faul ganze Bibliotheken umzubenennen und andere bei denen dann im Modellnamen ORBX! auftaucht ebenfalls. Effect und Texture Klau ist noch beliebter, wobei man erst mal prüfen müsste ob das überhaupt ein Schutzrecht erreichen kann. Geht mich das was an?

    Generell bin ich der Meinung es geht uns nix an. Wehren muss sich derjenige der sich beklaut vorkommt und erst wenn der sich einen Titel erstritten hat wurde er auch beklaut.

    Wenn Erreichbarkeitsprobleme, Falschversprechen und Firmenwirrwar herrscht mag das kein gutes Omen sein. Nur sind Vermutungen und Anschuldigungen Dritter meist auch nicht besser. Wenn dann bitte konkret „in xxx ist yyy von zzz“ drin.

    Ich bin ja auch nicht zimperlich, aber meine Adresse kennt jeder der meint er muss was gegen mich unternehmen. „Mutige Anonyme“ sind für mich arm dran, wenn sie loslegen.

    Also kaufen oder nicht kaufen, fertig. Produktkritik an sich darf ja jeder machen, das ist völlig legitim. Es gibt meiner Meinung nach von Justsim von gut bis grottig alles. Mir ist es immer recht wenn es Payware gibt, die nicht besser ist als meine Freeware

    Die Aufregung um den Artikel von Flusinews verstehe ich trotzdem nicht. Das ist mit Pressefreiheit abgedeckt und wem es nicht passt der kann ja, falls betroffen , dagegen vorgehen. Das Zauberwort heißt Gegendarstellung. Auch dort ist keiner anonym.

  13. Ich benutze P3D v4 und mir kommt es vor allem darauf an, dass die Szenerie „funktioniert“ d.h. keine Bugs enthält, auch z.B. einwandfrei mit GSX zusammenarbeitet und natürlich FPS-„freundlich“ ist. Bei diesen Punkten habe ich jedoch mit JS-Flughäfen (in der P3D v4.Version d.h. für das Upgrade habe ich bezahlt) erhebliche Probleme. Nachstehend nur einige meiner größeren Beanstandungen:
    – LFMN: Die Runway-Befeuerung funktioniert nicht bei Nacht – trotz Update. Keine Reaktion im Forum
    – Fast alle Airports haben Probleme mit dem Pushback in GSX
    – Die JS-Airports „verbrauchen“ in P3D v4 bei Nacht und mit Dynamic Light etwa 10 FPS mehr als Flughäfen anderer Designer
    – Das Forum ist basismäßig in kyrillisch und man muss es erst mühsam auf Englisch umschalten d.h. wenn man den richtigen Knopf findet.
    – JS kümmert sich überhaupt nicht um das Forum d.h. Anfragen werden nicht beantwortet

  14. Also ich möchte sagen, wir sind alle erwachsen und jeder kann entscheiden was er kaufen mag und was nicht.
    Ich persönlich fliege gern die Justsim Airports an.
    Zumal jetzt auch mein Heimatairport Dresden rauskommt. Und die Bilder sind der Hammer. Ich vermisse dort gänzlich die hier beschriebene Lieblosigkeit. Ich arbeite an dem Airport und sehe auf den Bildern genau die Sachen wieder die bei uns täglich so passieren. Die klassische Dresden Atmosphäre scheint also vorhanden zu sein. Weiterhin funktionieren die Airports von JS zumindest bei mir out of the Box.
    Keine Basteleien notwendig und im p3dv4 kann ich sofort fliegen.
    Und ich bin mir sicher wenn JS jedes Detail mit einbaut und dann mehrere Monate braucht dafür krähen wieder viele rum, das es zu lange dauert.
    Also es mag ein Kompromiss zwischen Zeit und Qualität sein. Aber niemand wird gezwungen diesen ebenfalls einzugehen.

    Viele Grüsse Rico

    • Hi Rico! Der Artikel hier ist ja nun fast schon ein halbes Jahr alt. Wenn er dazu geführt hat, dass Dresden eine spitzenmäßige Szenerie wird, die uns alles das bringt, was wir bisher bei JustSim vermissen mussten, dann hat er sich ja mehr als gelohnt 🙂

      Ich glaube es ist wichtig, dass man manchmal gewisse Dinge anspricht, auch wenn es mal ein bisschen unangenehm sein kann. Nur so können sich Dinge zum Positiven entwickeln 🙂

      LG Sascha

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close